ALPRAZOLAM als Angstlöser für vor Silvester

  • schnauzermädel: Dann verrate doch mal, wie Du trainiert hast. Ich bin belehrbar, bin nicht beratungsresistent und freue mich über hilfreiche Anregungen!


    Ronja hatte vor allem und jedem Angst, vor Treppen, Autos, vor Innen- und auch vor Außenräumen. Wir haben aus Ronja eine selbstbewußte kleine Dame gemacht, sie hat heute vor so gut wie nichts Angst. Das war aber auch alles einfach zu trainieren, wir haben eine Treppe im Haus, es gibt massenhaft Autos (man kann langsam steigern, wenig befahrene bis hin zur viel befahrenen usw.) Aber wie soll ich Silvesterknallerei üben ohne öffentliches Ärgernis zu werden? Die Nummer mit der Knallerei CD kannst Du vergessen - da reagiert sie überhaupt nicht drauf..... :no:

  • Seht ihr das jetzt nicht ein bisschen einseitig?


    Nehmen wir z. B. Idefix. Wenn ihr euch erinnert, er ist herzkrank. Seine Angst vor der Knallerei trat erstmalig vor 3 Jahren auf. Da war er 10 1/2 Jahre alt.


    Er fürchtet weder Gewitter, erschrickt nicht vor lauten Geräuschen, nur wenn die Knallerei los geht ist er nur noch ein zitterndes Bündel.


    Wie soll ich z. B. mit dem alten Kerlchen das Jahr über an seiner Angst arbeiten?
    Jeden Tag Silvester feiern?


    Warum bloß immer diese Pauschalierungen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Das Problem bei uns ist auch, dass das Knallen alleine Ronja keine Angst macht. Ich vermute, es handelt sich um den Geruch in Kombination mit dem Knall. Ronja kommt aus Rumänien, wer weiß das schon, vielleicht haben sie da Hunde abgeknallt...


    Ich müßte, um das üben zu können, schon was "echtes" abfeuern... Aber ich mach jetzt nicht den Waffenschein deswegen.. :D

  • Also jetzt hört mal auf :motz:
    Nicht jeder hat einen tollen Hund den man als Welpen schon prägen kann. Es gibt auch Menschen die Tierschutzhunde genommen haben, wo die Tiere 2 Jahre oder länger auf der Straße gelebt hatten und man nicht weiß was diese Hunde erlebt hatten :kopfwand:
    Wir haben unseren Großen jetzt gerade mal ein Jahr hier in Deutschland. Bei solchen Hunden muß man erstmal die anderen Ängste bekämpfen und Bindung aufbauen. Wir sind froh das unser weiter Gassi geht obwohl uns Menschen entgegenkommen oder wir ausversehen mal mit dem Absatz über den Asphalt schleifen, ect.
    Aber wir die Tierschutzhunde haben sind natürlich für "professionelle" Tipps von Euch sehr dankbar :mg:

  • Zitat

    Ich müßte, um das üben zu können, schon was "echtes" abfeuern... Aber ich mach jetzt nicht den Waffenschein deswegen.. :D


    Man kann sein Training in die Nähe des nächsten Schießstandes verlegen, zudem könnte man sich zu Sylvester einen guten Vorrat an harmlosen Krachern zulegen und damit gezielt (mit Hilfsperson in erstmal weiter Ferne) das Jahr über trainieren ... mußt halt ein wenig kreativ sein.


    Sicher gibt es Ausnahmehunde, wie überall !


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Weil es, wie du ja schreibst "Arbeit" bedeutet. Zudem müßte man ja jetzt schon anfangen und nicht erst Ende Dezember beim ersten Kracher daran denken.


    :roll:


    Eine typische Silja "Expertenaussage" :lachtot:

  • Tja, das mit den Krachern zu Silvester kaufen, ist eine Idee. Nun leider schon vorbei. Ich habe noch nie in meinem Leben Kracher gekauft, ich halte das für rausgeschmissenes Geld. Mal abgesehen davon, ist es eigentlich auch verboten, solche Kracher außerhalb Silvester zu benutzen, so weit ich weiß. (Sonst könnte man sie ja auch immer kaufen...)


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir überhaupt nicht passt, dass dieses Pack (so !) hier herumböllert, obwohl es noch gar nicht /nicht mehr Silvester ist! Das ist nämlich VERBOTEN! :motz: Ich soll mich hier einschränken und krumm machen und mir sonst was überlegen, während andere einfach machen, was ihnen passt. Man sollte vielmehr darauf achten, dass sich alle an die Gesetze halten und diese A...geigen anzeigen, die meinen, sie wären hier im gesetzlichen Niemandsland!

  • Wir haben das Problem einerseits dadurch "behoben", dass wir mit so einem Hund Silvester erstmal im Niemandsland verbraucht haben, da kann man schöne Häuser mieten.
    Gleichzeitig wurde an der Angst gearbeitet.
    Als Einstieg bieten sich Wunderkerzen an, bei echten Angstkandidaten reichen die kleinen Lichtblitze und das Knistern vollkommen. Knallerbsen kommen dann später dazu.
    Gesteigert wird mit ganzjährig erlaubten Kinderfeuerwerk, da hat man dann schon kleine Fontänen und bunt Zischendes und Knatterndes.
    Für weitere Übungen liegt bei uns immer echtes Feuerwerk im Keller und ich habe immer eine Übersicht über die verschiedenen Feste, da kann man dann die Abschlussfeuerwerke nutzen, anfangs eben mit kilometerweitem Abstand.
    Dazu Schussübungen auf dem Hundeplatz.
    Spätestens nach 2 Jahren in der Einöde und Training hat sich noch jeder Hund entspannt.
    Ist zwar echte Arbeit, aber wenn ich bedenke, dass es bei uns seit dem 29.12. knallt und es bis jetzt noch nicht aufeghört hat, dann lohnt es sich echt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Soweit hatten wir unseren Hund auch, aber als er in ein gewisses Alter kam brachte das alles nichts mehr. Und er war wirklich kein Hasenfuß! ;)

  • Zitat


    Man kann sein Training in die Nähe des nächsten Schießstandes verlegen,
    Sicher gibt es Ausnahmehunde, wie überall !


    Gruß, staffy


    ... Stell dir mal vor:
    wir sind fast täglich im Wald u. Acker.


    Hier befindet sich ein großer Schießstand der Polizei, schön richtig laut hörbar.
    Eigentl. müßte ICH Ohrstöpsel tragen.


    MOMO:
    juckt das Knallen überhaupt nicht ... !!!!


    Es sind andere Geräusche als die Silvesterballerei ... !!!!


    Momo ist ein Straßenhund aus Ungarn, der ca. 3/4 Jahr Jugend dort im Elend erleben mußte u. wer weiß, was da alles passierte, was ihn prägte.


    Er ist keinesfalls trainierbar für Silvester.
    Selbst in Hundeschule juckte ihn Schießen nicht.


    LG, Momole
    PS:
    @@@--> acarychtis/02.01/20.52 Uhr
    reichen wir uns die Hände.
    Momo kannte 2003 auch überhaupt nichts. Kein Autofahren, Wohnung, Treppen, Dachterrasse, Gewitter etc. etc. etc.
    Treppen mußte ich ihn die ersten zwei Tage rauf u. runter tragen, wobei er mich vor Angst voll pieselte.
    Mit Geduld bekamen wir alles hin.
    Somit beherrscht in heute nur noch Silvester. Und das wird wohl sein Leben lang so bleiben.
    All seine Kumpels und Frauen haben dasselbe Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!