ALPRAZOLAM als Angstlöser für vor Silvester

  • Hallo,
    dieses Thema hat sich erledigt.


    Sprach heute Morgen mit TÄ.


    Meine Dosierung ist richtig.
    Allerdings setzten wir abends auf 1/2 Tabl. runter, da wir da nur noch ein letztes kurzes Gassi gehen vor uns haben.
    Ein sogen. "Auslaufen" nicht erforderlich, da es sich lediglich nur um 3 Tage handelt u. die Medikamentengabe sehr niedrig ist.


    Für den 31.12./20 Uhr habe ich ein anderes Medikament, das nur an diesem Abend speziell gegeben wird. K.O. gesetzt für diese Nacht.
    Wenden wir bereits seit 6 Jahren erfolgreich an.
    Alprazolam ist nicht ausreichend für das Höllenspektakel, welches hier statt findet.


    Nebenwirkung von Alprazolam bei MOMO:
    Fressgier, Durst ~ konnte ich gestern feststellen.


    Nun wünsche ich Euch guten Rutsch ins 2009 und alles Gute für das kommende Jahr.


    Herzlichst, Momole :roll:

  • Ist ja interessant, was deine TÄ rät !
    Und was für ein Medikament hat sie dir zum "Ruhigstellen" gegeben, was du schon seit Jahren benutzt ??


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Ist ja interessant, was deine TÄ rät !
    Und was für ein Medikament hat sie dir zum "Ruhigstellen" gegeben, was du schon seit Jahren benutzt ??


    Gruß, staffy


    Sag mal Staffy,
    bist du Tierärztin ~ kennst du meinen Hund????


    Im Gegensatz zu dir:
    sie kannte/behandelte alle meine Hunde und Momo seit 6 Jahren.
    Und das erfolgreich seit 25 Jahren!!!!!!!!!!!!!
    Wobei allerdings Momo der erste Vierbeiner ist, welcher vor Silvester Angst hat.


    Den Teufel werde ich tun, dir den Namen des Medikaments für den 31.12. zu nennen.
    [Bekannt ist dieses mit Sicherheit vielen!!!!!!!!!!!!]
    Damit wird eine neuerliche Dikussion hervor gerufen, was nicht Sinn und Zweck meines postings hier im Board war.
    Ich wollte lediglich Info über das Medikament bzw. dessen Wirkung und diese erhielt ich. [Nicht von dir.]


    Entschuldige bitte, wenn ich nun sage du bist für mich eine "Möchtegernexpertin."
    Im Gegensatz zu deinen postings half mir das erste bereits weiter.


    Und damit ist dieses Thema für meinereiner beendet.


    Danke nochmals.


    Herzlichst, das Momole

  • Hallo,


    ich wollte heute das Alprazolam kaufen, und mein TA kannte das gar nicht.... Nun ja, habe also Vetranquil bekommen. Der TA sagte, das würde sein Hund auch kriegen. Er hatte sich sogar von seinem Schwiegervater eine Schreckschusspistole ausgeliehen, um mit seinem Hund zu üben - tja, hat leider auch nix gebracht. Also wieder Vollrausch... :/

  • Vetranquil hat lediglich eine sedierende Wirkung, keine Angstlösende. D.h. der Hund bekommt alles mit, kann aber nicht reagieren. Dieses Medikament ist absolut nicht zu empfehlen.


    Momole
    Sorry, daß ich nachfrag. Nur erst wirkst du sehr unsicher, fragst nach, bittest um Erfahrungswerte und dann haste plötzlich seit Jahren bereits ein Präparat, welches wirkt (allerdings in 6 Jahren ohne Besserung).
    Da frag ich mich halt, warum deine TÄ dir etwas anderes empfiehlt und dann doch auf das Alte zurückgreift. Wäre nett gewesen, wenn du es sachlich erklärt hättest ... klingt nämlich ein wenig seltsam, zumal du dem Hund verschiedene Tranquilizer durcheinander gibst.


    Gruß, staffy

  • @ staffy
    Vetranquil kann man empfehlen, nur muß man den Hund vor diesem Medikament schon ruhig stellen z.B. mit Relaxan, ect.
    Ansonsten hast Du Recht, ohne Ruhigstellung, nur mit Vetranquil behandelt ist es für den Hund schädlich bzw. kann tötlich enden.
    Wenn der Hund in seiner Angst Vetranquil bekommt ist er k.o. gesetzt und bekommt doch alles mit und das löst extra Stress aus, was mit Herzversagen enden könnte. Aber wenn der Hund vorher mit LMAA-Tabletten beruhigt wird, sieht es mit dem Vetranquil gut aus.
    (laut unserer TÄ)

  • Puh, beim Durchlesen dieses Threads wird mir grad schwindelig. So viele Namen von Beruhigungsmitteln und ähnlichem. Hab gar keine Ahnung davon und will auch hier wirklich keinen angreifen, aber warum schnappt ihr eure Hunde nicht an Silvester und verschwindet irgendwohin, wo es keine oder kaum Knallerei gibt? :???:
    Ich hab auch so ein Angsthase und verbringe den Jahreswechsel seit ich sie hab zusammen mit meinem Lebensgefährten allein zuhause, Fernseher an und gib der Nase so die Sicherheit, die sie braucht. Dieses Jahr probieren wir noch eine auf sie abgestimmte Bachblütenmischung aus und ansonsten, ab ins Auto und in den Wald.
    :gott: Vielleicht ist es bei ihr auch nicht so schlimm, wie bei euren Nasen, das kann ich ja nicht beurteilen, aber bevor ich meinen Hund Wochen vor Silvester unter Drogen setz, miet ich eine einsame Hütte im Nirgendwo.


    Ich hab auch meine Nachbarn alle gefragt, ob sie Knallen und wegen der Nase verzichten sie darauf, bzw. sind nicht da. Das find ich toll von ihnen, aber ich wohn auch am Dorfrand, macht das einfacher.


    Also, nicht böse sein, aber denkt doch mal, wie ihr euch fühlt nach ner Narkose?

  • "... Momole
    Sorry, daß ich nachfrag. Nur erst wirkst du sehr unsicher, fragst nach, bittest um Erfahrungswerte und dann haste plötzlich seit Jahren bereits ein Präparat, welches wirkt (allerdings in 6 Jahren ohne Besserung).
    Da frag ich mich halt, warum deine TÄ dir etwas anderes empfiehlt und dann doch auf das Alte zurückgreift. Wäre nett gewesen, wenn du es sachlich erklärt hättest ... klingt nämlich ein wenig seltsam, zumal du dem Hund verschiedene Tranquilizer durcheinander gibst. ..."


    * Unsicherheit in Punkto Alprazolam. War/ist mir unbekannt.
    Daher frug ich nach, ob jemand damit bereits Erfahrungen sammelte u. dieses wurde mir in der ersten Antwort benannt.
    Jenes Medikament findet (und das schrieb ich nun bereits zig-Mal!!!) nur seinen Einsatz zwischen den Jahren (24.12.-31.12./12.00 Uhr mittags!!!


    * zum zweiten Präparat (von dir "ohne Besserung..."):
    wird n u r am 31.12./20.30 Uhr, 1Tabl., eingegeben!!!
    Kein Dauergebrauch!!!!
    Da ich hier, meine ich, davon gelesen habe: "Vetranquil."
    Und damit ist Ende mit Medikamenteneingabe bis zum nächsten Silvester.
    (Alles mit TÄ besprochen.)
    Meinereiner bezeichnet diese Tablette als "KO-Pille"


    "Ohne Besserung..."
    sag mal, was denkst du dir bei dieser Bemerkung eigentlich????
    Soll Vetranquil 1 Jahr lang wirken????????????
    Du machst ja hier die Leute total meschugge.


    Was verlangst du denn?? Auch DU kannst die Silvesterangst einem Hund nicht nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    MOMO verbrachte seine Kindheit in Ungarn als "Straßenköter."
    Weiß der Teufel, was er dort in dieser Zeit erlebte!!!
    Und:
    es wird auch jedes Jahr dasselbe Problem sein/bleiben.


    MOMO = mein 3. Hund.


    Sein Vorgänger Waldi (er starb am 06.01.2003/14 Jahre) war gerade das Gegenteil.
    Silvester, die einzige Zeit in der angeleint werden mußte:
    denn er wäre glatt allen Raketen, Böllern etc. bellend nachgerannt.


    Um 00.00 Uhr gab es für ihn KEIN Halten mehr:


    er m u ß t e runter, runter zu den Nachbarn, runter zu dem Geböllere, er mußte runter: das neue Jahr einbellen. - Angeleint!!! -
    Er mußte sein "Neujahrs-Würstchen" beim Nachbarn abholen.
    Nach ca. 20 Min. wurde der "Neujahrs-Knödler" gesetzt (von mir nat. aufgehoben), dann gings nach oben - ab zum Schlafen, egal wie laut es noch draußen war.
    Für Waldi war die Welt in Ordnung: er pennte seelig nach seinem Erlebnis.


    Wünschte, Momo hätte in diesem Punkt nur ein klein wenig von Waldi.
    Früher hatte ich Bekannte nie verstanden, deren Hunde eine solche Angst in dieser Zeit haben.
    Nun erlebe ich dasselbe seit 6 Jahren.


    Vetranquil wird nur, wie oben geschrieben, am 31.12. eingeben.
    Damit machte ich gute Erfahrungen in all den Jahren.
    Für "zwischen den Jahren" testete ich alles aus ...
    von Bachblüten bis zu den kleinen Angstgloboli etc. etc.: nichts.
    Daher 2008 Alprazolam.


    Hoffe, damit die Unklarheiten bei dir endgültig beseitigt zu haben.
    Schreibe ungern "Romane."


    LG, Momole


    @@@-> Quadbabe:" ...@ staffy
    Vetranquil kann man empfehlen, nur muß man den Hund vor diesem Medikament schon ruhig stellen z.B. mit Relaxan, ect.
    Ansonsten hast Du Recht, ohne Ruhigstellung, nur mit Vetranquil behandelt ist es für den Hund schädlich bzw. kann tötlich enden.
    Wenn der Hund in seiner Angst Vetranquil bekommt ist er k.o. gesetzt und bekommt doch alles mit und das löst extra Stress aus, was mit Herzversagen enden könnte. Aber wenn der Hund vorher mit LMAA-Tabletten beruhigt wird, sieht es mit dem Vetranquil gut aus.
    (laut unserer TÄ)....."


    Du sprichst mir aus der Seele, denn genauso wird es dieses Jahr bei mir gehändelt.
    Die Jahre zuvor allerdings am 31.12., abends nur Vetranquil.
    0-Probleme mit diesem Medikament gehabt.
    Lediglich "besoffen" war Momo an Neujahr noch, was sich im Laufe des Tages gab.

  • Hallo Momole,


    eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil ich mir schon


    Vorwürfe gemacht habe Fluffy`s Medikation hier gepostet zu haben. Durch deine


    erste Antwort auf mein Post, ist bei mir der Eindruck entstanden, dass ich


    dich verunsichert habe. Darum habe ich nicht nur meine zweite Antwort in rot


    geschrieben, sondern auch Silja( staffy) per PN gebeten, auch noch mal darauf


    hinzuweisen, dass das Medikament nicht ohne ist. Silja wollte und hat dich in keiner


    Weise angegriffen, sondern hat versucht MEINEN Fehler(erstes Post von mir)


    wieder auszubügeln. Tut mir LEID, dass du durch meine Dusseligkeit den Eindruck


    bekommen hast, dass dir hier jemand etwas unterstellen will. Ich wünsche deiner


    Fellnase und auch dir einen einigermaßen, ruhigen und stressfreien Jahreswechsel.


    Liebe Grüße von Brigitte, die genau nachfühlen kann was man in dieser Zeit mit


    „Panikern“ mitmacht.



    @ JulesBuddy


    Zitat

    Also, nicht böse sein, aber denkt doch mal, wie ihr euch fühlt nach ner Narkose?


    :ironie3:


    Warum sollte ich??? :???: Es gibt doch schöne bunte Pillen.

  • Mein einziges Anliegen hier ist, die Halter dafür zu sensibilisieren, was sie ihren Hunden geben. Die wenigsten TÄ kennen sich mit dem richtigen Einsatz von Ataraktika, Antidepressiva, Neuroleptika, Buspiron & Co. aus. Allein hier im Forum waren einige, deren TÄ nie vom Alprazolam gehört haben.


    Es gibt aber TÄ, die kennen sich mit diesem Thema bestens aus, haben sich mit der Problematik der Geräuschangst beschäftigt (z.B. Celina Del Amo/Düsseldorf).


    Neuroleptika, wie z.B. Vetranquil werden NICHT bei Geräuschangst empfohlen. Die Nachteile sind:
    - nur geringe anxiolytische Wirkung
    - neuroleptisch, kataleptisch
    - lange Wirkungsdauer
    - ggf. Steigerung der Geräuschempfindlichkeit


    Mehr als aufklären und drum bitten, einen fachlich kompetenten TA aufzusuchen, kann ich nicht.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!