ALPRAZOLAM als Angstlöser für vor Silvester

  • Habe eben meinen Bekannten angerufen und ihn alles nochmal erzählt.
    Aber er findet die Papiere nicht und nun möchte er das Mittel eben so geben.
    Ich hoffe es passiert nix.


    :???:

  • Wir geben seit fast 1 Jahr Alprazolam in diversen Situationen. Wir steigern die Dosis je nach Bedarf, aber ausgeknockt ist unsere Hündin nie. Für Silvester hat sie nun ein Geld bekommen, welches wesentlich stärker ist als Alprazolam...mal schauen, wie es wirkt. Tassia hat das Medikament auch dann bekommen, wenn sie Schmerzmittel einnehmen musste oder eine OP hatte.

  • Nach den z.T. sehr positiven Berichten hier habe ich nun auch Alprazolam ausprobiert. Meine Hündin ist ein fröhlicher und ansonsten nicht ängstlicher Hund, aber sie ist ungeheuer geräuschempfindlich. Silvester ist die Hölle - sie verkriecht sich NICHT (jedenfalls nie lange), weil ihr kein Platz länger al ein paar Minuten sicher erscheint. Wenn sie 3m von mir entfernt ist, höre ich ihr Herz rasen. Sie speichelt ganze Seen, zittert unentwegt - das totale Panikprogramm. Ich lese immer, ein Körper (ob menschlich oder tierisch) kann eine Panik nicht lange aufrecht erhalten, aber meine Hündin ist über viele Stunden in diesem Zustand. Einen kleinen Moment nicht aufgepasst, hat sie sich (über Kartons, Möbel etc. hinweg) so unter der Kellertreppe verbarrikadiert, dass wir diese fast abbauen mussten, um sie wieder da raus zu bekommen :( :


    Wir hatten mehrere private Hundetrainer, darunter wirklich gute, aber bei diesem Problem kam keiner weiter. Ich hab natürlich die CD mit Silvester-Geräuschen und habe verschiedene Desinsibilisierungstraining probiert - erfolglos. Meine Süße bekam DAP-Stecker + Halsband, Rescue-Tropfen, diverse Bachblüten-Globulis, Beruhigungs-Paste (Nahrungsergängung), Beruhigungs-Tropfen, ein halbes Jahr lang bekam sie Zylkene (Trypsin) - alles ohne Erfolg. Nach Absprache mit dem Tierarzt probierten wir sogar Valium: Das können Hunde nehmen, allerdings reagieren ca. 60% der Hunde entgegengesetzt, sie drehen auf.


    Ein Muskelrelaxans wie Relaxan, Sedalin u.ä. möchte ich NICHT geben. Da dabei nur der Körper/die Muskeln lahmgelegt werden, nicht aber die Wahrnehmung, stelle ich es mir schrecklich vor, voller Panik in einem nicht funktionierenden Körper gefangen zu sein.


    Nun also der letzte Versuch dieser Art: Alprazolam. Lange Recherchen im Internt und genaue Absprache mit der Tierarzt zuvor ergaben: 0,01 - 0,02mg pro Kilogramm Körpergewicht, Höchstmenge 4mg/Tag. Wir begannen mit 0,5mg, steigerten auf 1,5mg, dann auf 2mg. Bis dahin keinerlei Reaktion. Dann bekam sie 3mg - und da war die Reaktion deutlich: Wir hatten einen total aufgedrehten Hund! Da Alprazolam genau wie Valium aus der Gruppe der Benzodiazepine stammt, war das nicht sooo überraschend, aber ich war halt in der Hoffnung, ich könnte ihr über die schreckliche Zeit (die ja weitaus länger geht als nur in der Silvesternacht) hinweg helfen. Sehr schade! :( :


    Wir werden die Nacht also von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr wieder auf der Autobahn verbringen........... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!