Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hört nicht richtig, aber SL geht nicht
-
-
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat ja noch jemand für mich einen guten Tipp

Es ist so, dass mein Hund (Boxer, Rüde, 2 Jahre) eigentlich alles in allem gut hört, aber ab und an eben nicht und vor allem dann nicht, wenn andere Hunde in Sicht sind.
Ich muss dazu sagen, dass er ALLES UND JEDEN liebt und niemals eine Gefahr für irgendwen darstellt, aber ich denke, diese Gegenliebe, die könnte es ja auch mal eben nicht geben auf der Gegenseite. Wenn einer knurrt oder ihm zu verstehen gibt, dass er keine Lust auf ihn hat, dann versteht er das sofort und trollt sich. Er hat ein super Sozialverhalten, da er schon immer mit anderen Hunden viel Kontakt hatte.Ich weiß, dass er jetzt eigentlich (so lange er nicht 100%) hört an die Schleppleine sollte, Problem dabei ist, ICH KANN IHN NICHT HALTEN....Also mit einer normalen Leine schon, klar, aber mit einer Schleppleine keine Chance....Ich bin dabei schon übelst gefallen und habe mir arg wehgetan und der Hund war trotzdem weg (mit Leine im Schlepptau *g) Dabei bin ich jetzt keine super zierliche Person und Max auch keine Dogge (wiegt gut 45kg).
Trotzdem ist diese Leine einfach nichts was ich bewältigen kann und ich kann ja auch nicht nur mit einer normalen Leine mit ihm gehen,denn dann krieg ich das Powerpaket ja nie ausgelastet...Also bleibt immer ein Risiko dabei *seufz*Mach ich irgendwas falsch mit dieser Leine (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ???
Würd mich wahnsinnig über HIlfe von Euch freuen!!! -
27. Dezember 2008 um 23:49
schau mal hier:
Hund hört nicht richtig, aber SL geht nicht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mir geht es mit meinem 30kg Hund genauso, wenn er in die SChleppleine rennt hab ich keine Chance, da kann ich sie genauso weglassen.
Wir haben es so geübt, dass wir mit unseren beiden zunächst getrennt gegangen sind und einen Treffpunkt vereinbart haben. Da haben wir dann das Abrufen geübt. Nachdem das funktioniert hat, haben wir mit bekannten Hunden (nach Absprache) trainiert.
Immer, wenn der Hund auf das Abrufkommando reagiert hat, dann hat er was ganz tolles bekommen und durfte dann als Belohnung zum anderen Hund rennen und mit ihm spielen. Kam er nicht, haben wir auf dem Absatz umgedreht und sind in die andere Richtung weggelaufen. -
also, ein tipp um den leuten die angst zu nehmen.
n halstuch oder eben ein k9 geschirr mit nem witzigen spruch drauf(der tut nix bspw.) wirkt wunder.:D
stelle das momentan immer wieder fest.und wenn er läuft und nicht hört, nimm die beine in die hand und renne in die entgegengesetzte richtung.
wenn eure bindung einigermaßen gut ist, findet der das blöd und rennt dir besser hinterher.
ist er bei der, loben was das zeug hält, leckerlie ins maul.oder du versucht es mit einem supersignal.
sprich, das herkommen aus solchen situationen mit was supermegageilem belohnen.
was er sonst nie bekommt.das wären so meine ideen..
-
Vielen lieben Dank Euch Zweien erstmal für die Antwort trotz später Stunde

Das mit dem Spruch ist ja echt mal ne süße Idee *lach* damit wäre auf jeden Fall gleich mal klargestellt, dass sie keine Angst haben müssen

Problem ist nur, er LIEBT Hunde, erstmal kommen HUNDE dann HUNDE und nochmal HUNDE und dann evtl. ein Ball, also mit Leckerlie konnte ich ihn noch nie überzeugen... Wegrennen klappt in 99% der Fälle, aber eben nicht immer :/ Eine Situation ist zum Glück auch noch nie eskaliert, denn wie gesagt, so bald einer ungemütlich ist, macht sich Maxi auf und davon, aber erstmal muss man ja gucken, ob der Hund nicht doch Lust auf Toben hat....Manchmal macht mich das wahnsinnig

-
also meinen kann ich mit der sl auch nicht halten und ein versuch hat mich in die Notfallambulanz gebracht.
Ich finde schleppleinen sehr gefährlich und die Gefahren werden elider sehr oft unterschätzt.
ich würde mit dem hund üben, und zwar an stellen, wo du sicher bist, das dort erstmal keiner sonst rumläuft oder aber, das du andere vor deinem hund erblickst.
Wenn du seine Aufmerksamkeit noch hast, halte ich wegrennen für ok, aber emißt is es so, das Hunde ihre Ohren auf Durchzug stellen, wenn sie erstmal los wetzen.
Also sieh immer zu, das du aufmerksamer bist, als dein hund, und du alles und jeden vorher siehst und rechtzeitig reagieren kannst.
Das "hier" kannst du überall üben, im garten oder auch im haus...schön mit leckerlies.....
und wenn du jemanden siehst, verfalle nicht gleich in panik, denn der Hund merkt es sofort. Sondern rufe ihn ganz ruhig zu dir......und auch sonst, wenn du ihn laufen läßt, immer mal zu dir rufen und evtl. nur nen leckerlie geben. damit er nicht lernt, wenn er auf zuruf kommt, wird er angeleint.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Du hast Recht, SL werden wirklich als zu "ungefährlich" angesehen...Sie können bestimmt sehr sinnvoll sein für kleinere Hunde, die man damit haten kann, aber bei großen, bei denen man "hinterherfliegt" bringts nicht wirklich was, außer unschöne Prellungen oder mehr für den HH.
Ich hör dann immer sowas wie "dann lass es Hund nicht laufen wenn er nicht 100% hört" klar, ist ja auch eigentlich richtig, aber wie in aller Welt soll ich dann einem Tier mit solch einer Power gerecht werden? Und ich würd ihn ja auch nicht laufen lassen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass er niemals jemanden angreifen etc. würde und dafür kann ich wirklich meine Hand ins Feuer legen

Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um IHN, wenn er mal auf einen Artgenossen trifft, der seine Anwesenheit so gar nicht schätzt...
-
Unser Hund hat sich auch immer viel mehr für andere Hunde als für Leckerlies interessiert. Deshalb war Teil 2 der Belohnung auch immer, dass er dann zu dem anderen Hund durfte. Und Leberwurst + danach spielen hat ihn wohl überzeugt. Nur Leberwurst hätte wahrscheinlich nicht geklappt.
Ach ja, was Du eventuell auch probieren könntest: wenn Du ihn an der Leine hast und einen anderen bekannten Hund siehst, dann ruf ihn doch ran und lass ihn als Belohnung dann von der Leine.
So lernt er, dass er nach Absprache mit Dir zu anderen Hunden darf, aber erst zu Dir soll.
Und ganz ehrlich: wenn ein 45kg Hund unangeleint auf uns zurennen würde, dann wäre ich auch echt sauer. Auch mit "lustigem Spruch".
Klar hatte unser Hund auch Freilauf als der Rückruf noch nicht 100% funktioniert hat, aber eben auf übersichtlichem Gelände, wo ich einen anderen Hund vor ihm hätte sehen können. Wir sind eben täglich mit dem Auto auf's Feld gefahren und haben mit bekannten Hunden geübt, bis es geklappt hat. -
um mal eine frage dazu zu werfen.... bei uns im Park läuft eigentlich JEDER Hund ohne Leine obwohl anleinpflicht besteht und in letzter zeit wohl auch oft kontrolliert wird.
Aber das hilft mir beim Schleppleinen Training jetzt gar nicht. Denn selbst wenn ich so meinen Hund angeleint hab, es kommen andauernd einfach Hunde zu uns gerannt. Dann ird geschnüffelt und dann wollen sie spielen.Ohne Auto ist es auch nicht grad leicht für mich aus der Stadt rauszufahren

-
Zitat
um mal eine frage dazu zu werfen.... bei uns im Park läuft eigentlich JEDER Hund ohne Leine obwohl anleinpflicht besteht und in letzter zeit wohl auch oft kontrolliert wird.
Aber das hilft mir beim Schleppleinen Training jetzt gar nicht. Denn selbst wenn ich so meinen Hund angeleint hab, es kommen andauernd einfach Hunde zu uns gerannt. Dann ird geschnüffelt und dann wollen sie spielen.Ohne Auto ist es auch nicht grad leicht für mich aus der Stadt rauszufahren

Kenn ich
.
Aufregen hilft nicht, freundlich bitten auch nicht...
Aber im Park trifft man ja immer dieselben und kennt sich.
Flöhe oder Milben sorgen für rufende Hundehalter
. Der Zweck heiligt die Mittel, also leb mit einem offiziell verflohten Vieh
.LG
das Schnauzermädel -
Daß dein Hund unkontrolliert zu anderen hinläuft, auch, wenn er "nett" ist, geht gar nicht. Immerhin siehst du es ein und möchtest was dran ändern, sehr löblich. Spätestens (ich wünsche es dir nieee) wenn dein Hund aus gesundheitlichen Gründen (SuperGAU Kreuzbandriss) ruhig an der Leine gehen muß, Schritt für Schritt, dann weißt du was es heißt, wenn ein nicht angeleinter Hund auf dich zugeschossen kommt - und der Besitzer noch "Der tut nix !" ruft ;-)
Zur SL:
Ich würde den Hund nur da an die SL packen wo die Gefahr des Weglaufens wegen anderer Hunde besteht. Zum Austoben kann er ja ohne laufen, oder beim Spiel mit anderen.Auch an der SL gilt, Umwelt & Hund immer im Auge behalten. Taucht irgendwo am Horizont ein Hund auf, dann mußt du reagieren, bevor dein Hund lossprinten will.
Zwei Dinge würd ich extremstens trainieren: Das verläßliche Kommen und ein 1000% Stop !
Zweiteres würd ich ganz oft in den Alltag einbauen, in allen möglichen Situationen, bis der Hund dies auch auf 50 m im Schlaf beherrscht - mit der richtigen konsequenten Arbeit zu schaffen.An der SL kannste das Stop/Steh wunderbar üben. Immer, wenn dieses Kommando kommt, wird der Hund eine 100tstel Sekunde später durch die Leine ausgebremst (idealer Weise drauftreten, wirkt besser). Steh oder Stop muß immer befolgt werden. Anfang zur Hilfe vielleicht am Strassenrand, vor Toren etc. üben, das erleichtert das Verstehen.
Wenn das im Groben sitzt, dann kannst du, sobald er einen anderen Hund erblickt, ihn erstmal stoppen - fällt den meisten Hunden leichter, als sich gleich rumzudrehen und zu kommen - und ihn dann zu dir rufen. Entsprechendes Lob und weiter. Er muß lernen, daß er nicht zu allen Hunden darf, daß es nicht selbstverständlich ist, Kontakt aufzunehmen.
Zur Handhabung der SL:
Fang mit einer 5 m Leine an und erst, wenn du das gehandelt bekommst, dann geh zur 10 m Leine über. Ein Hund, den man bei 3 m abrufen kann, wird bei 8 m evtl. nicht mehr reagieren.
Laß die Leine niemals einfach schleifen, gib dem Hund nur soviel, daß sie locker bleibt.
Heißt: Hundi ist 3 m vor dir = 4 m Leine, dann überholst du ihn = Leine nachfassen, Hundi trabt wieder los = Leine langsam nachgeben, ....
So kann der Hund nie mit Anlauf und entsprechender voller Wucht in die Leine rennen und wenn du aufmerksam bleibst, dann bist du auch jederzeit reaktionsbereit.Sinnvoll wäre es, sich die Feinheiten zeigen zu lassen. Es gibt einige Tricks & Kniffe an der SL, die man aber nur am entsprechenden Hund demonstrieren kann ...
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!