Beiträge von IsabellR

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe einen 2-jährigen, absolut lieben, mit jedem Hund verträglichen Boxer (kastriert).
    Ich bin auf der Suche nach einer Pansion oder auch gerne Privatperson bei der ich meinen Schatz umbesorgt ein paar Tage (Ferien etc.) lassen kann.
    Ganz ganz wichtig ist mir, dass es KEINE Zwingerhaltung gibt, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte eher, dass er auch dort wie ein Familienmitglied behandelt wird und seine nötige Aufmerksamkeiten und Liebe bekommt.
    Ich wohne in Bielefeld, würde aber dafür auch ein bißchen weiter fahren (Hannover, Bremen etc.)


    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir was empfehlen?


    Liebe Grüße
    Isabell

    Hallo Steffi,


    danke erstmal für Deine lange, ausführliche Antwort :)


    Das klingt wirklich gut und logisch was Du da schreibst. Ich hab ihn auch nicht versucht zu beruhigen in den Momenten, am Anfang als er ein Welpe war ja, da wußte ich es leider noch nicht besser *schäm* aber jetzt (schon lange) mache ich das nicht mehr.
    Es ist stressig für mich, aber das ist bei weitem noch nicht das schlimmste, das schlimmste ist, zu sehen wie ER so Panik hat und ich ihm die so gerne nehmen würde. Viele Jugendliche reagieren dann auch noch total blöd, wenn sie merken, dass so ein großer Hund Angst hat. Gestern z.B haben sie kurz hinter uns noch einen Böller hochgehen lassen, dann hab ich ihn überhaupt nicht mehr richtig halten können und er wollte nur noch panisch ins Haus :/


    Ich versteh nur wirklich nicht, woher das kommt...Eigentlich hab ich recht früh versucht ihm die Eindrücke zu verschaffen, aber er hatte von Anfang an Angst vor vielen Dingen. So wie jeder Mensch, hat nun auch jeder Hundi seinen eigenen Charakter.


    Für den Stress in der Stadt (da geh ich sowie gar nicht mit ihm hin) aber Stadtleben meine ich eben Busse etc. belohnt er mich dafür umso mehr mit seiner Freude in freier Natur und wie verträglich er mit jedem Hund ist, da ist zum Glück von Angst gar nicht zu spüren :^^:

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mich nochmal an Euch wenden (dafür ist ja auch ein Forum da zum Glück :roll: )


    Ich hab jetzt ja seit einiger Zeit endlich mal wieder für länger meinen Hund bei mir *freu* Jedoch ist mir aufgefallen, dass er immer noch panische Angst vor so gut wie allem hat :( Bei meinen Eltern war die Problematik eben etwas untergegangen, da er dort sehr ländlich wohnt und einfach nicht in Kontakt mit solchen Dingen kommt wie hier...


    Ich schilder einfach mal ein bißchen die Situationen:
    Der Weg zum Park ist schon ein Problem, weil Busse kommen, Menschen (ohne Hund Problem, mit Hund egal), einfach Autos oder Geräusche (eine Frau läßt die Rollläden rauf-oder runter...) er zieht wie bekloppt und hört auf nix mehr. Meine Reaktion, nicht groß auf die Panik achten und wenn (was leider so gut wie nie vorkommt) loben loben loben und Leckerli.
    Im Park dann gar kein Problem mehr, ausgewechselter Hund, lebendig, gut drauf, keine Anzeichen von Angst.
    Gestern war eine Situation mal wieder ganz krass in meinen Augen. Wir kamen vom Park, müssen an einer Bushaltestelle lang, da will er schon partout nicht lang und am liebsten auf die andere Straßenseite *seufz* Dann kamen uns zwei Jugendliche entgegen die sich etwas lauter unterhalten habe, PANIK pur, wenn er gekonnt hätte, hätte er sich losgerissen und wäre davongerannt, konnte er so ja aber nicht. Er tat mir so leid, ich hätte ihn am liebsten ganz arg in den Arm genommen und die Jugendlichen verscheucht, was aber natürlich nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre....
    Ich weiß nicht woher diese Angst kommt...Das hatte er schon von Anfang an (ich hab ihn mit 8 Wochen bekommen) und schon damals wollte er nie an einem Stand vorbei, wo Leute saßen und so Sonnenschirme aufgestellt waren :(
    Ganz schlimm ist seine Angst vor jungen Leuten so im Teenageralter (warum auch immer...)


    Weiß jemand wie so was kommen kann und wie ich mich evtl. noch anders verhalten kann um ihm Sicherheit zu geben?
    Er ist sonst sehr auf mich fixiert und ich würde unsere Bindung als sehr gut Bezeichnen, er wird auch nie von mir bestraft oder solche Dinge und auch sonst von niemanden in der Familie.
    Bei meinen Eltern ist mein Vater seine Bezugsperson (er ist ja sonst da leider, weil es anders nicht mit dem Vollzeitjob zu vereinbaren war und die beide Rentner sind und jede menge Spaß und Freude an ihm haben) aber selbst bei ihm (ohne Leine) ist er weg gelaufen als ein paar Jugendliche im Park waren und hat dann in sicherer Entfernung auf ihn gewartet...

    Oh stimmt, das habe ich vergessen, ein Halti wäre doch wirklich eine gute Idee für Dich.
    Als meiner mal eine Zeit hatte an der er NUR NOCH an der Leine zog, hat mir meine Trainerin auch einen Halti als Tipp gegeben und damit konnte wir zwei super umgehen :)
    Und da braucht man wirklich gar keine Kraft um den Hund zu halten, würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen,dass mit dem Trainer das erste Mal zu probieren! Diese Idee finde ich auch viel besser als dies Stachelhalsband, was ich sowieso nur in Erwägung gezogen habe wegen des Kräfteverhältnisses, aber wie die anderen hier sagten, hilft es dafür wohl gar nicht.
    Also Daumen hoch für Halti :)

    Hallo Marion,


    das stimmt auch, eigentlich gebe ich Dir da vollkommen Recht, aber was macht sie dann, wenn sie mal alleine mit ihm raus muss (ohne Mann bzw. Trainer, die sind ja nicht IMMER dabei) und sie kann ja nicht ausschließen, dass sie auf einen anderen Hund trifft.


    Die Gefahr ist doch groß, dass sie ihn dann wieder nicht halten kann...
    Das war so meine Sorge bei der Sache...

    Puh, das ist jetzt wirklich eine gute Frage...
    Eigentlich halte ich von diesen Halsbändern auch überhaupt nichts, aber Fakt ist ja, dass Du ihn nicht halten kannst und somit auch nicht "schlimmeres" verhindern könntest, so lange er noch nicht so hört/reagiert wie es sein sollte...


    Ich hoffe andere können Dir dazu mehr Tipps geben, ich denke evtl. würd ich das für den Anfang sogar verwenden....


    Ganz viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg :)

    Danke erstmal für Eure lieben,tollen Tipps und dass ihr meinem Tread überhaupt so viel Aufmerksamkeit geschenkt habt =)


    Ich war heute seit einiger Zeit mal wieder mit Maxi im Wald, hab mir extra eine Strecke rausgesucht (leider ist das nur seeeehr weit weg möglich) wo so gut wie nie jemand ist. Das Rufen hat super gut geklappt, ich war echt zufrieden und überrascht, haben meine Eltern in der Zeit wo er da war gut hinbekommen *mal lob* aber war kein anderer Hund da, das heißt, ich konnte noch nicht sehen, wie das mit dem Rufen klappt, wenn einer in Sicht ist.


    Meine Eltern meinten, dass es immer klappt in auf Entfernung ins Sitz zu bekommen und dass er da auch bleibt, bis sie ein "lauf" oder eben anleinen zu verstehen geben. Wenn das jetzt morgen bei mir auch so klappt, dann bin ich wirklich ganz ganz glücklich, weil das ein riesen Schritt in die richtige Richtung wäre.
    Wenn nicht, dann muss ich wohl oder übel wieder einen Trainer (übel weil die letzten sauteuer waren und nicht wirklich was gebracht haben) in Anspruch nehmen, damit ich mir mal das mit der Schleppleine vom Experten zeigen lassen :)


    Drückt mir also die Daumen, morgen wollte ich mal zur Hundewiese hier in Bielefeld und da läuft ja keiner angeleint rum, also wirklich die Probe schlechthin *lach*


    Viele liebe Grüße an Euch alle
    Isabell

    Du hast Recht, SL werden wirklich als zu "ungefährlich" angesehen...Sie können bestimmt sehr sinnvoll sein für kleinere Hunde, die man damit haten kann, aber bei großen, bei denen man "hinterherfliegt" bringts nicht wirklich was, außer unschöne Prellungen oder mehr für den HH.


    Ich hör dann immer sowas wie "dann lass es Hund nicht laufen wenn er nicht 100% hört" klar, ist ja auch eigentlich richtig, aber wie in aller Welt soll ich dann einem Tier mit solch einer Power gerecht werden? Und ich würd ihn ja auch nicht laufen lassen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass er niemals jemanden angreifen etc. würde und dafür kann ich wirklich meine Hand ins Feuer legen =)


    Ich mach mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um IHN, wenn er mal auf einen Artgenossen trifft, der seine Anwesenheit so gar nicht schätzt...

    Vielen lieben Dank Euch Zweien erstmal für die Antwort trotz später Stunde :)


    Das mit dem Spruch ist ja echt mal ne süße Idee *lach* damit wäre auf jeden Fall gleich mal klargestellt, dass sie keine Angst haben müssen ;)


    Problem ist nur, er LIEBT Hunde, erstmal kommen HUNDE dann HUNDE und nochmal HUNDE und dann evtl. ein Ball, also mit Leckerlie konnte ich ihn noch nie überzeugen... Wegrennen klappt in 99% der Fälle, aber eben nicht immer :/ Eine Situation ist zum Glück auch noch nie eskaliert, denn wie gesagt, so bald einer ungemütlich ist, macht sich Maxi auf und davon, aber erstmal muss man ja gucken, ob der Hund nicht doch Lust auf Toben hat....Manchmal macht mich das wahnsinnig :shocked:

    Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht hat ja noch jemand für mich einen guten Tipp :)


    Es ist so, dass mein Hund (Boxer, Rüde, 2 Jahre) eigentlich alles in allem gut hört, aber ab und an eben nicht und vor allem dann nicht, wenn andere Hunde in Sicht sind.
    Ich muss dazu sagen, dass er ALLES UND JEDEN liebt und niemals eine Gefahr für irgendwen darstellt, aber ich denke, diese Gegenliebe, die könnte es ja auch mal eben nicht geben auf der Gegenseite. Wenn einer knurrt oder ihm zu verstehen gibt, dass er keine Lust auf ihn hat, dann versteht er das sofort und trollt sich. Er hat ein super Sozialverhalten, da er schon immer mit anderen Hunden viel Kontakt hatte.


    Ich weiß, dass er jetzt eigentlich (so lange er nicht 100%) hört an die Schleppleine sollte, Problem dabei ist, ICH KANN IHN NICHT HALTEN....Also mit einer normalen Leine schon, klar, aber mit einer Schleppleine keine Chance....Ich bin dabei schon übelst gefallen und habe mir arg wehgetan und der Hund war trotzdem weg (mit Leine im Schlepptau *g) Dabei bin ich jetzt keine super zierliche Person und Max auch keine Dogge (wiegt gut 45kg).
    Trotzdem ist diese Leine einfach nichts was ich bewältigen kann und ich kann ja auch nicht nur mit einer normalen Leine mit ihm gehen,denn dann krieg ich das Powerpaket ja nie ausgelastet...Also bleibt immer ein Risiko dabei *seufz*


    Mach ich irgendwas falsch mit dieser Leine (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ???
    Würd mich wahnsinnig über HIlfe von Euch freuen!!!