Luna schenkte mir vor Weihnachten...

  • Zitat


    10. Gleiche Situation, aber dieses mal kommt eine fremde Person aus heiterem Himmel auf Dich zugestürmt, um Dich zu begrüßen.



    Aha! Jetzt bin ich klüger. Da wäre ich vorher auch nervös. ;)


    Aber Punkt 10 finde ich ja schon irgendwie eine grenzwertige Übung. Da wäre mir dann eher mulmig zumute.


    Ist ja schon ein kleiner "Hundeführerschein", finde ich ansich gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, wieviele Hunde hier unkontrolliert frei laufen und die Besitzer mit offensichtlicher "LMaA-Einstellung"...

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Nach meinem Umzug (wenn es denn jemals soweit sein sollte....) werde ich auch den Hundeführerschein anstreben. Soweit sollte alles kein Problem sein. Nur Sitz und Platz neben mir (auf Entfernung komischerweise kein Problem) und das lockere Leine laufen. Da arbeiten wir noch dran :lachtot:


    Aber sag mal, wo kann man dann eigentlich mit dem Hund leinenlos laufen? In der Stadt jawohl nicht, oder?
    Und muss man dafür eine HuSchu besuchen?

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch euch beiden!


    Hm, stimmt, die letzte Übung finde ich auch schwierig. Suki läuft immer frei, aber wenn jemand, den sie nicht kennt, aus dem Nichts auftaucht, und auf uns zugestürmz kommt, würde sie sicher bellen. Muß der Hund bei allem völlig neutral bleiben oder wie ist das?


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Metatron
    Ja, ich hatte mich auch total erschrocken, weil ich nicht drauf vorbereitet war *schäm*
    Begründung war, dass es ja mal passieren kann, dass Dich jemand sieht, dir hinterher hetzt, um dir kumpelhaft die hand auf die Schulter zu schlagen.


    Japp - also ich bin auch überhaupt kein Gegner davon. Aber leider gibt es sehr viele von dieser LmaA-Franktion :kopfwand: Könnte jedes Mal so einen Hals bekommen.


    Pandura
    Nein, man muss dazu in keiner Hundeschule sein. Das kannst Du auch ohne Trainieren. Dem Prüfer ist es egal.


    Freilauf gilt dann jeweils pro Bezirk :kopfwand: Also Wandsbek überall was keine Liegewiese, etc. ist. Nord ist ähnlich. Eimsbüttel, Mitte + Altona und die restlichen haben dann zusätzliche Flächen, aber ansonsten gilt dort der Leinenzwang weiter. Das ist total wirr leider und ändert sich auch ständig. Musst Du Dich hier mal durchwühlen: http://www.hamburg.de/hundeauslaufzonen/ immer dort wo "gehorsamgeprüfte Hunde" auftauchen.
    Und hier die Liste mit allen anerkannten Prüfern: http://www.hamburg.de/contentb…rsamkeitspruefer-alph.pdf


    Für mich waren zum Glück nur Wandsbek und Nord interessant, da ich ja hier an der nördlichen Grenze wohne.


    mexnicky
    Nein, neutral muss der Hund nicht reagieren. Das kann man ja nicht erwarten, dass ihm alles Banane ist, aber er darf halt keinerlei Aggressionen zeigen. Ein wachsamer Beller wird solange im Rahmen sein, wenn es nicht in Knurren umschlägt. Du musst in der Situation ja dem Fremden die Hand geben und genau ab dem Punkt, sollte sich der Hund wieder neutral verhalten. Das ist der eigentliche Sinn...okay, gleich den Fremden anfallen wäre auch nicht vorteilhaft, weil dann wäre man auch raus.


    Der Prüfer wird bei einem bellenden Hund dessen Grenze etwas weiter strapazieren. Das hatte mir meiner zumindest im Anschluss verraten.


  • Das war jetzt aber nur Leinenbefreiung und nicht der Hundeführerschein, oder?

  • Zitat

    Das war jetzt aber nur Leinenbefreiung und nicht der Hundeführerschein, oder?

    Wenn Du den vom z.B. VDH meinst, dann liegst Du richtig, weil der Sachkundenachweis des Halters fehlt und auch sonst sind die wohl nur teilweise deckungsgleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!