Not-OP - Kastration

  • Hallo ihr lieben :winken:


    Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst so spät melde.
    Irgendwie hatte ich alle Hände voll zu tun mich um den Hund zu kümmern.
    Und das, obwohl sie eigentlich nur im Korb liegt und pennt. :???:


    Das wichtigste nun aber: Alles GUT verlaufen!
    Ob das ohne euer Daumen & Pfoten drücken auch so gewesen wäre?!
    DANKE auf jeden Fall an ALLE! :streichel:


    Wir hatten sie so gegen 16 Uhr abgeholt und ich muss zugeben, ich war schon ein bisschen geshockt als ich in den Aufwachraum ging.
    Denn das was da lag war irgendwie nicht mein Hund sondern ein jämmerliches Häufchen Elend mit 2 Ohren.
    Total erschrecken für mich - SO hab ich noch keinen Hund gesehen!


    Also mal zur Vorgeschichte:
    Jessy hatte keinerlei Anzeichen. Also kein vermehrtes trinken, fressen, hecheln oder Anzeichen von Scheinschwangerschaft wie zB Spielzeuge bemuttern oder Leckerlies verstecken oder ähnliches. Schmerzen hat sie auch nie angezeigt und besonders während und nach der Läufigkeit guck und befühl ich den unteren Bauchbereich öfters, mind. 1 mal am Tag.
    Alles ganz normal wie immer.


    Beim TA wurde ihr zuerst Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu bestimmen. Ihre waren irgendwie auf 22.000 (was auch immer für ne EInheit), normal ist 12.ooo.
    Auch auf Betasten und Drücken des Unterleibes hat sie weder aufgejault noch floss erneut Eiter ab.
    Sie meinte aber, dass sich der Gebärmuttermundwährend der Läufigkeit öffnet und das Bakterien es während dieser Zeit am einfachsten haben einzudringen und sich zu vermehren.
    Gott sei Dank waren wir früh genug da. Anderenfalls hätte sich der Muttermund wieder (samt Bakterien) geschlossen und das ganze hätte sich von innen "nach aussen gefressen".
    Ihre gebärmutter hätte wohl auch nicht mehr gut ausgesehen, irgendwie "fransig" (sagte sie glaub ich) und fast doppelt so groß.


    Ich bin auf alle Fälle froh, dass es so gut ausgegangen ist.
    Auch wenn der Hund immernoch wie ein Häufchen Elend im Korb liegt, nicht so recht auf die Beine kommt und auch das Trinken verweigert (hatte die ganze Zeit in der Praxis Infusionen beommen).
    Ihre Augen sind total blutunterlaufen und allgemein - naja, einfach kein schöner Anblick.


    Ich hoffe, das gibt sich schnell????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Not-OP - Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schön, dass bisher alles gut verlaufen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass die Maus schnell wieder auf die Beine kommt :)

    • Da hatte Dein Hund Dich ja als Schutzengel. Das sie jetzt nicht trinken will, ist nach den Infusionen normal. Morgen geht es ihr garantiert schon besser. Du musst bedenken, dass sie eine schwere Infektion hatte und die OP sowie Narkose den Körper zusätzlich schwächt. Halte Deine Süsse schön warm, schenk ihr die nötige Ruhe - dann ist sie sicher schnell wieder auf ihren Pfoten.


      Gute Besserung ! Das neue Jahr wird bestimmt besser.

    • schön, dass alles gut gegangen ist, das freut mich.


      bei meiner hündin gab es vorher auch keine anzeichen. nach der op mußte sie 14 tage in der klinik bleiben, das war so schrecklich. ich konnte sie auch nicht besuchen. als ich sie holte, hat mich auch der schlag getroffen. man sah richtig, dass sie sich aufgegeben hatte.


      na, ja, in die klinik kriegen mich keine 10 pferde mehr.
      übrigens hatte meine auch ein blutunterlaufendes auge. mir wurde gesagt, dass sich das im laufe der zeit wieder gibt. hat es aber nicht wirklich.


      ich drücke euch für die nächsten tage die daumen. bleib heute nacht mal bei ihr sitzen/liegen :D , wie auch immer.


      gruß marion

    • schön zu lesen, dass sie es überstanden hat.


      bei meiner ersten hündin (neufundländer) hat man auch nichts gemerkt, bis der eiter abgeflossen ist. sie war ein bisschen matt, aber das wurde vom ta auf eine schneegastritis geschoben. vermehrt getrunken hat sie auch nicht und gefressen hat sie ihre selbstgekochte diät bei der gastritis schon.
      sie hat es leider nicht geschafft - narkoseschock als die op fast erfolgreich vorbei war - sozusagen bei der letzten naht. das ist jetzt 16 jahre und ein paar tage her.


      mach dir jetzt mal nicht zu viel sorgen. lass die maus ausruhen und sei für sie da. trinken braucht sie nach der infusion nicht. ist auch gar nicht gut, wenn hunde zu früh nach der narkose trinken...stichwort schluckreflex.
      und wunder dich nicht, wenn sie auch morgen noch ganz ruhig ist und kaum raus will. es kann eh sein, dass sie als nachwirkung der narkose noch "in die hosen macht".


      gute besserung für dein mädel!
      lg cjal

    • Zum glück hat sie alles gut überstanden und ihr sie so gut beobachtet um das zu merken.
      wie geht es ihr denn heute morgen?


      Drücken weiterhin die Daumen, dass alles schnell heilt und sie bald wieder wohlauf ist. :^^:

    • hallo,
      ich wollte auch mal fragen, wie es heute morgen mit der kleinen maus geht.
      ich hoffe, dass die nacht gut verlaufen ist.
      gruß marion

    • Mahlzeit ihr Lieben :winken:


      Die Nacht verlief eigentlich ganz gut.
      Naja, kommt auf den Betrachter an, gell?
      Jessy durfte im Schlafzimmer neben dem Bett schlafen und wurde ab ca. 3 Uhr so richtig aktiv als die Narkose endlich ganz nachgelassen hatte.
      Doof nur, dass sie mit ihrem "Lampenschirm" nicht durch die Tür kommt :???:
      Ich bin halt ständig aufgewacht und ihr hinterher gerannt oder hab sie neu zugedeckt oder Wasser angeboten etc pp.


      Bis jetzt ist alles wirklich gut :^^: Sie schaut auch nicht mehr so zugedröhnt aus.
      Waren vorhin sogar schon einmal kurz draussen um Geschäfte zu erledigen. Sie hatte nicht einmal in die Wohnung gemacht.


      Ich denke, dass sie sich schnell erholen wird. Vor allem jetzt, da sie am Tag ca. 8 Mal Teewurstbällchen (mit Tablettenextra) bekommt, wird sie bestimmt schneller genesen. soll mal einer sagen Kranksein schmeckt nicht ;)



      Gibt es noch etwas, was ich ab jetzt zu beachten habe?
      Habe mich ehrlich gesagt nie weiter großartig mit dem Thema Kastration beschäftigt. :ops:

    • Schön, dass es ihr wieder besser geht. Ein Glück, dass ihr so aufmerksam wart, und es bemerkt habt. So ein Schreck aber auch zu Weihnachten. :|

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!