Buch über Rudelverhalten?

  • Ich würde mir gerne ein gutes Buch zulegen welches über das Rudelverhalten von Hunden Aufschluss gibt.
    Denke nämlich oftmals dass ich, wenn ich dazu einiges mehr wüßte Shivas Verhalten manchmal besser deuten kann und dann wohl auch "hundetypischer" einwirken könnte :D .


    Kann mir da jemand ein tolles Buch zu empfehlen?

  • Es gibt verschiedene Bücher über Rudelhaltung, Gruppenhaltung.
    Die haben Namen wie: Mit mehren Hunden leben, Zwei Hunde halten, mehrere Hunde halten - sowas. Bemüh mal Tante Google, die sucht dir was raus.


    Ansonsten wird man zur Hundesprache auch in solchen Büchern fündung UND was ich wärmstens empfehlen kann, sich allgemein mal mit Gruppendynamik und Gruppenverhalten auseinander zu setzen.
    Auch aus der Humanpsychologie und der Pädagogik/Erziehungswissenschaften. Hier kann man sehr viel über das Phänomen an sich lernen und somit auch anderes gelerntes sehr viel besser einordnen und abgleichen und natürlich auch anwenden.
    Zudem lernt man noch etwas über sich selbst! :p


    Nina

  • Hallo!
    Ich finde das Buch "Die Pizzahunde" von Günther Bloch sehr gut, wenn man etwas über Kommunikation der Hunde untereinander dazu lernen möchte.
    Beschrieben wird in diesem Buch das Verhalten einer Gruppe verwilderter Haushunde, die in der Toskana leben.

  • Zitat

    Auch aus der Humanpsychologie und der Pädagogik/Erziehungswissenschaften. Hier kann man sehr viel über das Phänomen an sich lernen und somit auch anderes gelerntes sehr viel besser einordnen und abgleichen und natürlich auch anwenden.


    Sehe ich auch so. So unterschiedlich sind Mensch und Hund sich manchmal nämlich gar nicht :^^:

  • ich finde ja das Buch " mit Hunden sprechen " von Jan Fennell
    richtig klasse !!!!
    in dem Buch geht es besonders um die Beziehung zwischen Mesch und Hund und wie man sie durch Verstehen verbessern kann !!!


    LG Anett

  • Zitat

    Ich finde das Buch "Die Pizzahunde" von Günther Bloch sehr gut, wenn man etwas über Kommunikation der Hunde untereinander dazu lernen möchte.


    Zitat

    ich finde ja das Buch " mit Hunden sprechen " von Jan Fennell
    richtig klasse !!!!


    Ich würde mich NICHT auf nur die beiden Bücher versteifen bzw. auf zwei oder drei Bücher alleine festlegen.
    Weil eben jene DEUTUNG der Körpersprache sehr vom jeweiligen Autor abhängt und seiner Betrachtung und Herangehenseweise an das Wesen Hund.
    Durch verschiedenste Literatur und verschiedenste Ideen vom Wesen Hund (ich gebe zu vieles ist ähnlich und wiederholt sich, ABER es gibt auch Unterschiede) kann man eben die perspektiven wechseln und "mehr" lesen lernen, selbst lesen lernen.


    Hierfür zählt aber wohl eher jegliche Hudneliteratur wo es allgemein ja oft um den Hund,s eine Kommunikation, erziehung, körpersprache etc. und eben auch die Mensch-Hund-Beziehung geht.
    Was letztere angeht (Mensch-Hund-Beziehung) kann ich allerdings noch ein paar Bücher empfehlen über die Thematik der Tiergestützten Pädagogik und Therapie, wo nochmal einiges über die Grundfunktion des Zusammenlebens bzw. der Entwicklung der mensch-Tier-Beziehung geschildert wird. mal nicht aus Ethologischer oder Verhaltenstherapeutischer oder Tierärztlicher Sicht, sondern aus der Sicht von Pädagogen und Humanpsychologen.
    Wobei das ja eher weniger mit der Gruppendynamik in der Hundegruppe zu tun hat, dennoch aber extrem interessant ist.


    Nina

  • Jan Fennell mag ich persönlich nicht, da sie sich oft auf erwiesenermaßen Falsche Annahmen über wölfisches Verhalten stützt. "Die Pizzahunde" von Bloch würde ich aber auch empfehlen, da ihm eine Menge empirische Daten, sowohl über Wölfe, als auch über seit mehreren Generationen verwilderten und somit von menschlichen Einflüssen weitesgehend unabhängigen "echten" (weil auf verwandschaftlichen Beziehungen beruhenden) Rudeln von Haushunden zur Verfügung stehen (die er natürlich auch subjektiv interpretiert, aber objektive Interpretationen gibt es nun mal nicht)..

  • natürlich gibt es nicht DAS Buch schlechthin. ....
    wäre ja auch zu einfach , EIN Buch zu lesen und dann weiß man 100 % tig bescheid und kann tadellos mit seinem Hund umgehen ;)


    ist schon vollkommen korrekt - mehrere Bücher !!!!


    ich finde , man kann durch JEDES gelesenen Buch nur dazulernen und muss eben dann immer das beste für einen selbst daraus entnehmen !!!



    LG Anett

  • Zitat

    ich finde , man kann durch JEDES gelesenen Buch nur dazulernen und muss eben dann immer das beste für einen selbst daraus entnehmen !!!LG Anett


    Ja, das denke ich auch.
    Vielen lieben Dank euch allen für die Tipps :^^: . Da habe ich ja nun schon einige Bücher zur Auswahl (bin nämlich eine olle Leseratte :D ). Werde nächste Woche mal in die Stadt stiefeln und shoppen gehen.


    Irgendwo habe ich mal gelesen: Hund jagt - Herrchen ruft - Hund denkt Herrchen nimmt auch die Fährte auf etc.. Mein Menne und ich mußten echt schmunzeln und feststellen dass nicht alles was Mensch bezwecken will auch so vom Hund gesehen wird :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!