Hund dreht total durch Silvester

  • Zitat

    ich hatte bisher den eindruck, dass es immer geholfen hat. aber wir kuscheln auch sonst sehr oft z.b. wenn ich lese oder wenn wir tv-schauen, da liegt er immer zusammengerollt vor mir und ich kraule ihn. es ist also nicht viel anders als sonst.


    bin bisher noch gar nicht auf die idee gekommen, dass das falsch sein könnte.


    Von jeder Regel gibts Ausnahmen. Es kann also sein, dass es für euren Hund okay ist.
    Grundsätzlich ists aber in "Hündisch" schon eindeutig, dass ein vermehrtes Bemühen, "Zusammenrotten" vom Rudel, Trost, Zuwendung, Aufmerksamkeit absolutes Verstärken und Bestärken ist.

  • Zitat

    Da die meisten Mittel vom TA ungeeingnet für Silvester sind, einen leckeren Likör :D und Hund ist schön entspannt.
    Ansonsten bereits jetzt mit der Gabe von Relaxan beginnen und hoffen, dass der Hund darauf anspricht.


    l


    Das ist auch meine Empfehlung und die unserer TÄ.


    Dago hat im letzten Jahr Sedalin bekommen und der Schuss ging nach hinten los. Der Hund war zwar sediert und körperlich reduziert, doch die Angst blieb.
    Es muss ein neues Mittel mit dem Wirkstoff Alprazolam geben, was besser wirken soll. Nur, ob es dann hilft, weiß ich nicht.


    Dago bekommt schon Relaxan und der Eierlikör steht kalt :D


    Staffy hat mir den Tipp des "Zwangskuschelns" auf der Couch gegeben und das werde ich machen, da bei Dago das Ignorieren keinen Sinn macht. Da wird er noch panischer.

  • Oder den TA nach Mephrodil fragen.
    Das wirkt auf die Psyche, nicht auf die Muskulatur.


    Ist nur über den TA erhältlich.
    Muss ausreichend dosiert sein, sonst zeigt es zu wenig Wirkung.


  • nur damit ich mitkomme, für den Hund den Eierliekör?? :???:

  • Ja Mo.
    Der Eierlikör ist für den Hund :D
    (Aber wenn Henry und Harvey sich einen ansaufen, darfst du dann auch. :lachtot: )
    Ne, im Ernst. War, soweit ich mich erinnere, in einem anderen Thread schonmal.
    Das soll helfen. Ein kleines Schnäpschen soll für ein gewisses Mass an Gelassenheit sorgen. :sauf:

  • Das mit dem Eierlikör hatte ich auch noch nie gehört ..... bis jetzt!


    Meiner war die letzten beiden Jahre zwar nicht panisch an Silvester, aber ich hab jedesmal Angst, dass es doch noch kommt!


    Wieviele Schnapsgläser pro Kilogramm Hund wird denn empfohlen?


    LG Appelschnut

  • Huhu,


    also Mücke ist da auch ein kleiner Angsthase - nicht ganz so schlimm, weil sie es nicht groß demonstriert, aber im ersten Jahr stand sie ganz erstarrt, während sich unter ihr langsam eine Pfütze ausbreitete, die arme Maus. Ein Häufchen gabs dann auch noch - da wussten wir dann, dass sie Angst hat. :)


    Wir bleiben auf jeden Fall zu Hause bei ihr, feiern hier, und die ersten Knaller werden von uns ignoriert oder mit Lachen quittiert und sie immer wieder ermuntert, trotzdem bei uns zu bleiben, aber wenn es auf 12 Uhr zugeht, bekommt sie in dem einzigen fensterlosen Raum (Bad) ihre Hütte hingestellt, das Radio angemacht, und dann darf sie sich verkriechen, was letztes Jahr auch sehr gern angenommen wurde.
    Sie hat nichtmal gezittert und ich konnte dann trotzdem zu Männe und Kumpel rausgehen und selbst Krach machen, habe zwar immer mal nach ihr gesehen, aber die Lage war wirklich "entspannt" bei Mücke.


    Ich hätte das zwar gern "schöngefüttert", aber sie ist dann irgendwann so neben sich, dass sie nicht oder kaum etwas annimmt, schon bei den kleinen Stadtfeuerwerken bei Kirmes oder so, das sind die Gelegenheiten, bei denen wir das dann immer sehr versucht haben, es ihr etwas schönzureden.

    Sie ist ein Winterwelpe gewesen, insofern weiß ich nicht, wie traumatisch ihr allererstes Silvester vielleicht war, aber ich habe auch ehrlich gesagt kein Problem damit, ihr einfach am ruhigen Ort ihre Rückzugsmöglichkeit aufzubauen, das Radio aufzudrehen und ihr selbst die Wahl zu lassen, ob und wann sie dann wieder zu uns rauskommen möchte, oder nicht.


    Und zumindest letztes Jahr kam dann auch irgendwann ein recht glücklicher kleiner Hund aus dem Bad zu uns gelaufen, gar nicht verstört, zwar noch bereit, bei nem größeren Krach draussen wieder im Bad zu verschwinden, aber sie ist immer schneller wiedergekommen. :)


    LG,


    Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!