nase wird heller, kann man da irgendwie was beeinflussen...?

  • Hallo!!!


    Mein Labbi-Dame hat im Sommer auch eine schwarze Nase, die im Herbst bis zum Frühling hin immer heller wird von dunkelbraun bis hellbraun.


    lg Stephanie + Sally (mit der im Moment hellbraunen Nase)

  • das ist ja spannend, labbis wechseln ihre nasenfarbe! hehe! wusste ich gar nicht. machen das nur die blonden ? oder auch die braunen und schwarzen .... !?


    LG nina

  • Also unser Yuri hat auch im Sommer eine richtig rabenschwarze Nase und jetzt im Winter eine relativ helle.


    Das war dieses Jahr im August


    Und das hier jetzt letzte Woche am 1. Weihnachtsfeiertag :)


    Also auch einmal ne ganz schwarze Nase und einmal ein bisschen rötlich.
    Der Tierarzt findet das ja imer ganz toll (Zitat: "Yuuuuuuuriiii, du hast ja eine Wechselnase wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!")
    Der hat mir mal erklärt, das ist sowas eben wie Sommersprossen bei Menschen. Im sommer hat man welche und im Winter verblassen die etwas. sommersprossen haben ja so gesehen auch keinen Sinn, sind einfach pigmentierungen.


    Was ich hingegen erschreckend finde, ist, dass Wechselnasen bei manchen Rassen als Zuchtausschließend gelten und es soll auch Leute geben (hab ich erst vor ein paar Tagen in einem Forum gelesen) die es als Blamage empfinden auf Hunde-Ausstellungen einen Hund mit Wechselnase zu haben... :irre:

  • :D


    ist ja irre ! also ich finde so eine wechselnase absolut klasse, ist mir noch nie aufgefallen !
    mein schoko labi hat glaube ich immer die gleiche schoko-nase aber ich werde jetzt genauer hinschauen, hab ja noch fotos vom sommer...
    Wechseln sie auch die Pfotenballen-farbe ??

  • Zitat


    Wechseln sie auch die Pfotenballen-farbe ??


    Is mir jetzt noch nie aufgefallen, aber ich weiß zu mindest vom Yuri, dass seine Lefzen ein paar rosa Punkte bekommen, die im Sommer schwarz sind ^^

  • Zitat

    Also auch einmal ne ganz schwarze Nase und einmal ein bisschen rötlich.Der Tierarzt findet das ja imer ganz toll (Zitat: "Yuuuuuuuriiii, du hast ja eine Wechselnase wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!")
    Der hat mir mal erklärt, das ist sowas eben wie Sommersprossen bei Menschen. Im sommer hat man welche und im Winter verblassen die etwas.


    W E C H S E L N A S E
    bitte jetzt schon mal auf die Liste "Wort des Jahres 2009" setzen!!
    :lachtot:
    Wie erkenntnisreich wird das neue Jahr noch werden, wenn das hier schon so anfängt.... Wechselnase!!


    Joy (immer mal wieder als Podenco-Mix bezeichnet) hat einen WechselBAUCH:
    Im Sommer auf La Palma, Canaren, grau, jetzt im Winter süßes schweinchenrosa. Unter Sonneneinstrahlung dreckig-grau (- sähe echt sch... aus, wenn Menschen so braun werden würden wie sie grau am Bauch vom am Strandliegen...)

  • Zitat


    Wie erkenntnisreich wird das neue Jahr noch werden, wenn das hier schon so anfängt.... Wechselnase!!


    Joy (immer mal wieder als Podenco-Mix bezeichnet) hat einen WechselBAUCH:
    Im Sommer auf La Palma, Canaren, grau, jetzt im Winter süßes schweinchenrosa. Unter Sonneneinstrahlung dreckig-grau (- sähe echt sch... aus, wenn Menschen so braun werden würden wie sie grau am Bauch vom am Strandliegen...)



    Na isses denn nicht schön, wie man immer wieder was neues Lernen kann :D :lachtot:


    Aber das is ja auch niedlich...ein Wechselbauch :lachtot:


    In diesem sinne, frohes neues ;)

  • Ich schreib mal meine Vermutung auf:


    Das Farbmittel in der Nase ist der selbe, wie in der menschlichen Haut, also meiner Meinung nach Melanin.
    Melanin wird zum Schutz vor UV-Licht erst gebildet oder ist bereits dauerhaft vorhanden (z.B. in den Augen).


    Der Hund hat also im Sommer einen sehr hohen Melaninanteil -> Schwarz/Braune Nase
    Im Winter, sofern man nicht gerade auf einem Berggipfel wohnt, baut sich die Melaninschicht nach und nach ab und übrig bleibt eine rot-braune Mischfärbung.


    Wäre zumindest meine Erklärung. :)

  • klingt auf jeden fall einleuchtend :D


    also stören tut es mich nicht aber in der tat heute wurde ich im park wieder drauf angesprochen, dass das ja nicht gerade schön aussieht und der wohl nicht reinrassig wäre...


    also es gibt schon lustige vögel sach ich euch...

  • Hallo,


    also ich habe eine griechische Mixhündin und sie ist jetzt ca. 8 Monate alt. Als wir sie im August bekommen haben, hatte sie auch eine ganz schwarze Nase. Nun wird sie auch immer heller und braun rosa. Ich habe mir schon Sorgen deswegen gemacht, jetzt bin ich aber froh das ich das hier gelesen habe.
    Weiss jemand ob das nur bei Labbis so ist? Versuche nämlich immer noch rauszukriegen was so in ihr stecken könnte.


    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!