Hilfe, mein Hund ist eine Dogge!

• Laut Tierhilfe ist unser Hund ein Dackel/Zwerpinschermix mit einer Endgröße von ca. 35 cm.

In Realität hat er sich als Dobermann/Schäferhundmix mit einer bisherhigen Schulterhöhe von 66 cm herausgestellt.

Wir haben den "Schock" überwunden und leben noch :) und haben einfach einen tollen Hund.

Ich weiß nicht so wirklich wo das Drama/Problem ist :).

• Zitat

hatte sie sich informiert und eben auch gewisse Vorstellungen entwickelt, bzgl. des Wesens, der Größe etc.

Aber genau das ist doch beim Mischlingen generell ein Knackpunkt. Ich kann mich über die (vermeintlich) beteiligten Rassen informieren, aber ich weiß eben nicht, welche Charakterzüge, welche körperlichen Merkmale etc. tatsächlich im Vordergrund stehen werden. Das ist einfach unmöglich vorherzusagen.

Als Leila noch ein Welpe war, haben mich etliche Leute gewaltig verunsichert, weil ein BC-Mix als regelrechter "Super-Gau" und potentieller Problemhund hingestellt wurde. Immer wieder hieß es "So einen Mix hätte ich mir niemals ins Haus geholt!". Ich habe damals - Madame war gerade 9 Wochen alt - angefangen, überall potentielle Probleme zu sehen und mich regelrecht verrückt gemacht. Mein Mann hatte dafür nur ein Kopfschütteln übrig. Und er hatte Recht! Leila ist kein "hyperaktiver, Kinder und Autos hütender Hibbel" geworden (dafür jagt sie, wenn sie die Gelegenheit bekommt).
    Die angepeilte "knapp kniehoch" Endgrösse hat sie überschritten - nie hätte ich mit 26kg Endgewicht gerechnet (und das ist tatsächlich ihr Idealgewicht). Aber ehrlich gesagt ist das nicht von Bedeutung. Und wenn sie noch größer geworden wäre - schön, ich mag mittlerweile richtig große Hunde und der nächste Hund irgendwann wird sicher noch eine Nummer größer als Leila (in hundelosen Zeiten hatte ich doch erheblich Respekt vor allen ab DSH-Größe).

• hallo

stell dir doch einfach vor, du hättest überhaupt nicht erfahren, dass eine dogge drinsteckt...
    beobachte den hund, versuche nach und nach ihre interessen zu erkennen und sie demnach zu fördern!
    von der gesundheitlichen seite her solltest du dein wissen natürlich berücksichtigen!

wie alt ist numa denn ? das mit dem treppenlaufen sollte natürlich bei einem welpen möglichst vermieden werden, aber mit 6-7 monaten denke ich sollte der hund langsam anfangen treppen zu laufen! natürlich kontrolliert an der leine und nicht zu viel, aber treppen laufen baut auch bestens muskeln auf!

der vater meiner hündin (jetzt bald 8 monate alt) ist ein cane corso (italienische dogge), die mutter ein old time bulldog...also doppelt vorbelastet :roll: :D ich liebe sie!! sie ist total ausgeglichen, ein riesengroßer schmuser und freut sich über alles!
    sie hat einen wachinstinkt und ist deshalb eher misstrauisch gegenüber fremden. sobald sie aber merkt, dass keine gefahr besteht (dauert so 2-3 minuten), taut sie richtig auf.... und manchmal kommt auch der faulenzer durch! :kaffee3:

also, keine panik, eine dogge zu haben ist gar nicht so schlimm ;) :D

• Hi,
    als Problem würde ich das auch nicht sehen- meine Mom hat unter anderem zwei Doggen und das ist gar kein Problem.
    Insoweit sehe ich das wie Mücke, du hast einen tollen Hund.

Aber ich versteh auch die Gedanken, grad wegen roh füttern, Treppen steigen usw.
    Ahhh...ich hab schon wieder vergessen wie alt Numa ist :roll: . Egal, also 25 flache Stufen sollten so mit 10/12 Mon. kein Thema sein, vorausgesetzt, sie läuft das nicht unzählige Male am Tag in vollem Run.

Beim füttern würde ich auf 100-120mg Ca pro kg gehen bis zum 24 Monat, dann mit 80mg weitermachen.

Und Magendrehung: ja, größere Hunde sind da anfälliger, ich hab aber auch schon bei genug Op´s assisitiert wo es einen kleineren oder mittelgroßen Hund erwischt hat. Das hängt einesteils von der individuellen Anfälligkeit des Hundes ab, andernteils davon ob man die Ruhepause nach dem füttern einhält.
    Mein 53cm SH Wauzl kriegt nach dem Futter auch 2 Std. Zwangspause aufgedrückt, weil mir das Risiko, dass doch was ist, zu hoch ist.

Mach dir nix draus, es gibt schlimmeres als nen Doggenmix- stell dir vor du hättest gar keinen Hund, das wäre schlimm ;) .

lg Susanne

• Zitat

Sie meinte ja zu wissen, welche Rassen an ihrem Hund beteiligt waren.
    Dementsprechend hatte sie sich informiert und eben auch gewisse Vorstellungen entwickelt, bzgl. des Wesens, der Größe etc.

Wegen der Größe kann ich es mir schon noch vorstellen. Aber selbst wenn ich weiß, welche Rassen in meinem Hund stecken, habe ich noch immer ein Überraschungsei. Man weiß nie im Vorraus, welche Wesenszüge sich heraus kristallisieren.

Zitat

Stellt Euch mal vor, ihr plant einen Hundekauf, entscheidet Euch für einen Labrador, weil die Euch gut gefallen und nachdem ihr Monate lang glaubtet, einen Labbi an der Leine zu haben, stellt ihr plötzlich fest, *huch* is' ja gar kein Labbi - is' 'ne Dogge :???:

Ich kann mich nur wiederholen: Mischlinge sind immer für Überraschungen gut. Selbst innerhalb eines Wurfes kann es erhebliche Unterschiede geben. Der Bruder meines Hundes ist mindestens doppelt so groß wie meiner. Ich weiß nicht, wie groß ist Leelas Hund denn nun?

Ich habe es auch nicht böse gemeint, aber es ist doch schon mal ein wichtiges Kriterium, dass der Hund einen sehr freundlichen Charakter besitzt, der Anlass zur Freude geben sollte. Ich denke auch nicht, dass Leela ihren Hund nur wegen dieser neuen Info nicht mehr haben möchte. :)

PS: Gibt es denn Bilder von dem Miniriesen? *mich mal auf die Suche mach*

• Also ich versteh das Problem auch nicht so ganz,mir wäre n doggenmix tausendmal lieber als nd labbi-bc mix,denn ich würd mal glatt behaupten dass n bc mix wesentlich brisanter ist und jagdtrieb kann jeder hund haben.

• Also ich würde mich auch freuen :)

Bervor ich Luna kennelernte (seit 2Jahren mein Gassigehhund) mochte ich Doggen auch nicht wirklich.... :roll: aber seit dem ich Luna kenne, mag ich sie und würde mir sogar welber so ein kleines Monster holen:)

Ich finde es toll, wie tollpatschig, gemütlich die sind:D obwohl Luna eher zu den temeramentvollen (Ausnahmen) gehört :D

Ich finde es einfach faszinieremd wie langsam sie die Kommandos ausführen können, d.h. man sagt sitz, denkt der Hund hats nicht gehört, Hund schnüffelt zu Ende und setzt sich gemütlich hin, einfach zum totlachen :roll: Ich liebe Luna:)

• ich kann mich da meinen meisten vorrednern nur anschliessen...freu dich einfach...ich habe ebenfalls bei louise sozusagen die katze im säckle ergattert....es hiess sie ist "reine" dogge und totaaaal lieb,wurde nur etwas von ihrem vorbesitzer geschlagen -.- und zack hatt ich des "riesenproblem" auf dem sofa...aber ich kann dir sagen,das ich,auch wenn mich die arbeit mit louise oft schlaucht,da ich viel bei ihm aufzuarbeiten habe, ihn trotzdem sehr lieb gewonnen habe und ihn nicht missen möchte (natürlich war da des problem weniger die rasse die noch mit drin steckt)
    und schau....ich hab zwei doggenmixe und einen überdrehten pittimix...und ich schaff des auch ;)
    zum thema treppensteigen und füttern wurde hier eigtl auch schon genug gesagt...ich achte auch immer darauf,des meine hunde nicht gleich nach dem fressen toben...meist gehen wir vorher eine runde und danach gibs dann futter und deverdiente verdauungeschläfchen....einzig an die recht lauten "fürze" manchmal sollte mensch sich gewöhnen...und des eventuelle recht laute schnarchen net zu vergessen =)

• Mein Hund wurde mir mit den Worten "Das ist ein Jack Russel Mix", der bleibt klein" übergeben. Der TA meinte am Anfang, dass Jack um die 35 bis 40 cm groß und 10 bis 15 kg schwer wird.

Beim letzten TA Besuch schaute er ihn sich an und meinte nur "Wo willst du bloß noch hin?" Jack ist 5 Monate alt, 42 cm groß und um die 12 kg schwer ;)

Take it easy, du magst deinen Hund doch - also sit doch egal was drin steckt ;)

• Hallo! (Bin grad erst von der weihnachtsfeier zurückgekommen)

Danke an alle für die lieben Antworten! :)

Also für mich ist es sozusagen eine mittlere Katastrophe... Ich bin halt jemand, der sich gern gut informiert. Ich mag dem Hund ja auch gerecht werden. Und es hat ja auch nen Grund, warum es soviele unterschiedliche Rassen gibt, weil ja jede doch ihre eigenarten hat.
    Aber ist schon klar, dass jeder Mischling irgendwo ein Ü-Ei ist, aber zwischen Labbi-BC und Dogge liegen für mich Welten...
    Also ich bin einfach von bestimmten Merkmalen ausgegangen, die hervortreten können, zB. dass sie Hüten will, oder auf wasser abfährt usw...

Ich hab keine Erfahrung wie sich Hunde entwickeln, welche Verhaltensweisen vom Welpenalter erhalten bleiben und welche sich nach und nach entwickeln und welche vielleicht auch urplötzlich auftreten...

Wir hatten zwar früher auch Hunde in der Familie, aber die waren immer schon erwachsen da war der Charakter sozusagen schon gefestigt...

Von daher bin ich grad einfach verunsichert, weil ich so gern vorbereitet bin und am liebsten über alles bescheid weiß, damit fühle ich mich einfach sicherer... ich bin ja eh schon ständig unsicher, weil ich angst hab ich mach was falsch und tu damit Numa nicht gut...

Aber Numa würde ich niemals wieder hergeben, ist mir egal ob ihr noch einen meter größer wird oder ihr ein fünftes bein wächst :D

Wenn man mir jetzt gesagt hätte, dass da ein Pudel mit drin wäre, wär ich auch verunsichert, aber bei der Dogge ist es noch etwas mehr, weil ich halt angst hab wegen der gesundheit...

Numa ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist 60 cm groß und wiegt 23 kg (vielleicht auch 25kg, muss sie mal wieder wiegen...)
    Ihr fehlen noch Muskeln, von daher denke ich, dass sie noch ein paar Kilos zulegen wird und ihre Pfoten sind auch noch recht groß...

Zitat

Ich finde es einfach faszinieremd wie langsam sie die Kommandos ausführen können, d.h. man sagt sitz, denkt der Hund hats nicht gehört, Hund schnüffelt zu Ende und setzt sich gemütlich hin, einfach zum totlachen augen rollen Ich liebe Luna:)

Das macht Numa auch... :lachtot: Alle gucken mich immer an, wenn sie was nicht macht, weil sie erwarten, dass ich konsequent bin, aber ich weiß ganz genau, dass sies gleich macht :D
    Sie hat da so ihr ganz eigenes Tempo...

Und sabbern tut sie auch schon seit klein auf wie ne große dogge :D

könnt ihr mir vielleicht noch ein bißchen von euren Doggen oder Mixen berichten, einfach damit ich mich ein bißchen sicherer fühle und Numa vielleicht auch besser verstehe?

Danke!

EDIT: Achso Bild (Hab ich schonmal gepostet, aber ich hab grad keine aktuelleres)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!