Vorbeugen gegen Arthrose

• Hallo, ein sehr gutes Mittel ist ein Weihrauchpräparat, nennt sich H 15 und
    gibt es in der Apotheke. Es ist nicht gerade billig, ist aber Wissenschaftlich belegt, das es Entzündungshemmend wirkt.
    Teufelskralle ist auch ein gutes Mittelchen. Wir haben mit beiden positive Erfahrungen gemacht. Ich würde ihm an deiner Stelle noch Gelatine zufüttern.

Viele Grüße Marc & Santos

;)

• Wir haben in der Praxis sehr gute Erfahrungen mir Dogosan gemacht. Auch nich grad billig, aber es berichteten tatsächlich einige Kunden, dass ihr Hund mit dem Zeug besser läuft.
    Paul bekommts auch vorbeugend. Kann man als Kur machen oder immer zufüttern. ;)

• Hallo,

es besteht der Verdacht auf Athrose, ist aber noch nicht bestätigt, oder?

Also vorbeugend und was sich allgemein recht gut bewährt hat für die Gelenke und Knochen ist reines Grünlippmuschelpulver (je reiner desto besser) ebenso wie Gelantine (bekommt man in der Apo) Bei Athrose wird ja der Knorpel und die Gelenkschmiere abgebaut und solange es nur präventiv gilt diese zu erhalten würde ich eher so verfahren. Entzündungshemmende Mittel sind hier in meinen Augen (auch wenn sie auf Natürliche Basis sind wie bspw. Teufelskralle, Arnica & Co) völlig übertrieben und sollten erst wirklich dann eingesetzt werden, wenn sie notwendig sind. (Entzündungen und die damit athrosetypischen Schmerzen kommen erst dann auf, wenn Knorbel und Gelenkschmiere verloren sind und Knochen auf Knochen reibt)

Das Problem eben bei Heilkräuter ist, der Körper gewöhnt sich dran (verliert somit seine Wirkung und sollte daher auch nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie benötigt werden), daher eher Muschelpulver und Gelantine und das eben nicht als Kur sondern als Zusatz täglich ins Futter.

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten

Pandora :xmas2_wink:

• Bisher nur Verdacht auf leichte Arthrose, da er auch ein großer Hund auf kurzen Beinchen ist.
    Würde als Howi- Corgie- Mix durchgehen.
    Er hat sich schon öfters das Beinchen vertreten und bei der letzten Impfung erwähnte unsere TÄ auch so was.
    Deshalb möchte ich schon vorbeugen, aber eben nicht mit Hammermitteln, es soll ja später im Ernstfall auch noch wirken.

• Eine Freundin von mir schwört auf "Prescription" von Hills. Ein Futter, speziell für Hunde mit Gelenkproblemen. Da ist eigentlich genau das drin, was wir alles nachträglich hinzufügen (Omega-3-Fettsäuren, Glucosamin, CHondroitinsulfat, L-Carnitin, ...).
    Ich denke, das ist eine gute Alternative zum Selbermischen.
    Ihre Hündin (Kreuzbandanriss, Schulterbruch) läuft damit sichtbar gut und schmerzfrei.

Gruß, staffy

• ....also jetzt mal unabhängig davon, was ich von der Futtersorte Hills halte: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Futterzusätze die ganze Herstellungsprozedur eines TroFus "überleben" und dass da wirklich hinterher noh viel an Wirkstoffen zu finden ist. Ich würds lieber selbst zum Futter dazu mixen und würde auch Gelatine und Grünlippmuschel empfehlen

• Jeder hat seine eigene Futterphilosophie, auch ich.

In diesem Falle weiß ich aber, daß es funktioniert und die Dame ist vom Fach, die füttert keinen Müll und nix, was nicht wirklich gut für ihren Hund wäre.

Gefragt war ja nach Ideen und Tipps ;)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!