Haferflocken ?

  • Hallo, ich gebe meinem Hund täglich Haferflocken, die ich in Milch

    einweiche. Wenn er mal Durchfall hat, koche ich ihm Haferschleim.


    Das mache ich seit 8 Jahren so, ihm schmeckt`s und geschadet hat


    es ihm auch noch nicht...




    Viele Grüße Marc & Santos :xmas_smilie:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haferflocken ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt Hirtenhunde, die ausschließlich mit Hirse und Ziegenmilch gefüttert werden.


      Und früher die Hofhunde bekamen nur die Essensreste, und am Sonntag gabs auch mal Fleischreste vom Sonntagsbraten und die Hunde erfreuten sich bester Gesundheit.


      Man kann zwar den Magen/Darmtrakt mit dem Wolf vergleichen, aber nicht mehr die Lebensweise Hund/Wolf. Und somit auch nicht die Ernährung 1/1 umsetzen.
      Unsere Hunde liegen schön bei uns auf dem Sofa, und müssen ihr Essen nicht mehr erjagen ....folgedessen ist auch ihr Grundbedarf bissi verändert worden im laufe der Zeit.


      Gut aufgeschlossenen, oder lange gekochtes Getreide ist auch für unsere Hunde nicht schädlich solange Hund selbst gut damit zurecht kommt.


      Alle Theorien gegen Getreide in der Hundeernährung rührt nur daher, das man sich momentan auf den Wolf und dessen Ernährung stürzt.


      Eine Portion Fleisch mit Getreide und Gemüse halte ich persönlich für eine sehr gute Ernährung.


      Ich habe 2 Jahre voll gebarft und fast getreidefrei gefüttert.
      Mit allen drum und dran, Zusätzen usw.
      Meine Hunde bauten zusehends ab.


      Aus Kostengründen muß es leider 1x TroFu am Tag sein, die andere Mahlzeit besteht mitlerweile fast immer aus verschiedenem Muskelfleisch, Fisch und Herz, 50% Fleisch, der Rest Getreide und Gemüse .....damit geht es ihnen richtig gut =)



      Zitat

      Achso, nicht mit dem Fleisch zusammen geben, die unterschiedlichen Verdauungszeiten sorgen sonst für Verdauungsprobleme.


      Hier gibt es null Probleme mit den Verdauungszeiten ....is ja nicht jeder Hund gleich ;)


      Wie essen ja auch Dinge mit unterschiedlicher Verdauugnzeit.


      Gemüse verdaut sich auch anders als Fleisch ;)

    • Danke für eure Antworten,


      Ghino bekommt 300g Reinfleischdose und Gemüse und Obst ( Karotten, Äpfel usw . was halt grad da ist ) Ich dachte auch nicht an jeden Tag Haferflocken sondern 1-2 mal die Woche :???: Ich hab eben auch gelesen , das Haferflocken sehr Vitaminreich sind , aber das gluten drin sind wusste ich allerdings nicht , ich hätte gedacht das Haferflocken gutenfrei sind :???:


      LG Sonja + Ghino

    • Zitat

      Wie wirken sich die Probleme denn aus ?


      So genau kann ich das nun garnicht erklären :ops:
      Es gibt bestimmt noch jemanden, der es gut weis.


      Ich denke, das Verdauungsprobleme auftreten können und Allergien.


      Aber sooooo oft kommt das sicher nicht vor, das Hundi damit Probleme hat.


      Ich kenne viele Hunde, die mit Getreide keine Probleme haben.


      Edit ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

    • Zitat

      Hätten Wölfe nur die Felder gelündert, wären sie nicht so gnadenlos gejagt worden.


      Du weisst aber schon, dass wir von Haushunden sprechen und nicht von Wölfen, oder?


      Zitat

      Achso, nicht mit dem Fleisch zusammen geben, die unterschiedlichen Verdauungszeiten sorgen sonst für Verdauungsprobleme.


      Das kommt wirklich auf den Hund an.


      Wenn dein Hund das alles verträgt, finde ich Haferflocken ein-dreimal die Woche nicht schlimm.
      Das alles - wenn du gute Reinfleischdosen hast- ist gesünder, als wenn du irgendein Wischiwaschi-Trockenfutter nimmst.

    • Er bekommt morgens Platinum und abens Nassfutter von Boos , Hermanns ,Kiening und ab und zu mal Rea Nature mit überwiegend viel Obst u. Gemüse auch mal Gemüseflocken von Lunderland , is doch ok oder ? Er bekommt eigentlich nicht so oft Getreide , ab und an mal Reis oder Kartoffeln .


      LG Sonja + Ghino

    • Das ist doch völlig ok. :roll:


      Ich finde es schon bedenklich, wie mittlerweile Besitzer von völlig gesunden Hunden verunsichert werden vom Anti-Getreide-Hype. Warum gibt es keinen Anti-Rindfleisch- oder -Huhn-Hype? Die Allergien darauf sind mindestens so häufig.....


      Übrigens fressen auch Wölfe Getreide, wenn sie jemanden finden, der es ihnen zubereitet. :p Wollte die Menschheit sich mit dem ernähren, was ihre baumbewohnenden Vorfahren assen, würde der allergrösste Teil verhungern.

    • Zitat

      Ich finde es schon bedenklich, wie mittlerweile Besitzer von völlig gesunden Hunden verunsichert werden vom Anti-Getreide-Hype. Warum gibt es keinen Anti-Rindfleisch- oder -Huhn-Hype? Die Allergien darauf sind mindestens so häufig.....


      Übrigens fressen auch Wölfe Getreide, wenn sie jemanden finden, der es ihnen zubereitet. :p Wollte die Menschheit sich mit dem ernähren, was ihre baumbewohnenden Vorfahren assen, würde der allergrösste Teil verhungern.


      Du sprichst mir aus der Seele ;)


      Wer weis denn schon, wie alt die Wölfe in freier Natur wurden, deren Ernährung einige neuerdings versuchen auf ihre Hunde umzulegen.
      Wie gesund waren sie wirklich?
      Vielleicht hätten sie sich auch über einen Getreidebrei mächtig gefreut, und hätten den auch problemlos vertragen?


      Nahrung ohne unnötige Chemie finde ich wichtig.


      Aber eine Nahrung mit Fleisch und bissi Getreide drin is doch wahrhaft nicht schädlich.
      Man muß es nur richtig zubereiten ;)


      Natürlich gibt es Hunde, denen nur Fleisch und Gemüse guttut.
      Meine gehören z.B. nicht dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!