so was hab ich noch nie gesehen!! Drei Zahnreihen

  • Hallo an alle...!


    also meine arbeitskollegin hat sich einen fünf monate alten chihuahua vom "züchter" geholt. die kleine ist echt süß ziemlich mini und wahnsinnig anhänglich.
    abe was sie mir dann zeigt hat mich ziemlich erschrocken.
    als sie die kleinen lefzen nach oben schob sah ich das die kleine DREI zahnreihen hat..???? Häää??? so was hab ich noch nie gesehen.
    ich weiß nicht könnt ihr euch das vorstellen? im oberkiefer die ganz normale obere zahnreige und darüber noch ein komplett ausgebildete zahnreihe..???? das sah so schlimm aus.
    als ich sie fragte ob sie schon beim tierarzt gewesen sei deshalb erzählte sie mir sie war bei einem der ihr von den züchtern empfohlen worden war und der sagte das SEI NORMAL!!!!!
    weil sie das selbst nicht glauben konnte ging sie noch zu einem anderen der aber nur trocken sagte: ich kenn mich mit chihuahua nicht aus!!


    ich rief dann am nächsten tag meine tierärztin an und jetzt hat sie für jänner einen termin bei ihr..


    also sowas habe ich echt noch nie gesehen das sah so unglaublich aus.


    &

    für mich sind die "züchter" nicht wirklich vertraunswürdig (ausserdem hat sie für den hund 700,- euro bezahlt )u nd der erste tierarzt auch nicht.


    habt ihr sowas schon mal gesehen oder erfahrungen damit gemacht??


    liebe grüße miamia

  • nein.. bei den geschwistern die noch da waren hat sie das nicht gesehen allerdings waren drei schon weg und nur noch ihrer und zwei andere da.
    die mutter hatte das nicht und der vater lebt nich bei den züchtern..


    es kommt mir alles sehr unseriös vor.


    sie hat sich aber in die kleine verliebt und wollte sie trotzdem haben..


    liebe grüße


    ps. aber wenn sowas öfters vorkommt ist das dann vererblich oder wie? dürfen solche chihuahuas denn zur zucht zugelassen werden??

  • "Die Hypodontie (das Fehlen von Zähnen) ist vor allem für die züchterische Nutzung von Tieren von Bedeutung. Die röntgenologische Darstellung von Zahnanlagen ist für die Zuchtzulassung oftmals ausreichend. Die Polyodontie (überzählige Zähne), wie wir sie häufig in Form persistierender Canini sehen, führt zu kierferothopädischen Problemen. Der Platzmangel in der Maulhöhle führt zu Fehlständen der Zähne. Durch gezielte Extraktionen kann eine Normokklusion hergestellt werden."


    http://www.matzkeundpartner.de…ngsspektrum/zahnheilkunde



    So, wie ich das jetzt verstanden habe, kann es unter bestimmten Umständen zur zuchtausschließung kommen.

  • Hi,
    bei der Kleinen sind schlichtweg die Milchzähne nicht ausgefallen, das kann dazu führen, daß es ein komplett doppelt stehendes Gebiss gibt. Sie sollte die Kleine dringend einem Tierarzt vorstellen, wenn die Milchzähne nicht von allein ausgehen und stehenbleiben, kommt es zu Fehlstellungen im bleibenden Gebiss. Chibabys haben oftmals im Verhältnis zu lange Zahnwurzeln an den Babyreisserchen, deswegen kommt es öfter dazu, daß die Milchzähne hartnäckiger drinbleiben als sie sollten.
    Leider ist dann eine OP vonnöten, in der die Milchzähne gezogen werden müssen. (Diese sollte vor dem 8. Lebensmonat gemacht werden, um Fehlstellungen der bleibenden Zähne zu vermeiden).
    So ungewöhnlich ist das für einen kleinen Chi nicht, lediglich, daß ALLE Milchzähne stehenbleiben sind, ist doch eher selten.
    LG von Julie
    Übrigens zählen sie NICHT zu Qualzuchten! (Die Rasse stand kurz davor, als sie immer kleiner und kleiner und die Fontanellen immer größer und größer wurden. Heute ist beides nicht mehr erwünscht).

  • HuHu,
    der Chi von meiner Schwägerin hatte das auch und die Zähne wurden operativ entfernt.


    Keine Qualzucht mehr :???:
    Warum gibt es dann noch 1000 gr. (endgewicht) Hündchen zu kaufen =)


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Weil es leider mehr Vermehrer als seriöse Züchter gibt, die schnelles Geld verdienen wollen und viele dumme Käufer, die Püppchenhunde a la Paris Hilton suchen und nicht wissen, was den armen Dingerchen damit antun.
    Im VDH jedenfalls gibt es keine Zuchtzulassung unter 2 kg!
    Der Chi stand bisher NIE auf der Qualzuchtliste!
    LG von Julie

  • HuHu,
    um diese Uhrzeit bitte keine Aufregung mehr :D


    Ich habe absolut keine Ahnung was bei welchen Verein/Verband
    erlaubt und verboten ist.


    Die Püppi von meiner Schwägerin ist 4 Jahre alt -
    vielleicht ist dieses Verbot noch neu?


    Aber bitte nicht gleich "aus der Haut fahren" :roll:


    LG Gaby und die 12 Pfoten.


    P.S. Sorry für OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!