• Habe seit 14 Tagen eine 9jährige Schäferhündin aus schlimmen Verhältnissen . Sie war am Anfang relativ ignorant, sprich, sie hat uns nicht angeguckt, kannte keine Kommandos etc. Sie reagiert jetzt auf uns , erkennt uns, wir sind uns jetzt unsicher, ob sie ev. taub ist. Auf Zeichen reagiert sie , aber wenn wir rufen, ist es, als ob sie nichts hört.
    Kann es eine Verhaltensauffälligkeit sein durch die schlechte Haltung, oder müssen wir mit Hörproblemen rechnen. Kann man so etwas untersuchen lassen?
    Da sie uns immer hinterher läuft, kann man das alles schlecht trennen.

Viele Grüße, Christine

• Neu

Hi

hast du hier Hund taub?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn Du die Vermutung hast, dass sie taub ist, gibt es einen einfachen Test: Du läßt einige Futterbrocken fallen, auf die sie sich stürzt, und in ihrem Rücken, so dass sie es nicht sieht, klapperst Du mit zwei Topfdeckel lautstark.

• Es wäre nicht schlimm, wenn der Hund taub ist. Einen tauben Hund kann man wunderbar mit Sichtzeichen führen und lenken. Und per Vibrationshalsband kann man die Aufmerksamkeit bekommen. Ein tauber Hund ist an sich nicht problematisch.

• ein bischen OT : ich finde es toll das es dir wurscht ist ob sie hört oder nicht. die züchterin von meinem hund hatte in seinem wurf auch eine taube hündin , die sie beim chippen einschläfern liess. (ich hätte sie nehmen müssen ich idiot). als bei mir die welpenspielstunde vorbei war,war wieder ein hund dort,der taub war. leider wieder ein dalmatiner. dieser wurde eingeschläfert,weil die besitzer denken,der hund würde nicht klarkommen, das leben sei nicht lebenswert.

schön das es leute wie dich gibt. ich war an diesem tag einfach zu blöd. nicht das ich woody missen möchte...aber ich hätte einer süssen dalmi hündin ein leben bieten können... mist verd*****.

LG nina

• Find es auch immer schade wenn man so über Tiere denkt "Er ist Kaputt, also kann ich ihn wegschmeißen"

Macht man ja mit Menschen auch nicht, mal davon abgesehen hab ich auch ganz oft nen "Tauben" Hund ;)

• Ich kenne einige Menschen mit tauben Hunden, die sogar erfolgreich Hundesport betreiben. Die Hunde haben auch die Begleithundeprüfung. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, einen tauben Hund zu haben, doch heute denke ich, es hat sogar Vorteile, wenn Hund nicht alles hört, was ihn ablenken kann. Wie gesagt, mit Sichtzeichen einen tauben Hund zu erziehen ist möglich, da der Hund eh ein Körpersprachler ist.

Hund wegen Taubheit einzuschläfern ist Wahnsinn.

• Zitat

Hund wegen Taubheit einzuschläfern ist Wahnsinn.

:2thumbs:

Ich wußte nicht mal, dass es erlaubt ist. :shocked: Ist es das wirklich???

An die TS:

Wißt ihr schon was neues? Reagiert sie denn auf Leckerchentütenrascheln, öffnen der Futtertonne, etc? Daher weiß ich, dass meine Lotte nicht taub ist, auch wenn man es bisweilen denken könnte. ;)

• Zitat

ein bischen OT : ich finde es toll das es dir wurscht ist ob sie hört oder nicht. die züchterin von meinem hund hatte in seinem wurf auch eine taube hündin , die sie beim chippen einschläfern liess.

Und von der hast du einen Hund genommen??? :shocked: Dämliche Kuh....also die Züchterin meine ich.... :motz:

• Zitat

Es wäre nicht schlimm, wenn der Hund taub ist. Einen tauben Hund kann man wunderbar mit Sichtzeichen führen und lenken.

Stimmt! Und genau daher muss das hier

Zitat

Und per Vibrationshalsband kann man die Aufmerksamkeit bekommen.

überhauptgar nicht sein. Taube Hunde sind meistens noch viel menschenfixierter als hörende Hunde. Sie halten ständig visuellen Kontakt, weil sie nur so Führung bekommen.

Die Züchterin, die taube Welpen einschläfern läßt, gehört meiner Meinung nach mit einem rostigen Nagel geimpft. Und der Tierarzt, der das ausführt, gleich mit. :kopfwand:

Der von der TS angefragte Test heißt übrigens "Biometric Ear Test", kurz BEAR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!