Ab wann Treppensteigen

  • Unser 6 monate alte Labradorhündin, wurde bis jetzt immer das Treppensteigen mit einem Türgitter verboten. In der Zwischenzeit geht sie auch wenn das Gitter offen ist nicht hinauf. Ab wann darf ein Labrador eigentlich Treppensteigen? Ist es schädlich wenn sie zwischendurch mal Treppen steigt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Treppensteigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie soll sogar zwischenzeitlich mal Treppen steigen, sonst hast du nämlich irgendwann einen Hund, der sich vor Treppen fürchtet und sie gar nicht mehr geht...

    • Unser Großer ist mit 6 Monaten schon die Treppen kontrolliert hoch und runter gelaufen, weil ich ihn einfach nicht mehr tragen konnte, ohne mir den Rücken kaputt zu machen.

    • also meine ist von Anfang an kontrolliert hin und wieder mal Treppen gestiegen, so mit 5 Monaten hab ich sie dann alle Treppen selber laufen lassen, sie ist mir einfach zu schwer geworden. Aber ich denk mal, optimal war das nicht, umso weniger umso besser. Nur hat es sich in unserem Haus nicht vermeiden lassen, wir haben eine große Treppe und zwei kleine von jeweils 2 recht hohen Stufen, ich konnt sie unmöglich jedesmal, wenn sie vom Flur in Küche oder Wohnzimmer wollte, tragen, da wär ich ja verrückt geworden :irre: !

    • Zitat

      also meine ist von Anfang an kontrolliert hin und wieder mal Treppen gestiegen, so mit 5 Monaten hab ich sie dann alle Treppen selber laufen lassen, sie ist mir einfach zu schwer geworden. Aber ich denk mal, optimal war das nicht, umso weniger umso besser. Nur hat es sich in unserem Haus nicht vermeiden lassen, wir haben eine große Treppe und zwei kleine von jeweils 2 recht hohen Stufen, ich konnt sie unmöglich jedesmal, wenn sie vom Flur in Küche oder Wohnzimmer wollte, tragen, da wär ich ja verrückt geworden :irre: !


      für solche "in-der-wohnung-stufen" gibts ne ganz einfache Lösung:


      Brett nehmen, unten abschrägen, Anti-Rutsch-Matte drannageln, Brett auf die Stufen legen, fertig ist die Rückenfreundliche Rampe....



      So hat es jedenfalls meine Tante gemacht... und die Treppenstufen zum Haus (7 Stück) hat sie dem Hund ein Geschirr angelegt und ihn unterstützend leicht angehoben beim Laufen.


      Ach ja, ist ein Dobi-Labrador-Mix.

    • Nach Aussage unseres Tierarztes muss das Treppensteigen nicht unbedingt schädlich sein, kann aber. Sicherheitshalber sollte ein junger Hund also zunächst noch getragen werden. Du kannst ihn aber ruhig ein paar Treppen gelegentlich steigen lassen und dann nach und nach steigern. Aber wie gesagt: Bevor irreparable Schäden auftreten, lieber etwas länger tragen!


      Viele Grüße

    • ja an sowas hatt ich damal schon auch gedacht, nur sind die Treppen zu schmal, um noch zusätzlich eine Rampe einzubauen. Dann wären die Menschen nichtmehr dran vorbeigekommen und mein Dad hätte nen Anfall bekommen, der ist da etwas empfindlich ^^!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!