Hilfe, mein Welpe hat Eiterpusteln am Bauch

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand helfen ! Unser Welpe (19 Wochen) hat am Bauch ziemlich weit hinten an den Beinen richtig fette Stecknadelgroße
    Eiterpusteln :shocked: !!


    Hat vielleicht jemand Ahnung was das sein kann ? Habe sie bereits mit einer verdünnten Calendula-Tinktur behandelt und nach ner Stunde mit Aloe First eingesprüht.


    Können die kleinen vielleicht auch Kinderkrankheiten bekommen ? Ich wüsste zwar nicht woher sie etwas haben könnte, aber man weiß ja nie.


    Bin um jeden Rat dankbar.


    LG Suhei

  • Du solltest deinen Hund einem TA vorstellen.
    Ich würde ja jetzt mal sagen das es eine allergische Reaktion auf irgendwas ist.
    Als Auslöser käme da einiges in Frage, von Parasiten bis hin zu Bestandteile im Futter.

  • Ich würd sagen, zeig es dem TA. Es könnte eine Junghund-Pyodermie sein, das haben wohl einige Junghunde (meistens nur einmal, meine hat diesen Mist leider immer wieder :-/ ). Was genau es ist und woher es kommt, kann dir aber nur der TA sagen.

  • Das Beste ist auch noch, dass ich heute vormittag beim TA war und da noch nichts gesehen habe :???: , Sally hatte nämlich eine Ohrenentzündung aufgrund ihrer langen Haare i.d. Ohren und bereits 10 Tage Antibiotikum hinter sich.
    Außerdem hatte sie gestern sooooo viele Kletten im Fell, dass wir sie fast
    1 Std. davon befreit haben. Kann das auch ein Auslöser sein ?


    LG Susi

  • vielleicht reagiert sie auch auf das antibiotikum. meine hündin hat nach einer antibiotikumbehandlung ganz viele haare verloren.
    pickelchen hatte sie auch schon - unverträglichkeit gegen getreide im futter (waren nach der futterumstellung ganz schnell wieder weg). quaddeln am bauch kamen von grasmilben. es gibt also die verschiedensten möglicheiten. wenn du sicher gehen willst, solltest du einen allergietest machen lassen.

  • Mein Großer hatte das als Welpe, solange wie ich Futter mit Weizen fütterte.


    Nach der Umstellung auf Weizenfreies Futter sind sie verschwunden :)


    In Anbetracht dessen dass es morgens noch nicht da war und mittags nach der AB-Gabe dann doch, würde ich auch drauf tipen dass es da her kommen könnte. Kenne das von der Arbeit her, da reagieren manche Pferde auch auf Medikamente mit "Pustelbildung"...


    Gute Besserung, egal wohers kommt!

  • Das hatte der Bär auch, ist aber von selber wieder weggegangen. Weiss allerdings nicht wie alt er da war. Ich meine er war jünger. Mir hatte man erzählt es sei "Welpenakne" und ganz normal.

  • Halli Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Tips und Erfahrungen. ;)


    Habe das Antibiotikum ja am Freitag das letzte Mal gegeben. Dann am Samstag die Pustelchen ja mit Aloe Vera und Dulcamara behandelt, und siehe da, heute (Montag) wo ich zum TA wollte, war alles wieder verschwunden. :roll: Hab zwar mit TA telefoniert, der gesagt hat ich soll sie beobachten ob es wieder kommt, wenn ja, was hat sie gefressen, wo war sie usw. und dann werden wir diverse Untersuchungen machen.


    Naja, jetzt haben wirs erst mal überstanden. GOTT SEI DANK


    Ich wünsche euch allen ein FROHES WEIHNACHTSFEST und geruhsame Feiertage :D


    LG Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!