Suche Tipps für Silvester

  • Hallo!


    also als wir unsere kleine bekommen haben war silvester schon so gut wie vor der tür (november) da war sie auch noch nicht so alt, einen monat also 2 monate an silvester. wir, das sind mein Papa mein Bruder und ich sind rausgegangen zum "böllern" also so tischfeuerwerk sowas kleines halt
    und Mama hat sich mit KleinBonny ans Fenster gestellt. Decke auf die fensterbank und hundi drauf. :shocked: MAAAAN war der hund begeistert!!soo viel licht! die hat sich echt nen keks gefreut.
    aber ich wohn in nem gaaanz kleinen dorf wo eh nicht viel los ist wenns hochkommt vllt 10 minuten feuerwerk und das auch nur wenig.




    aber dazu hatte ich auch noch ne dringende frage


    kann ich mein hund mit raus nehmen??wenn es nicht zu laut wird? in unserer straße wird eh nicht geknallert. und wenn sie angst hat würde ich sie auch wieder reinbringen oder eben wenn ich der meinung bin es ist ihr zu laut..?

  • also ich würde meine hunde nicht mit raus nehemen du solltest nichht vergessen das sie viel besser und lauter hören als wir also mir persönlich wäre das risiko das dabei etwas passiert einfach zu groß und einfach nicht wert.

  • Also raus lass ich den auch nicht, da hätte ich neben dem Lärm viel zu sehr Angst daß der sich so nen Böller schnappt, oder von einem getroffen wird.

  • Zampa ist zwar schon eineinhalb, aber Silvester kennt sie noch nicht.


    Alleine (bzw. zu zweit mit unserem Senior) würde ich sie keinesfalls lassen, nicht mal kurz! Was, wenn Sie Panik hat?


    Und mit rausnehmen würde ich einen Hund Silvester eh nicht, wäre mir viel zu gefährlich.


    So ein Feuerwerk kann man (wenn man mag) auch von drinnen angucken und Böller zu kaufen finde ich sowieso rausgeschmissenes Geld, das ich persönlich lieber spende ;-). Muss aber jeder selbst entscheiden.


    schlaubi

  • Wenn dein Hund am Silvesterabend nur mäßig ängstigt, versuche dies soweit möglich zu ignorieren. Bespreche mit deinem Tierärztin / Tierarzt, welche Präparate deinem Hund die Angst mildern: Die orale Eingabe angstlösender Medikamente, Homöopathika, oder Bachblüten ist eine Möglichkeit. Inzwischen gibt es sowohl für Hunde als auch für Katzen synthetische Pheromone die den beruhigenden Effekt natürlicher Pheromone nutzen, Ängste zu nehmen und damit Stress zu reduzieren. Synthetische Pheromone sind nachgebaute körpereigene tierart- spezifische Botenstoffe.
    All diese Mittel sollten bereits längere Zeit vor Silvester täglich verabreicht bzw. angewendet werden. Bitte informiere Dich rechtzeitig in deiner Tierarztpraxis.


    Eine tatsächliche Sedierung/Ruhigstellung empfiehlt sich im Allgemeinen nicht. Diese kann nur kurz wirksam sein, ohne Schäden zu verursachen; die Knallerei dauert aber Stunden oder sogar Tage. Außerdem erhöhen einige der häufig dazu verwendeten Medikamente die Geräusch- empfindlichkeit. Dies erhöht fürchterlich die Angstqual des zur Bewegungslosigkeit verurteilten Tieres.

  • Hallo,


    wir lassen unsere Hunde generell nicht zu Sylvester alleine, sondern gehen erst auf Parties oder so, wenn die Knallerei vorbei ist. Und auch dann sind sie nicht allein, sondern bei den (Schwieger-)Eltern.


    Während der Knallerei verhalten wir uns einfach normal, weder besondere Zuwendung für die beiden, noch gesteigertes Ingnorieren. Damit sind wir bisher gut gefahren.


    Als wir nur eine Hündin hatten, haben wir sie einmal mit auf den Balkon genommen und sie fand es nicht schlimm. Das würde ich allerdings nicht mehr machen. Unsere damalige HuSchu-Trainerin hat mich im Nachhinein darauf aufmerksam gemacht: Wenn mal ein Querschläger auf dem Balkon, Terasse oder wo auch immer landet, hat man ab da nie wieder ein entspanntes Sylverster - vor allem der traumatisierte Hund nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber ich bin enorm dankbar, dass unsere Beiden es so gelassen hinnehmen und so soll es auch bleiben.


    Für uns also keine Experimente, das gilt auch für das alleine lassen.


    Ein Sylverster sind wir in ein kleines Örtchen in die Eifel gefahren. Das war auch schön - man hatte seine Ruhe und wir konnten sogar unbehelligt abends und nachts spazieren gehen.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen,
    LG und schon mal einen guten Rutsch
    Toki

  • also bist jetzt bin ich echt ganz zuversichtlich wir haben hier schon einige male geknallt und das hat er echt gut gemeistert wie ich finde zwar geschaut aber dann gleich völlig unbeeindruckt den kopf wieder runter gemacht.



    ich denke es kommt auch immer drauf an wie herrchen und frauchen damit umgehen wenn ich jetzt zb so wie meine mutter das eine mal voll zusammen zucke und dabei auch noch geräusche abgebe dann ist schon vorbei für sowas du er hat angeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!