Nass- oder Trockenfutter?

  • Nun zum einen steht das 4% nicht für die Gesamtmenge an Fleisch und tierischen Nebenprodukten, sondern nur für den geschmacksgebenden Anteil und zum anderen kann ich sagen, das mein Großer von Reico ziemliche üblen Dünnpfiff samt extremsten Blähungen bekommen hat und der sonst wirklich alles an Futter ohne größere Probleme verträgt.
    Ein Indiz für mich, das es auch nicht so toll sein kann - außer vielleicht für den, der es verkauft.

  • also zum zweiten sollte man die deklaration eines nassfutters genau anschauen. sicherlich gibt es futtersorten die wie du sagst die 4% sagen wir mal rind angeben. ich weis zwar nicht wie 4% dafür sorgen sollen das das futter nach rind schmeckt aber gut :shocked:


    dann ist es so das lange nicht alle hersteller dies so deklarieren "fleisch und tierische nebenerzeugnisse ( 4% rind)"
    in diesem fall hast du recht!


    wie schaut es denn hier aus "fleisch und tierische nebenerzeugnisse 4% rind"?


    oder hier " weizen mais gerste fleisch und tierische nebenerzeugnisse( min.4% rind)"?


    man muss schon genau schauen was man kauft...


    Rinti geben wir auch ab und an mal das kann man ganz beruhigt kaufen


    bevor man sorten schlecht macht sollte man erstmal die zusammensetzung verstehn! :motz:


    lg

  • Warum motzt du denn gleich los, snaky? :???:


    Ich habe zB das Buch von dem du sprachst im Schrank und fütter meist frisch. Und auch Cerridwen hat nur die Wahrheit geschrieben. Da ist nix falsches dran!
    Und die 4% "Hürde" - die es braucht, damit ein Futter danach benannt werden darf, hat der gesetzgeber festgelegt. Da brauchts gar keine persönliche Meinung zu.


    PS: Die Zusammensetzung findest du im Internet auf deren HP. Vom NaFu hab ich sie mal rauskopiert:


    Rind 46,00 %
    Herz 20,00 %
    Karotten 4,00 %
    Nudeln 4,00 %
    Minerallstoffe


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 12,40 %
    Rohfett 6,30 %
    Rohfaser 0,40 %
    Rohasche 1,50 %
    Feuchtigkeit 76,70 %


    Zusatzstoffe:
    Vitamin A 2.000 IE / kg
    Vitamin D3 200 IE / kg
    Vitamin E 25 mg / kg

  • hab doch nicht gemotzt na wenn ich motze schaut das aber anders aus..."fg" ja barfen hab ich auch überlegt nur das war mir zu zeitaufwendig :roll:


    zusammensetzung von dem reico kann ich nachher mal schauen...


    lg

  • Dann is ja gut. Ich hatte nur diesen Smiley :motz: so gedeutet. ;)


    Wenn man sich ein bißchen eingefunden hat, ist Frischfüttern gar nicht mehr wirklich zeitaufwändig übrigens. Ich portioniere meist vor und muss nur auftauen (im Kühlschrank über Nacht) und dann in den Napf kippen.


    Gutes NaFu (ich finde auch von der Zusammensetzung her besseres als Reico, wenn ich das sagen darf) ist zB http://www.terra-pura-tiernahrung.de oder auch http://www.pfotenliebe.de oder http://www.terracanis.de oder http://www.herrmannshundfutter.com oder http://www.auenland-konzept.de


    http://www.lupovet.de und http://www.canisalpha.de sind meine "lieblings" Tockenfuttersorten. Und: http://www.arden-grange.de


    Bei der Zusammensetzung vom Reico Nafu ist mir zB aufgefallen, dass da einige Prozentpunkte beim "Zusammenrechnen" fehlen. Also von denen ich nicht weiß, was drin ist.


    Was ich übrigens an TroFu viel schlimmer finde als an NaFu ist, dass schlechtes TroFu meist chemisch konserviert ist. Das fällt bei der Dose immerhin weg.

  • Das ist völlig egal, ob es in Klammern steht oder ob es hinten direkt dran steht oder ob da min. 4% steht.
    Das sagt nichts über den Gesamtanteil von Fleisch und tierischen Nebenprodukten aus. Völlig egal welcher Hersteller.


    Wenn der Hersteller auf die Dose schreibt Geflügel, Fisch oder Wild (als Beispiel) und er sagt dann mindestens 4% dann sagt das nur, das mindestens 4% drin sind. Es können aber auch 10 oder gar 50% von dem Gesamtanteil Fleisch und tierische Nebenprodukte vom Geflügel, Fisch oder Wild sein. Der Rest ist entsprechend aufgefüllt mit Fleisch und tierischen Nebenprodukten, die der Hersteller gerade zur Hand hat. Das können dann auch andere Tiere sein.


    Rinti schreibt übrigens auf auf ihre Dosen Fleisch und tierische Nebenprodukte (min. 5% Pute) oder Fleisch und tierische Nebenprodukte (min. 10% Geflügel)


    Zitat

    bevor man sorten schlecht macht sollte man erstmal die zusammensetzung verstehn!


    Bevor man Behauptungen aufstellt sollte man sich mit der Deklarationspflicht in Deutschland und deren Möglichkeiten auseinandergesetzt haben und dann vielleicht mal bei den Herstellern genauer nachfragen.


    Ich habe übrigens kein Futter schlecht gemacht, ich habe nur gesagt, das mein "schweinemagenallesfresser" Hund das von dir angepriesene Futter nicht vertragen hat - und das ist mehr als selten, das er etwas nicht verträgt, weil er von Fleisch über Dose bis hin zum Trockenfutter alles bekommt - und das es für mich ein Indiz ist, das es nicht so optimal sein kann. Das war übrigens für mich ein Grund, mich nicht als Vertreter für dieses Futter anwerben zu lassen.

  • so cerridwen also da hast du ne menge falsch verstanden. wenn du dich mal an die mathematik erinnerst...bezieht sich die zahl in der klammer immer auf die zahl davor. leider ist es so das das wir da keine zahl haben. gehen wir davon aus das 40 prozent in der dose sind, dann sind 4 prozent von den 40 rind.
    ich gehe aber davon aus das wenn ein hersteller richtiges fleisch in der dose hat, er dann auch sagt wieviel .


    rinti pur zb besteht nur aus fleisch!


    so ihr lieben nun muss ich echt mal etwas vorbereiten..ich wünsche euch allen ein frohes fest und werde wieder mal bei euch reinschauen leider bin ich immer ziemlich im stress und finde selten die möglickeit für foren :|

  • Schade nur, das eine Aufzählung nichts mit Mathe zu tun hat, sondern mit deutsch und dass das Deklarationsrecht und die vorgeschriebenen Formen genauso wenig mit Mathematik zu tun haben.
    Dazu gibt es im Übrigen auch sehr schöne Literatur die da sehr aufklärend zur Seite stehen kann, sei es in Form von Büchern, Internetseiten und Informationsbroschüren der Hersteller und der Ministerien.


    Zitat

    ich gehe aber davon aus das wenn ein hersteller richtiges fleisch in der dose hat, er dann auch sagt wieviel .


    Würde er bestimmt machen, wenn er es dürfte, leider sind die Hersteller durch die Deklarationspflicht und vielen anderen Vorschriften für Vertrieb und Herstellung, an der kurzen Leine gehalten.


    Rinit nur Fleisch? Also wenn ich in die Dose schaue, sehe ich Sehnen, sehe ich Fett, sehe ich Luftröhre und hin und wieder auch mal ein Geflügelherzchen. Das ist aber alles kein Fleisch, sondern sind alles Dinge, die in der Deklaration in die Kategorie tierische Nebenprodukte fallen und trotzdem kann in einer Putendoe noch Rind drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!