Pulsatilla Erfahrungen

  • o.K. dann finde ich die Empfehlungen / Anregungen oder Erfahrungen in dem Buch nicht gut... Die Formulierung Ignatia D200 wird insgesamt 8 x nach der Hitze gegeben ist für mich halt so nicht i. O. weil das halt vielleicht für deinen Hund super passt für einen anderen aber gar nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pulsatilla Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, mein Tierarzt hat mir für meine Hündin folgendes aufgeschrieben:


      Zuerst versuchen:


      Pulsatilla D6
      3 x tägl. Eine Schüttung (ca 9 Kügelchen)
      ab Ende der Blutung
      4 Wochen lang


      Falls das nicht wirkt, bei der nächsten Läufigkeit


      Ignatia D6
      selbe Dosierung


      Er ist halt ein Tierarzt und kein Heilpraktiker. Findet ihr die Dosierungen ok?

    • Nur mal allgemein:


      Wenn man homöopathische Mittel "vorbeugend" gibt, dann löst man die Symptome aus, die man hervorrufen möchte. Man macht also eine sogenannte "Arzneimittelüberprüfung".


      Eine pauschale Dosierung ist dabei genauso sinnlos wie die pauschale Gabe von Standardmitteln. Die Mittel beginnt man nämlich wieder auszuschleichen, wenn die Symptome weniger werden, weil sonst der oben genannte Effekt eintritt. Zudem kann man mit der falschen Mittelwahl die Symptome verstärken.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich bin auch der Meinung, dass man homöopathische Mittel nur von jemandem aussuchen lassen sollte, der sein Fach versteht.
      Das kann wirklich nach hinten losgehen. Im besten Fall wirken die Mittel einfach nicht.


      Nicht umsonst machen klassische Homöopathen eine jahrelange Ausbildung.

    • Pulsatilla ist ein hochwirksames Mittel, wenn es das richtige Mittel für die jeweilige Hündin ist.
      Tierärzte geben Pulsatilla meistens einfach als Standardmittel gegen Probleme in der Scheinschwangerschaft.


      Das kann in Einzelfällen zufällig das passende Mittel sein, ist aber Glückssache.
      Mit der Kunst der klassischen Homöopathie hat das nichts zu tun.


      Die klassische, also die ursprüngliche Homöopathie behandelt keine Symptome, sondern schaut sich den jeweiligen Hund im Ganzen an.


      Da wird nach einer ausführlichen Anamnese das passende Mittel für den jeweiligen Hund herausgesucht. Wenn der Homöopath sein Handwerk versteht, hat man einen dauerhaft gesunden Hund, der in jeder Richtung ausgeglichen ist.


      Globulis in der Hand eines Tierarztes, der diese Ausbildung in der Homöopathie nicht hat, ist Hokuspokus. Dann glaubt man immer, die Mittel wirken nicht.

    • Mit homöopathischen Mitteln kann man eigentlich nicht ´vorbeugen´, weil das Mittel anhand der der Symptome repertorisiert (ermittelt) wird.


      Das hängt ja vom Patienten und den Krankheitszeichen ab, welches Mittel er braucht, und nicht von der Krankheit. Beispiel Menstruationsbeschwerden weiblicher Mensch: die eine hat Bauchkrämpfe, die andere hohen Blutverlust, die dritte leichte Depressionen, die vierte ist gereizt, die fünfte lagert Wasser ein...etc...die sind auch verschiedene Konstitutions-Typen...da braucht jede was anderes, auch wenn der Auslöser für alle der selbe ist , Menstruation...


      Wenn jetzt aber bekannt ist, dass jemand eine bestimmte Affinität zu bestimmten Beschwerden hat...z.B. eine Affinität zu Befall von Herbst- Grasmilben, kann man schon bevor die Auftreten an der Konstitution arbeiten und die Anfälligkeit reduzieren...


      Aber halt im Einzelfall und gezielt.


      Es gibt so ´Klassiker´, sog. Notfallmittel, die in Niedrigpotenzen oft erste Hilfe schaffen, wie Arnika bei Weichteilverletzungen, Chamomilla bei Zahnungsbeschwerden, Apis bei Bienenstichen, Silicea zum Ausleiten/ Ausscheiden von Fremdkörpern etc...


      Da schadet es nicht, wenn man die verabreicht, das schlimmste was passiert ist, dass nichts passiert...


      Pulsatilla ist (auch) eine klassische Frauenheilpflanze, aber auch gut bei Magenbeschwerden , Grippe etc..etc..


      Selber hab ich eine gut sortierte Homöopathische Hausapotheke, von D6 bis C200, wende die aber seltenst an, weil ich bei leichten bis mittleren Beschwerden lieber mit Heilpflanzen und Handauflegen an die Sache rangehe, und bei schweren Problemen die nächste Klinik.

    • Ich gab kürzlich Pulsatilla, weil meine Hündin letztes Jahr ein Pyo hatte und neulich wieder Ausfluss aussonderte.


      Die Dosierung war nach Anleitung meiner HP wie folgt:


      3 (!) Globuli C6 in 14 EL Leitungswasser und 2 EL klarem Schnaps ( Korn, Wodka..) in einer Braunglasflasche auflösen.


      1 Stunde stehen lassen


      dann Flasche 5mal gegen den Oberschenkel schlagen


      1 EL in 1 Glas mit 125ml Wasser geben


      davon (!) 1 EL über das Futter


      dies täglich abends, bis Besserung eintritt - dann, oder bei keiner Besserung wieder aufhören.


      Grüße

    • Hallo, kann man Pulsatilla auch noch bei anderen Erkrankungen anwenden? Hab noch eine volle Flasche (D6) hier rumstehen, bei der letzten Läufigkeit bzw. während der Scheinträchtigkeit hat es wirklich super bei meiner Hündin geholfen, aber mittlerweile ist sie ja kastriert. Was nun mit den Globuli machen?

    • Zitat

      Hallo, kann man Pulsatilla auch noch bei anderen Erkrankungen anwenden? Hab noch eine volle Flasche (D6) hier rumstehen, bei der letzten Läufigkeit bzw. während der Scheinträchtigkeit hat es wirklich super bei meiner Hündin geholfen, aber mittlerweile ist sie ja kastriert. Was nun mit den Globuli machen?


      Dein Ernst? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!