Machen Hunde Pipi in die Wohnung aus Angst?

  • Hallo,
    gestern war unser Hund sehr frech und er hat dann ärger von meinen Lebengefährten bekommen (anschreien). Das erste mal hatten wir das Gefühl das er es diemal richtig verstanden hat, das er etwas falsch gemacht hat. Danach wollten wir schlafen gehen und unser hund darf auch mit unser bett schon von anfang an. Aufeinmal macht er pipi ins bett. Wir also nochmal geschimpft weil er langsam wissen sollte das er das nicht darf. Dann haben wir die betten neu bezogen und stellten plötzlich fest das er wieder was in den flur gemacht hat. Und als wir wieder ins schlafzimmer gingen, lagen auf dem Boden wieder ein paar tropfen pipi. Dann haben wir nicht mehr geschimpft, um zu testen ob er wieder pipi irgendwohin macht. Ab da gings gut und er hat nix mehr gemacht. Kann mir einer sagen woran das lag? Mache mir ein bisschen sorgen:( Kurz zur info: Mein Rüde ist 9 Monate jung und ein Malteser-Shih tzu mix.
    Würde mich über viele Antworten und Vermutungen freuen.


    MfG Romina

  • Zitat

    gestern war unser Hund sehr frech und er hat dann ärger von meinen Lebengefährten bekommen (anschreien).


    Was heisst er war frech?
    Anschreien bringt selten den gewünschten Erfolg ;)
    Da gäbe es, jenachdem, was er angestellt hat, bessere Methoden.







    Zitat

    Aufeinmal macht er pipi ins bett. Wir also nochmal geschimpft weil er langsam wissen sollte das er das nicht darf. Dann haben wir die betten neu bezogen und stellten plötzlich fest das er wieder was in den flur gemacht hat. Und als wir wieder ins schlafzimmer gingen, lagen auf dem Boden wieder ein paar tropfen pipi. Dann haben wir nicht mehr geschimpft, um zu testen ob er wieder pipi irgendwohin macht. Ab da gings gut und er hat nix mehr gemacht. Kann mir einer sagen woran das lag? Mache mir ein bisschen sorgen:( Kurz zur info: Mein Rüde ist 9 Monate jung und ein Malteser-Shih tzu mix.


    Das ist sehr schwer zu beantworten.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, warum er das tut.
    Eine Blasenentzündung ist auszuschliessen? (Urinprobe/TA)
    Niemand kennt hier deinen Hund, die Lebenssituation und die Umstände warum er gepinkelt hat.


    Schreib doch mal noch ein wenig mehr zu der Situation.
    Hat er es zum ersten Mal getan? Ansonsten noch nie?
    Was heisst bei euch schimpfen, was passiert da genau, wie reagiert der Hund dabei?

  • Wenn er aus Angst gepinkelt hätte, dann hätte er SOFORT beim


    Anschreien gepinkelt.


    Warum um Himmelswillen schreit man einen Hund an????


    Hunde haben ein so gutes Gehör, dass sie auch wenn man flüstert


    verstehen können, was man von ihnen will, man muss es richtig machen.

  • Danke erstmal für die antworten.
    Also das war gestern das erste mal das wir ihn angeschrien haben. Sonst sind wir immer ruhig geblieben und haben immer nur "nein" gesagt und die meisten sachen versteht er ja auch...z.B wenn er bettelt und wir "nein" sagen, hört er sofort damit auf und bei den weiteren grundkenntnissen auch. Das heisst er weiss was "nein" bedeutet.
    Aber gestern z.B waren wir 2 Stunden weg und meistens macht er dann irgendwas kaputt, meistens aber nix schlimmes. Oft sieht es halt so aus, dass er sich sachen vom tisch holt wie papierund es dann zerreist und alles liegt wenn wir wieder kommen zestreut auf dem boden. Es kam auch schonmal vor das das sogenannte "Papier" Geld war was er zerissen hat. Das hat uns gelehrt das wir solche sachen ab sofort wegpacken:)
    So zurück zu gestern: Gestern hat er ein Kabel durchgekaut als wir weg waren. Und darüber waren wir gestern sehr sauer. Das war der grund.
    Und zu dem thema pinkeln: Ja er hat das schon manchmal gemacht.
    Mir wurde damals gesagt, das wenn Tiere aufs Bett pinkeln, das ihnen was fehlt (Zuneigung). Danach haben wir uns noch mehr um ihn gekümmert als wir es schon vorher getan haben. Danach gings wieder besser und er tat das ne zeit lang nicht mehr. Doch 2 wochen später tat er es wieder. Naja und dann gings halt wieder gut obwohl wir nix anders gemacht hatten und jetzt war gestern wieder der fall.
    Hoffe jetzt könnt ihr mir mehr helfen :gott:

  • Zitat

    So zurück zu gestern: Gestern hat er ein Kabel durchgekaut als wir weg waren. Und darüber waren wir gestern sehr sauer. Das war der grund.


    Na dann verstehe ich, dass der Hund Angst hat.
    Hunde kannst du nur WÄHREND einer Tat "bestrafen".
    Sobald er nicht mehr in der Tätigkeit ist, die dir als Mensch nicht passt, hat er keinen blassen Schimmer mehr warum du ihn anschreist.


    Da lernt er höchstens, dass du als Frauchen/Herrchen unberechenbar bist.


    Bitte niemals den Hund für etwas bestrafen, das er schon getan hat!
    In derselben Sekunde, sonst gar nicht.


    Wobei sich hier (wenn er immer was zerkaut in euerer Abwesenheit) auch noch die Frage stellst, wie du ihm das Alleinesein beigebracht hast?

  • Ja das hatte ich befürchtet:( Habe das schon oft meinem Lebensgefährten gesagt, dass der kleine das nicht verstehen kann, wenn man ihn nach der tat darauf hinweist.
    Aber meine Frage ist ja: Ob das deswegen war das er auf das bett gepinkelt hat!?

  • Wie schon Tuundto geschrieben hat, lass auch unbedingt beim TA abklären, ob er eine Blasenentzündung haben könnte. Kann nämlich auch möglich sein, vor allem, weil er Euch in kurzer Zeit mehmals hingepullert hat. Und eine Blasenentzündung muss behandelt werden.
    Im übrigen wie alle vorher schon geschrieben haben: Anschreien bringt garnichts.
    LG Francisca

  • Ja wie gesagt haben wir ja auch sonst nicht gemacht...er hört ja eigentlich ganz gut. und er weiss ja auch was falsch ist wenn ich "nein" sage.
    Ich werde dann zum TA gehen und ihn mal checken lassen.
    Danke.


    MfG Romina

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, daß der Hund aufgrund Deiner/Eurer Reaktion völlig verunsichert war. War ja auch schließlich das erste Mal, daß er angeschrien wurde und dann noch so unberechenbar und für ihn grundlos.


    Eventuel paßt bei Euch einiges nicht so recht. Hundi zerstört, wenn er alleine ist. Das deutet ja auch schonmal auf ne hohe Streßbelastung hin.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!