ANZEIGE

geschirr oder halsband

  • hallo ich schon wieder :roll:


    ich habe von anfang an ein geschirr benutzt weil ein halsband ja für mich schon mehr an luft nimmt und meine kleiner da ja mal rausrutschen könnte.


    ich denke das kann jeder sehen wie er will


    ABER: ich habe schon mehrere leute gefragt wie sie denn ihren hund dazu bekommen haben das sie nicht ständig an der leine ziehn


    die häufigste antwort war: mit sowas geht das nicht! (mit einem deut auf das geschirr)


    nun kenne ich aber auch viele leute die das mit geschirr geschafft haben.


    was ist nu? ist das mit geschirr wirklich viel schwieriger? und wenn ja warum genau?


    lg angi

    LG Angi mit Adri und Gina


    Adri **23.11.2008 aus Spanien (2. Geburtstag mit 3,5 Jahren)
    Gina ** 28.10.2013 von Privat (2. Geburtstag mit 5 Jahren)

  • Solange ein Hund nicht wirklich an der Leine geht, würde ich immer das Geschirr bevorzugen. Da ich meinen Hund aber erst kurz habe und ich mich auch irren kann , lasse ich mich gerne belehren :)

    LG,
    Sonja und ihr "Zoo": die Hunde "Jack" und "Boomer"
    + den Katzen Blacky, Mine und Tine + Dsungarin "Kleine Freche“


    Wenn jemand zu dir sagt: "Zeit heilt alle Wunden" ....
    Dann hau ihm aufs Maul und sag: "Warte, ist gleich wieder gut"

  • Nein, ein Geschirr ist richtig, für einen Hund, der noch an der Leine zieht.
    Ein Halsband schnürt die Luft ab und der HUnd gerät unter Stress und zieht noch mehrr an der Leine, ein ewiger Kreislauf.
    Gesund ist es auch nicht.
    Da du ja sicher vorhast, deinem Hund das Leineziehen gewaltfrei abzugewöhnen, ;)
    ist ein Geschirr genau das richtige.


    http://www.dogforum.de/ftopic64727.html
    http://www.dogforum.de/ftopic61549.html


    Les mal ein bisschen quer, das sind meiner Meinung nach zwei gute Texr'te :2thumbs:

    Viele Grüße, Sana und Anne :)


    You'll never walk alone!

  • Warum sollte das mit dem Geschirr schwieriger sein, das is doch ne dämliche Aussage. Da is doch nur der Ring für die Leine weiter hinten. Zudem ist es für den Hund "gesünder" an der Leine zu ziehen, wenn er ein Geschirr an hat.


    Wenn er dann am Geschirr anständig läuft gehts auch mit Halsband, er muss nur erst mal kapieren was du von ihm willst.

    Lg Friederike mit Lilli und Heather
    Anja du bist in meinem Herzen!


    FOTOGALERIE DER USERHUNDE S.10 und 17


    "Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können."

  • Unsere ist/ war auch eine Leinenzieherin, deswegen trägt sie meistens ein Geschirr.
    Wenn wir einen Bekannten Weg gehen, bekommt sie das Halsband an, denn hier zieht sie nicht mehr.
    Arbeiten aber an der Leinenführigkeit. :^^:

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • vielen dank für die antworten
    dann habe ich ja schonmal den richtigen anfang gemacht. die threads die verlinkt wurden kannte ich schon und ich versuch dran zu arbeiten. aber es scheint ziemlich schwer zu sein. also für uns zumindest. :roll:


    lg angi

    LG Angi mit Adri und Gina


    Adri **23.11.2008 aus Spanien (2. Geburtstag mit 3,5 Jahren)
    Gina ** 28.10.2013 von Privat (2. Geburtstag mit 5 Jahren)

  • bei uns hat es mit Halsband am besten geklappt :???:
    Jedoch war Lucy auch nie so drauf, dass sie sich die Luft abgedrückt hätte. Wir haben zuerst mit Geschirr geübt (mit umdrehen usw. -->wie in den benannten Threats teilw. beschrieben) mit diesem hat sie sich voll "reingehängt und es hat sie eher weniger interessiert, was wir da am anderen Ende der Leine gemacht haben. Ich weiss nicht genau weshalb, jedoch funktionierte das mit Halsband bedeutend besser. Könnte mir vorstellen, dass sie da eher verstanden hat was wir von ihr wollen. Heutzutage bekommt sie nur noch zum Radeln ein Geschirr, damit sie uns auch mal ziehen kann :D
    Und ehrlich gesagt: die Mehrzahl der "Geschirrhunde", die ich kenne sind Zieher und die "bei-Fuss-Geher" haben hier irgendwie meist ein Halsband... warum das so ist - vielleicht Zufall :???:

    Viele Grüße, Katrin!

  • Keine Ahnung, ob es da eine 'Schulmeinung' gibt.
    Meine Hündin hat anfänglich kein Geschirr toleriert (außer dem Autogurt).
    Halsband fand ich aber blöd, weil sie schreckhaft ist und schon mal volle Kanne in die Leine brettert. Nach eben so einem Vorfall habe ich mich dazu entschlossen, es nochmal mit Geschirr zu versuchen.
    Ich hab ein Norwegergeschirr ausprobiert und siehe da: Leine laaaaaaaaaaaaaang ziehen hat es seitdem nicht mehr gegeben.


    Letztlich kannst nur Du als Hundeführer einschätzen, was deinem Hund am Besten bekommt.

  • Ich finde Leinenführigkeit gehört ´zu den schwersten Dingen, die Hund und Halter meistern müssen...


    Nicht aufgeben, wird schon.

    Trillian


    mit Lotte Lotterleben und den Katern Moses und Nathan


    ""Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."


    Dr. Ute Blaschke-Berthold

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE