Welches Buch über Hunderassen?

  • Ich würde mir gern ein Buch über Hunderassen kaufen. Einen Hund kann ich bei meiner momentanen Lebenssituation leider nicht halten, aber man kann ja träumen ;) Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand einen Buchtipp für mich hat?


    Wichtig wäre mir:
    - umfangreich: wirklich viele Rassen sollten vorgestellt werden. (keinesfalls nur Schäferhund, Golden Retriever und noch 20 andere, sondern richtig viele, auch unbekanntere)
    - aktuell: keine veralteten Annahmen, Tipps zum kupieren etc.! Außerdem find ich "neuere" Bücher oft angenehmer zu lesen, weil die Bilder schöner sind.
    - auf die charakterlichen Tendenzen der Hunderassen sollte viel eingegangen werden - das interessiert mich viel mehr als z.B. der historische Hintergrund)


    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für ein schönes, umfangreiches Rasenbuch, in dem kein Schund steht? :)

  • Hallo
    Vom Kosmosverlag gibt es ein richtig schön dickes Rassenbuch mit ca. 200 beschriebenen Rassen.
    Richtig toll um darin zu schmöckern!


    Kleiner Tip, geh in eine gute Buchhandlung und schau dir die Bücher an. Es gibt sehr viele verschiedene, und nicht jedes spricht einem auch optisch an.


    Viel Spass beim träumen

  • Beim Kynosverlag gibt es einen großen Atlas der Hunderassen.


    Ein sehr schönes Buch aber leider nicht ganz billig (ca.100 €) und meiner Meinung nach das beste und umfassenste Hunderassenbuch auf dem Markt.

  • Danke für die Tipps! :) 100 € sind mir leider etwas zu teuer.. aber das andere werd ich mir mal anschauen. Leider hat selbst die größte Buchhandlung hier keine sehr große Auswahl. aber ich werd mich auf Amazon umschauen!

  • Mein Buch heisst "Der neue Kosmos Hundeführer", da sind alle 338 FCI Rassen drinnen und noch ca. 100, die nicht von der FCI anerkannt sind.


    Ich finde das Buch genial, es gibt pro Rasse ein gutes Photo, kurze Daten (Grösse, Herkunftsland, Farbe) und einen Text, der auf Geschichte, Verwendungszweck und Wesen eingeht.

  • Hi,


    für den Überblick über die Hunderassen habe ich das


    Buch "250 Hunderassen" von Eva-Maria Krämer aus dem Kosmos Verlag. Das Buch ist eine kleinere Version, aber mM nach recht aussagekräftig. Die Hunde sind nach Gruppen eingeteilt. Am Anfang ist eine Beschreibung der Gruppe und danach die einzelnen Rassen aufgeführt. Bei den Rassen gibt Infos über Herkunft, Verwendung, Wesen und Verhalten und Haltung, sowie die FCI Nr. das Urspungsland, die Schulterhöhe und mögliche Farben. Weiterhin Infos zu Erziehung, Pflege, Beschäftigung, Bewegung und Verbreitung - hier allerdings lediglich von mäßig - viel. Also keine näheren Infos. Jede Rasse wird auf einer Seite des Buchs vorgestellt. Das Buch kostet 12,95 €


    und das Buch "Hunderassen von A-Z" von Horst Hegewald-Kawich aus dem GU Verlag. Hier werden über 200 Rassen alphabetisch vorgestellt. Es sind gleichen Infos enthalten, wie in obigem Buch und zusätzlich noch Infos zur Gesundheit, für wen der Hund geeignet ist, Grösse, Lebenserwartung und ca. Welpenpreis. Dieses Buch gibt für 12,90 € im Handel.


    Für den Überblick bzw. ne Erstinfo gefallen mir beide sehr gut und ich kann beide nur empfehlen.


    LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!