Anlage 2 Hunde in NRW

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage,wie ist dennn das mit den Auflagen für Anlage 2 Hunde in NRW?Ist es genauso schwierig einen zu halten wie Anlage 1,oder wird das eher lockerer gesehen?Was muss man erfüllen um Anlage 2 Hunde halten zu dürfen?Hierunter fällt nämlich auch der Beauceron den ich so toll finde :/
    Sowie Dobermänner und etliche Herdenschutzhunde...
    Kann mir da jemand mal helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anlage 2 Hunde in NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      bin kein Experte.
      Aber eine Freundin von mir hat einen sogenannten Anlage 1 Hund. Und sie hat gesagt, daß die Auflagen, was die Anschaffung eines sogenannten Anlage 2 Hundes betrifft, genaus schwer (und wohl auch teuer) sind.


      Wir haben uns erst gestern noch darüber unterhalten, weil eine Bekannte von uns am überlegen ist einen Rotti - Sennen - Mix zu holen. Da der Hund aber von der Optik her ziemlich viel von einem Rotti hat, ist meine Freundin sich ziemlich sicher, daß unsere Bekannte viele von den Auflagen zu erfüllen hätte, sollte sie wirklich den Hund nehmen wollen.


      Vielleicht könnte man sich aber auch beim Amt erkundigen? Immerhin scheint ja jede Stadt, bzw. Komune in NRW noch andere Bedingungen zu stellen?


      Liebe Grüße noch
      SheltiePower

    • Meine Bekannte hat eine Dobermannhündin.
      Sie hatte nur die Auflage,die Sachkundennachweis zu machen. Und sonst nix.
      Wir wohnen zwischen Köln und Bonn. Es wird bestimmt von Bezirk zu Bezirk anders sein.

    • Zitat

      Meine Bekannte hat eine Dobermannhündin.
      Sie hatte nur die Auflage,die Sachkundennachweis zu machen. .


      Meines Erachtens sind die Dobermänner von der Anlage 2 vor längerer Zeit entfernt worden. Sie gelten nur noch als sog. 20/40 Hunde.


      Ansonsten weiß ich von den Anlagehunden nur (bezügl. der Haltung), dass sowohl Anlage 1 als auch Anlage 2 Hunde, einen Verhaltenstest zwecks Maulkorb- und Leinenbefreiung machen müssen. Polizeiliches Führungszeugnis der HH muss ebenfalls einwandfrei sein.


      ...und das übliche Gedöns wie Chip, Versicherung etc

    • Also der Dobermann ist in NRW ein normaler "großer Hund", die müssen mit Versicherungsnachweis, Chip und Sachkundenachweis angemeldet werden.
      Anlage 2 Hunde haben fast die Auflagen der Anlage 1 Hunde, aber es gibt Unterschiede:
      -kein Zuchtverbot
      -die Befreiung von Maulkorb und Leine kann auch bei anerkannten Sachverständigen gemacht werden
      -die Hunde dürfen ohne den Nachweis berechtigten Interesses angeschafft werden.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ohje,gibt es bei Anlage2 Hunde auch dieses sogenannte berechtigte Interesse?Oder fällt das da weg?Weil die Frage ist nämlich,was für ein berechtigtes Interesse hat man wenn man sich einen Hund vom Züchter holen will??? :???:
      Ich kenn das ja nur mit den Tierheim,und das würde für mich wenn ich mir in ein paar Jahren nen Beauceron hole absolut nicht in Frage kommen...

    • Nein, für Anlage 2 besteht nicht der Zwang dieses tolle Interesse nachzuweisen.
      Du kannst so einen Hund schon in einem anderen Bundesland oder im Ausland besitzen, du kannst ihn beim Züchter kaufen (auch im Ausland), du kannst ihn aus dem Tierschutz übernehmen oder von Privat.
      Ab einem gewissen Alter muss der Hund Maulkorb und Leine haben, dann musst du warten bis er alt genug ist und dann eben den Test machen.
      Das ist nicht so dramatisch, es ist zwar sinnlos aber machbar.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ach so dann bin ich ja beruhigt....
      Hier auf dem Land störts keinen,ob du mit nen Rotti oder Co,ohne Maulkorb oder Leine rumläufst,die Landsleute sind da alle nicht ganz koscher :D
      Aber nen WT würde ich dann auf jeden Fall machen,damit ichs auch offiziel darf !
      Kostet so zwischen 150 und 250,gell?


      Linny Queeny
      Tja verstehe einer die Listen :roll:
      Ich hab auch noch nie von nen Beauci gehört der auffällig wurde...
      Das mit den Herdenschutzhunden verstehe ich aber,die gehören wirklich in vernünftige Hände,da sie einen doch sehr hohen Schutztrieb haben...Beaucis zwar auch,aber wohl doch nicht soo extrem,und selbst wenn...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!