Fellknoten hinter den Ohren

  • irgendwie hat nelli seit kurzem dauernd richtige filzbommel hintern den ohren, egal wie oft ich bürste...
    liegt vermutlich am maulkorb, den sie im moment täglich in bus & ubahn trägt, da ich dauernde anmaulerei satt hab wenn er nicht gleich drauf ist und es hier in berlin in den öffentlichen verkehrsmitteln ja pflicht ist...


    jemand nen tipp wie ich diesen verfilzten stellen noch bei kommen kann, außer ihr löcher ins fell zu schneiden?
    tägliches bürsten hilft leider nicht, ich bürste nur über die stellen drüber, durch ihre dicke löwenmähne komm ich einfach nicht bis unten gescheit durch...


    :hilfe:

  • Ich hab ja auch so ein Sheltietier, bei Lilli hab ich diese dünnen haare an den Ohren einfach weg geschnitten, das sah gar nicht so schlimm aus. Die Knödel kann man eigendlich nur wegschneiden. Mittlerweile gehts aber obwohl ich nicht so oft bürste. Nur wenn du ihr so oft den Maulkorb an ziehen musst, würde ich dir empfehlen die Haare weg zu scheiden oder zu lassen, dann siehts nicht so schlimm aus.

  • na ja es ist ja unterhalb der ohren bzw. hinter den ohren und diese bommeln gehen bis auf die haut... hab sie erst mal raus geschnitten, aber selbst mit nem, feinen kamm komm ich einfach nicht durch diesen wust an wolle...
    hm wär vllt der furminator was für uns?

  • HuHu,
    mmh.....
    selbst wenn ich Timmy mal ne Woche nicht Kämme hat er keine Knoten hinter den Ohren.
    Wir wohnen ja auch in Berlin und ich weiß das in den Öffendlichen
    Maulkorbpflicht ist aber ich mußte bis jetzt erst einmal einen dranmachen.
    Das ist aber Jahre her.Ich fahre mit 3 Hunden......
    Die Mähne mußt du mit einen Kamm durchkämmen -
    zumindest alle 14 Tage.Sonst kommst du irgendwann garnicht mehr durch.Ich benutze dazu einen Kamm mit Rollzinken,der ziept nicht so doll.
    Die Knötchen hinter den Ohren am besten täglich mit diesen Kamm oder den Fingern auseinanderziehen.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • hm ich werd mind. 3x in der woche von busfahrern angemotzt den beißkorb rauf zu machen oder von der security der bvg...
    selbst als nelli 12 wochen alt war, wurde ich schon drauf angesprochen...


    und ich machs einfach, hab keine lust auf diskussionen oder angemotzt werden.
    werd mal innen zooladen wackeln und mal schauen ob ich verschiedene kämme und bürsten testen kann vllt finde ich ja was für nellis fellwust

  • Mit einem MatBreaker oder einer Entfilzungsmesser kann man die Knoten fellsparend und schmerfrei entfernen.
    Die Problembereiche wirklich täglich kämmen und evtl. mit einem Furmi, Coat King oder Trimmstriegel ausdünnen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nimm ein bisschen Babypuder auf die Fingerspitze, zwirbel das dann um die Knötchen rum und ziehe dann mit einem Zinken vom Kamm den Knoten nach unten weg auf.........meistens klappt das ganz gut.


    Wenns allerdings so richtig schöne dicke Wolle ist, würde ich die auch erstmal wegschneiden und gucken, dass das Fell an den kritischen Stellen immer was ausgedünnt wird.


    Ich mach das bei meiner Maya so, mit einem stinknormalem Effilierkamm aus dem Friseurbedarf.
    Die trägt zwar keinen Maulkorb, hat aber meistens genau hinter/unter den ohren so dickes Fell, dass die Ohren (hängende) schon abstehen.


    LG - Doris

  • Das ist ein "Messerkamm", der ohne viel Verletzungsgefahr Filzknoten aufscheidet und so weit lockert, dass man die Bescherung ohne viel Ziepen auskämmen kann.
    http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1425


    Ich selbst benutze lieber einen Entfilzungskamm, denn meine Riesenschnauzer haben evtl. mal ein Knötchen im Bart. Sie sind da sehr empfindlich und ich bevorzuge längere Zinken, dann kann man "einfach durchkämmen" und muss nicht erst den Knoten freilegen ;) .
    http://www.futterriese.de/fellentfilzungskamm-p-2390.html


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!