ANZEIGE

Fellknoten hinter den Ohren

  • irgendwie hat nelli seit kurzem dauernd richtige filzbommel hintern den ohren, egal wie oft ich bürste...
    liegt vermutlich am maulkorb, den sie im moment täglich in bus & ubahn trägt, da ich dauernde anmaulerei satt hab wenn er nicht gleich drauf ist und es hier in berlin in den öffentlichen verkehrsmitteln ja pflicht ist...


    jemand nen tipp wie ich diesen verfilzten stellen noch bei kommen kann, außer ihr löcher ins fell zu schneiden?
    tägliches bürsten hilft leider nicht, ich bürste nur über die stellen drüber, durch ihre dicke löwenmähne komm ich einfach nicht bis unten gescheit durch...


    :hilfe:

  • Ich hab ja auch so ein Sheltietier, bei Lilli hab ich diese dünnen haare an den Ohren einfach weg geschnitten, das sah gar nicht so schlimm aus. Die Knödel kann man eigendlich nur wegschneiden. Mittlerweile gehts aber obwohl ich nicht so oft bürste. Nur wenn du ihr so oft den Maulkorb an ziehen musst, würde ich dir empfehlen die Haare weg zu scheiden oder zu lassen, dann siehts nicht so schlimm aus.

    Lg Friederike mit Lilli und Heather
    Anja du bist in meinem Herzen!


    FOTOGALERIE DER USERHUNDE S.10 und 17


    "Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können."

  • na ja es ist ja unterhalb der ohren bzw. hinter den ohren und diese bommeln gehen bis auf die haut... hab sie erst mal raus geschnitten, aber selbst mit nem, feinen kamm komm ich einfach nicht durch diesen wust an wolle...
    hm wär vllt der furminator was für uns?

  • HuHu,
    mmh.....
    selbst wenn ich Timmy mal ne Woche nicht Kämme hat er keine Knoten hinter den Ohren.
    Wir wohnen ja auch in Berlin und ich weiß das in den Öffendlichen
    Maulkorbpflicht ist aber ich mußte bis jetzt erst einmal einen dranmachen.
    Das ist aber Jahre her.Ich fahre mit 3 Hunden......
    Die Mähne mußt du mit einen Kamm durchkämmen -
    zumindest alle 14 Tage.Sonst kommst du irgendwann garnicht mehr durch.Ich benutze dazu einen Kamm mit Rollzinken,der ziept nicht so doll.
    Die Knötchen hinter den Ohren am besten täglich mit diesen Kamm oder den Fingern auseinanderziehen.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

    LG Gaby und die 12 Pfoten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Hunde sind mein Leben - aber die Regeln müssen eingehalten werden.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • hm ich werd mind. 3x in der woche von busfahrern angemotzt den beißkorb rauf zu machen oder von der security der bvg...
    selbst als nelli 12 wochen alt war, wurde ich schon drauf angesprochen...


    und ich machs einfach, hab keine lust auf diskussionen oder angemotzt werden.
    werd mal innen zooladen wackeln und mal schauen ob ich verschiedene kämme und bürsten testen kann vllt finde ich ja was für nellis fellwust

  • Mit einem MatBreaker oder einer Entfilzungsmesser kann man die Knoten fellsparend und schmerfrei entfernen.
    Die Problembereiche wirklich täglich kämmen und evtl. mit einem Furmi, Coat King oder Trimmstriegel ausdünnen.


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

  • HuHu,


    sorry was ist ein MatBreaker ?


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

    LG Gaby und die 12 Pfoten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Hunde sind mein Leben - aber die Regeln müssen eingehalten werden.

  • Nimm ein bisschen Babypuder auf die Fingerspitze, zwirbel das dann um die Knötchen rum und ziehe dann mit einem Zinken vom Kamm den Knoten nach unten weg auf.........meistens klappt das ganz gut.


    Wenns allerdings so richtig schöne dicke Wolle ist, würde ich die auch erstmal wegschneiden und gucken, dass das Fell an den kritischen Stellen immer was ausgedünnt wird.


    Ich mach das bei meiner Maya so, mit einem stinknormalem Effilierkamm aus dem Friseurbedarf.
    Die trägt zwar keinen Maulkorb, hat aber meistens genau hinter/unter den ohren so dickes Fell, dass die Ohren (hängende) schon abstehen.


    LG - Doris

    LG - Doris

  • Das ist ein "Messerkamm", der ohne viel Verletzungsgefahr Filzknoten aufscheidet und so weit lockert, dass man die Bescherung ohne viel Ziepen auskämmen kann.
    http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1425


    Ich selbst benutze lieber einen Entfilzungskamm, denn meine Riesenschnauzer haben evtl. mal ein Knötchen im Bart. Sie sind da sehr empfindlich und ich bevorzuge längere Zinken, dann kann man "einfach durchkämmen" und muss nicht erst den Knoten freilegen ;) .
    http://www.futterriese.de/fellentfilzungskamm-p-2390.html


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens kostenlose Futterproben!


    Liebe Grüße Paul hugging-dog-face


ANZEIGE