Warum Hunde aus dem Ausland?

  • @lilameja: Wenn es nur Welpen und alte bzw. kranke HUnde wären, die nach Deutschland vermittelt werden würden dann fänd ich das alles gar nicht schlimm...gucke ich mir aber die Homepage unseres hiesigen Tierheims an und sehe, dass dort mehr Hunde aus Spanien, Italien und Ungarn aufgeführt sind als aus unserem Landkreis, dann beschleichen mich doch arge Zweifel ob es wirklich nur obengenannte Hundegruppen sind, die ihre Reise nach Deutschland antreten...

  • Zitat

    Warum muss Tierschutz an den Grenzen aufhören? :???:


    Genau so sehe ich das auch! Tierschutz kennt keine Grenzen!!!


    Ich vergleiche jetzt mal: Ich wuchs an der deutsch-deutschen Grenze auf. Zum Glück für mich auf der "freien" Seite. Ich war froh, als diese elendige Grenze endlich fiel.


    Weshalb also sollte ich in Sachen Tierschutz auf Ländergrenzen bestehen?
    Kein Tier kann sich aussuchen, wo es zur Welt kommt!


    schlaubi

  • Zitat

    @lilameja: Wenn es nur Welpen und alte bzw. kranke HUnde wären, die nach Deutschland vermittelt werden würden dann fänd ich das alles gar nicht schlimm...gucke ich mir aber die Homepage unseres hiesigen Tierheims an und sehe, dass dort mehr Hunde aus Spanien, Italien und Ungarn aufgeführt sind als aus unserem Landkreis, dann beschleichen mich doch arge Zweifel ob es wirklich nur obengenannte Hundegruppen sind, die ihre Reise nach Deutschland antreten...


    Ja, das ist echt ein Problem. Leider gibt es eben auch schwarze Schafe die mit dem "Tierschutz" auch noch Geld verdienen... Und den Hunden vor Ort wird dann wenig geholfen. :/


    Natürlich kann sich kein Tier den Ort an dem es geboren wird aussuchen (wie die Menschen auch nicht...). Jedoch heißt Tierschutz für mich so vielen Tieren wie möglich zu helfen und nicht nur die am leichtesten Vermittelbaren (womöglich auch noch für Profit) nach D. zu importieren.


    Ich habe selbst einen Hund aus Rumänien, der sein Leben dort im Zwinger verbracht hätte. Habe also sicher nichts gegen Auslandshunde. Ich finde es nur wichtig, dass man bei der Auswahl der Orga genau hinschaut!!

  • Zitat

    Für mich gab es verschiedene Gründe, die eigentlich alle schon genannt wurden.
    Was mir aber wichtig ist, war eine Orga zu haben die vor allem vor Ort Tierschutz betreibt. Dazu gehört z.B. das Kastrieren von Straßenhunden die dann wieder in ihr Rudel auf die Straße entlassen werden.
    Es gibt aber Hunde, die nicht wieder auf die Straße zurück gelassen werden können. Z.B. Welpen, die das Überleben auf der Straße nicht von ihren Müttern gelernt haben oder kranke Tiere. Und die finde ich können durchaus nach Deutschland gebracht werden. =)



    Ganz genauso!! :gott:

  • Zitat

    Teilweise widersprechen sich einzelnen User nämlich in ihren Aussagen. Einerseits sind sie gegen Mischlinge aus Deutschland, weil hier genügend Tiere im TH sitzen. Anderseits besitzen diese teilweise einen Hund aus dem Ausland.


    Ich glaube, es regt sich hier niemand über Mischlinge an sich auf. Zumindest hab ich das hier noch nicht gelesen.


    Was die Gemüter erregt ist die absichtliche Produktion von Mischlingswelpen, einfach, weil der eigene Hund ja so süß ist und unbedingt Nachkommen haben soll.
    Wohin die Hunde mal vermittelt werden sollen, ob die Elterntiere gesund sind, ob sie zueinander passen, ob der Platz, die Zeit und das Geld vorhanden ist, um sie gut zu sozialisieren und notfalls alle/kranke Nachkommen zu behalten, fließt in vielen Fällen offensichtlich nicht in die Nachwuchsplanung mit ein. Und das macht mich betroffen und darüber ärgere ich mich auch.


    Da werden Welpen unüberlegt gemacht und landen viel zu oft in Tageszeitungen, Tierheimen oder bei Tierhändlern. Und dabei gibt es genauso süße Mischlingswelpen zuhauf in Tierheimen, hier und insbesondere im Ausland.


    Da zeugt es nicht gerade von Tierliebe, wenn man selber Welpen macht und damit in Kauf nimmt, dass dieselbe Anzahl an Welpen weiterhin im Tierheim einsitzt oder im Ausland totgespritzt wird, weil sie niemand haben will.

  • Zitat

    @lilameja: Wenn es nur Welpen und alte bzw. kranke HUnde wären, die nach Deutschland vermittelt werden würden dann fänd ich das alles gar nicht schlimm...


    Zampa ist kein Welpe, sie ist nicht alt und sie ist nicht krank. Und trotzdem haben wir sie nach Deutschland gebracht. Denn sie ist eine Jagdhündin und wäre sie zu Beginn der Jagdsaison noch in Italien gewesen, hätte sie kaum die nächste Jagdsaison überlebt.


    Aber was solls, es gibt in Italien ja genug Nachschub an Jagdhunden, auf einen mehr oder weniger kommt es da ja nicht an. Oder?


    Und was ist mit den Welpen, die in der Auffangstation unserer italienischen Tierschützer aufgenommen werden, aber mangels Pflegestellen nicht gleich nach Deutschland gebracht werden können. Die sind dann schnell mal 1 Jahr und älter. Sollen wir sie dann wieder zu den Jägern zurückbringen, damit sie dort an die kurze Kette gelegt oder als Gebärmaschinen missbraucht werden können? Oder sollen wir sie den ehemaligen Besitzern zurückgeben, die sie auf widerlichste Weise entsorgen wollten, was nur durch Zufall entdeckt wurde?


    Es redet sich leicht, aber wenn man die Einzelschicksale der Tiere sieht oder gar vor Ort war und die Tiere kennt, dann ist man einfach nur froh über jedes Tier, dem man helfen kann. Egal ob groß, klein, alt, jung, gesund oder krank.


    schlaubi

  • Ich finde auch ,es ist doch wirklich egal wo man sich einen Hund holt.
    Ob in Deutschland oder aus dem Ausland.
    Hauptsache dem Hund ist geholfen und er bekommt ein bessers Leben.


    Und ich würde immer wieder einen Hund aus einer Tötungsstation zu mir nehmen,den da ist leider das Ende nah :ua_wave:

  • Mir war es eigentlich egal, woher der Hund stammt, klar war nur, es sollte einer aus dem Tierschutz sein, der kein zu Hause hat. Ich habe sowohl hier rbei uns im TH geschaut, als auch im Netz nach Hunden aus dem Ausland. Ich hatte einige Hunde im Auge, aber wie das Schicksal so wollte, kam keiner von denen zu mir. Dann sah ich Sancho, überlegte, rief an, die Vermittlerin hatte gleich ein gutes Bauchgefühl. Und was soll ich sagen-sie hatte Recht! Sancho ist meine ganz große Hundeliebe.

  • Schlaubi aber genau das it es doch! Wozu sollen die Leute dort was an ihrem Verhalten ändern? Die Hunde kommen doch eh zum Großteil in andere Lände, wenn sie die Hunde nicht mehr brauchen.


    Deswegen denke ich auch, das man da wo ganz anders ansetzen sollte und vor Ort arbeiten sollte...

  • Noch ein Wort zum "Geld verdienen":


    Geld verdient man mit seriösem Tierschutz sicher nicht. Unabhängig von den standardmäßigen Impfungen müssen die Tiere auf Mittelmeerkrankheiten getestet und gechipt werden.


    Bei Duca steht die Amputation seines Vorderlaufes an, weil er angefahren wurde. Bei Charlie Chaplin, der als Welpe angefahren und schwerst verletzt wurde, kamen eben die Metallplatten raus. Lella hat Leishmaniose und benötigt dringend Medikamente. Drei Beispiele von vielen :-/


    Ach ja, und fressen müssen die Hunde (und auch Katzen) auch.


    Da bleibt nix übrig!


    schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!