Hilfe! Mein Welpe hat Parovirose!

  • Hallo,


    dein Kleiner scheint die gastrointestinale Form zu haben, da du ja von Durchfall und Erbrechen berichtest.
    Möchte nichts schönreden, die Prognose ist ungünstig, viele Welpen sterben daran. Die Todesursache ist vor allem Exsikkose (Austrocknung), da es auch recht schwierig ist, einen Hund am Dauertropf zu halten. Darum wird sich ja zum Glück gekümmert.


    Die Sterblichkeitsrate fällt mit dem Alter des Hundes, etwa 12% in allen Altersgruppen, aber 80% bei Welpen, die nicht oder schlecht versorgt werden.


    Charly ist geimpft und sonst gesund? Wenn ja, mach dir um ihn keine Sorgen. Beobachte ihn genauer.


    Wichtig: möglichst alles, mit dem der Kleine Kontakt hatte, in die 90°-Wäsche, oder desinfizieren. Das Virus ist recht langlebig in der Umgebung und sehr infektiös.
    Keine fremden Hunde zu Besuch kommen lassen, am besten sogar Charly nicht mit anderen in Kontakt kommen lassen.
    Da wird dich deine TÄ aufklären.


    Ich drücke euch alle Daumen und berichte bitte weiter!


    Edit: hab jetzt nochmal Bücher vorgekramt: Sterblichkeit bei versorgten Welpen mit der gastrointestinalen Form bei 15%. Mal zum Mut-machen.

  • Die schlechten nachrichten hören nicht auf! mein charly hat sich heute morgen übergeben. War zwar gestern schon für eine impfspritze beim tierarzt damit auch ja ncihts passiert. oh je , hoffe nur das es von der spritze kommt und nicht von paravirose.


    kann kaum noch schlafen..denke die ganze zeit an mayne wie er in seinem körbchen liegt, an einen tropf angeschlossen..ganz einsam.. :(

  • Hallo,


    ich habe auch einen Mut machenden Fall für Dich! Der Pflegewelpe
    einer Bekannten war auch an Parvo erkrankt. Er war zwar lange in der
    Klinik und die Behandlung war auch nicht billig, aber er hat es geschafft.


    Und wie Juline bereits sagte, der virus ist wirklich sehr langlebig! Da musst du wirklich aufpassen.


    Ansonsten drücke ich Dir und dem Kleinen alle Daumen! Viel Glück!

  • Hallo,


    auch werden ganz fest die Daumen gedrückt.
    Kannst Du Kontakt mit den anderen Welpenkäufern aufnehmen?
    Für die wäre das sicher auch interessant und vielleicht kann man auch gegen diese Frau, die die Welpen abgegeben hat, vorgehen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Es ist immer das Gleiche, Welpen von Vermehrern sind verwurmt verfloht und meist unterernährt. Ich züchte schon viele Jahre, sehr erfolgreich. Meine Welpen werden vom ersten Tag an medizienisch versorgt. Würmer hat jeder Welpe, wenn man aber regelmäßig entwurmt gedeihen sie eben prächtig.Die rundum Betreuung kostet natürlich, auch für den Welpenkäufer. Lieber etwas mehr ausgeben,man erspart den Welpen viel Leid und wenn alle so denken kriegen diese Leute vielleicht auf dauer das Handwerk gelegt.Ich hoffe das der Kleine es schafft, meist ist es eine langwierige sache. Viel Glück Sigrid

  • Hallo,jetzt muss ich mal ganz doof Fragen ob die Krankheit auch für den Menschen gefährlich ist? Wenn nicht wäre es dann möglich in die Tierklinik zu fahren und den Hund ein wenig durch anwesendheit zu trösten?

  • also hier der bericht aus der klinik um zehn uhr:


    mayne geht es soweit besser!!! er hat heute sogar schon etwas gefressen, da er super lieb ist bleibt er immer schön am tropf liegen und die helferinnen haben somit keine probleme.


    um charly soll ich mir keine sorgen machen...solange er keinen durchfall bekommt ist alles ok. Sie meinte viell kommt es von der aufregung gestern.


    und: es ist NICHT für menschen ansteckbar, aber ich würde ja bei mayne sein und es dann mit raustragen... also können sich alle hunde im wartezimmer anstecken und dann natürlich auch wieder alle hunde mit denen ich in berührung komme :-(es fällt mir auch sehr schwer aber die tierärtzin meinte lange dauert es nicht mehr bis ich zu ihm kann...


    habe einen kleinen hoffnungsschimmer! momentan suche ich grade einen nebenjob um die ganzen entstandenen und entstehenden kosten irgendwie zu finanzieren. und das alles noch vor weihnachten.
    wenn der kleine heim kommt wird erstmal verwöhnt bis zum geht nicht mehr!


    ach und noch eine frage: was, wenn ein spielzeug übersehen wird oder ähnliches, kann der welpe sich dann daran nochmals anstecken???oder ist er durch die impfung dann geschützt?

  • hi,
    ich drücke dir und deinem Welpen mal feste die Daumen, er scheint ja auf dem Weg der Besserung.


    Grad vor Weihnachten kriegst viellt. nen Nebenjob als Geschenkeverpacker? Nur so eine Idee...


    lg Susanne

  • also sie haben nur eine kreditinstitut für ihre klinik die das geld vorstreckt.. ich hab ja das geld von meinem sparkonto aber das wird dann ziemlich leer sein und wenn dann einer von den beiden danach noch was hat wirds brenzlich.


    aber eine möglichkeit ist es schon mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!