• Zitat

Und wenn die Aggression eines Schäferhunds höher liegen sollte, als eines Am Staffs oder Pitbulls, heißt das noch nicht das dieser ungefährlich ist. (?)

LG Cafedelmar

Die "Gefaehrlichkeit" eines Hundes ist nicht an seiner Rasse fest zu machen sondern am individuellen Hund und seinem Halter.

Aggression besitzt jeder Hund (sowie jedes Lebewesen)....in welche Bahnen diese Aggression gelenkt wird liegt am Halter.

Was das Aggressionspotential Menschen gegenueber angeht so liegt dies bei Pitbull & Co weitaus niedrieger als beim Schaeferhund von der genetischen Veranlagung her.

• Neu

Hi

hast du hier Kampfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das stimmt schon, aber es hilft die Relation nicht aus den Augen zu verlieren. Und die Listenhunde stehen ja auf den Listen, weil sie angeblich gefährlicher sind, als andere Hunde. Da finde ich es schon sinnvoll, auf den Irrtum hinzuweisen.

Und um ehrlich zu sein, Hunde sind Tiere mit einem beachtlichen Gebiß und teilweise viel Kraft. Kein Hund ist völlig ungefährlich. Traurig aber wahr...

Aber man muß eben die Relationen und Wahrscheinlichkeiten im Blick behalten.

• Zitat

Und die Listenhunde stehen ja auf den Listen, weil sie angeblich gefährlicher sind, als andere Hunde. .

Nein....diese Hunde stehen auf den Listen weil die Politiker sich die Volksgunst erhalten wollen......und nur deshalb :)

• hallo Cafedelmar

mit meiner Aussage wollte ich klar machen, dass ich diese Listen für völlig daneben befinde. Nur weil mein Hund ein Stück kleiner ist er bei falscher Erziehung genauso gefährlich wie ein großer ;)
      Bullterrier sind z.B. Hunde die in so gut wie keiner Statistik über Beißvorfälle auftauchen trotzdem stehen sie in den Listen drin. Da frag ich mich warum.

Benni ist Menschen gegenüber völlig unvoreingenommen, jeder ist ein potenzieller Krauler und Fütterer und somit super. Hunde sind erstmal Konkurenten, egal ob Männlein, Weiblein, groß oder klein.

Für mich ist auch kein Hund gefährlich, also von der Geburt an. Soetwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder (auch Mensch) ist so, wie ihn seine Umwelt prägt. Und wenn der Hund in schlechten Verhältnissen aufwächst ist es egal, ob es sich um einen Spitz oder eine Dogge handelt, beide haben das potenzial um einen Menschen töten zu können. Das hat nichts mit "Kampfhunde-verschönerungs-reden" zu tun sondern das ist so.

• Fröhluche Bande schrieb: "Pitbull, Staff und Co lagen ziemlich weit unten was die Aggression dem Menschen gegenüber betrifft. Lediglich bei der Aggression der eigenen Art gegenüber lagen sie in der oberen Hälfte aber auch nicht auf den Spitzenplätzen. "

Was denn nun: Sind sie Artgenossen gegenüber schneller aggressiv als andere oder nicht? Ich war vorhin auf ner Hundewiese: Da waren vier Golden Retriever, allle friedlich zu meinem Elo-Mädchen, dann kam ein Amstaff-Mischling mit Ball, der sie gleich angeraunzt hat. Zufall???

• :???:

Terrier + Ball = kommt oft vor

Mein Terrier-Mix ist auch zickig, wenn es um sein Spielzeug geht. Deshalb gibt es das auch nur, wenn kein fremder Hund in der Nähe ist.
      Und mein Mix besteht aus Yorki und Jagdterrier

• Zitat

Fröhluche Bande schrieb: "Pitbull, Staff und Co lagen ziemlich weit unten was die Aggression dem Menschen gegenüber betrifft. Lediglich bei der Aggression der eigenen Art gegenüber lagen sie in der oberen Hälfte aber auch nicht auf den Spitzenplätzen. "

Was denn nun: Sind sie Artgenossen gegenüber schneller aggressiv als andere oder nicht?

Ja....das Aggressionspotential von Pit/Amstaff gegenueber anderen Hunden liegt genetisch hoeher als bei vielen anderen Rassen.....aber Aggression gegen Mensch und Aggression gegen Hunde sind zwei paar verschiedene Schuhe und koennen nicht in einen Topf geworfen werden.

Ein Pitbull hat eine genetisch hohe Hemmschwelle einen Menschen zu beissen..........und das trifft auf jede Kampfhunderasse zu weil Aggression gegen Menschen etwas ist das bei diesen Rassen systematisch ausgezuechtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!