Wann ist mein Hund wirklich stubenrein ?

  • Wann ist mein Hund wirklich stubenrein ? Wenn ich alle zwei Stunden mit ihr rausgehe und nichts mehr in der Wohnung passiert, oder wenn sie sich meldet ?


    Kann ich meiner Flocke in den nächsten Wochen irgendwie beibringen, sich zu melden ?


    Von ihrem Verhalten her, kann ich nicht ableiten, wann sie muß. Sie setzt sich einfach irgendwohin und macht. Nicht das ich von ihr erwarte, mit ihren 15 Wochen bereits stubenrein zu sein, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Tricks, ihr das "sich melden" beizubringen.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

  • wenn sie sich nicht meldet, wenn sie muss und dann irgendwann in die Wohnung macht, ist sie noch nicht stubenrein. Stubenrein ist sie erst, wenn sie wirklich verstanden hat, dass Draussen ihr Platz ist und sie sich meldet und somit wirklich versucht, nicht in die Wohnung zu machen.


    Wenn deine sich aber jedes Mal draussen löst, wenn du in den 2-Std. Abständen mit ihr raus gehst, ist sie ja auf dem besten Weg, stubenrein zu werden ;)

  • Musst sie "belohnen" mit dem rausgehen, wenn sie dann an der Haustürschwelle steht oder ähnliches...alles was gelobt wird, wird auch wiederholt ;-) Aber wird vllt noch etwas dauern bis die Maus auf so eine Idee kommt.


    Der Dackel meiner Mum z.b. wird sehr sehr unruhig wenn er raus will und läuft einem aufdringlicher als sonst (dackel eben ^^) hinterher.


    Beobachte Hündchen einfach genau und reagiere im richtigen Moment

  • Für mich heißt stubenrein zu sein NICHT, daß nichts mehr in die Wohnung geht, weil man alle 2 h raus geht. Das ist einfach nur ein taktisch kluger Schachzug, damit die Kleinen stubenrein WERDEN können...


    Stubenrein sein heißt für mich, daß der Hund, in zumutbarem Rahmen, anhält, bis er rauskommt, und nicht beim leisesten Druck auf der Blase laufen lässt.
    Das sind bei uns nachts ca. 10-12h, tagsüber zwischen 4 und 6 h, je nachdem, wie wir rauskommen.


    Das kann ein Hund aber denke ich frühestens ab 6 Monaten, wir sind bis zum Alter von 8 Monaten noch im 3 h-Rhythmus raus.


    Melden tut meiner leider nicht. Er wartet einfach (leider), bis es rausgeht...

  • Zitat

    Stubenrein ist sie erst, wenn sie wirklich verstanden hat, dass Draussen ihr Platz ist und sie sich meldet und somit wirklich versucht, nicht in die Wohnung zu machen.


    Dann ist mein Hund mit seinen 1 1/2 Jahren noch nicht stubenrein, denn sie meldet sich nie....

  • Also unserer ist jetzt ein Jahr alt. Zuverlässig stubenrein war er mit 6 Monaten, d.h. er hat ab da nie mehr in die Wohnung gemacht. Er meldet sich normalerweise auch nicht, weil wir regelmäßig 3 x am Tag mit ihm rausgehen, da er das weiß muss er sich auch nicht melden. Nur wenn wir aus irgendwelchen Gründen nicht in die Pötte kommen, dann meldet er sich in dem er fiept und unruhig hin und herläuft.


    Als er ein Welpi war sind wir alle 3 Stunden mit ihm raus, was zwischenzeitlich in die Wohnung ging wurde kommentarlos weggewischt. Wir sind auch nicht rausgestürmt, wenn wir es miterlebt haben, dass er in der Wohnung gemacht hat. Er wurde draußen immer überschwenglich gelobt, wenn er was gemacht hat und in der Wohnung wurden die Unfälle ignoriert. So wurde er bis zur 12ten Woche halbwegs sicher stubenrein. Ab da kratzte er an der Balkontür, wenn er raus mußte. In seltenen Fällen ging dann noch was in die Wohnung, deswegen sage ich halt ... richtig stubenrein war er mit 6 Monaten.


    Irgendwann sind wir vom 3stündigen Rhytmus auf den 4stündigen gegangen, dann sind wir 5 x am Tag raus, dann 4 x und nun sind wir bei 3 x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!