Der ewige Kampf gegen das Testosteron...

  • Zitat

    Aber er frißt ganz schlecht, ...


    Schonmal von nem Hund gehört, der deshalb verhungert ist ? Ich wär froh, meine würden ab und an von alleine diäten ;-)


    Warte doch einfach mal ab, bis der Herr so richtig erwachsen ist ... die werden dann meist eh ruhiger !


    Gruß, staffy

  • Schlecht fressen tut Merlin auch... wenn er richtig wuschig ist...
    Da er ja jetzt nur noch einen Anti-Magen-übersäuerungssnack bekommt und den Rest "erarbeiten" muss, frisst er zwar auch etwas weniger, als er müsste, aber wenn er jetzt ein wenig abnimmt, wird das kein Weltuntergang. Wenn der Hunger zu groß werden würde, wüsste er ja, wo das Futter ist... die Tasche ist bei jeder Aktivität dabei und er kennt sie seit er hier wohnt :D


    Heute war's ganz eindeutig so, dass ich froh bin, dass der 15. Dezember ohne Folgen für Merlin blieb (denn da sollte er ursprünglich unter's Messer).
    Klar ist es anstrengend mit ihm, er "erzählt" immernoch ziemlich viel draußen, er schnuppert und markiert und schleckt wie ein Weltmeister, er hört immernoch nicht, wie vor dem Hormonchaos... er kann nocht nicht von der Leine (zumindest nicht nach meiner Einschätzung, zum Glück haben wir die Schleppe meistens dabei)... er ist zu Hause auch immernoch etwas unruhiger als sonst...


    ABER ... er ist komplett, wurde nicht ohne ernsthaften Grund dem Risiko einer Vollnarkose ausgesetzt... er hat noch alle Körperteile... er ist wie er ist... ich mag seine Ecken und Kanten, auch, wenn man das nicht immer sieht....


    UND ... ich bin verdammt stolz auf unsere Arbeit miteinander


    Und Last but not least... ich danke denjenigen hier, die mir Mut zugesprochen haben!! Ich bin mir sicher, dass das einen großen Teil von meinem Auftreten Merlin gegenüber ausmacht. Man fühlt sich nicht mehr ganz so allein gelassen mit diesem "Problem" und geht direkt ganz anders an die Arbeit mit seinem Wuffel heran. Also: DAAANKEEEE! =)


    Die hochmotivierte Mimi

  • Zitat

    Schonmal von nem Hund gehört, der deshalb verhungert ist ? Ich wär froh, meine würden ab und an von alleine diäten ;-)


    Warte doch einfach mal ab, bis der Herr so richtig erwachsen ist ... die werden dann meist eh ruhiger !


    Gruß, staffy


    ... nö ... verhungern wird er wohl nicht :D Aber er ist eher zu dünn und nimmt schnell ab....da würde ich mir, wenn er länger NIX fressen würde, schon Gedanken machen. Aber bis dahin hat er noch genug auf den Rippen ;). Wenn es so bleibt wie es ist - sind wir vollkommen zufrieden!


    Bei einigen Leuten steht ja auch die Tierorga hinter einer Kastration! Wir haben Leo aus einer etwas dubiosen Pflegestelle OHNE Papiere und Vertrag übernommen, daher brauchen wir uns da keine Gedanken machen.
    Aber bei unseren Bekannten aus dem Bretonen-Forum z.B. haben viele ihre Hunde kastrieren lassen 'müssen' - wegen der Orga?? Und wir mußten uns auch schon anhören: Tierschutz = Kastration??!!! Toll oder????


    Was würdet ihr in so einem Fall machen?

  • Zitat

    Und wir mußten uns auch schon anhören: Tierschutz = Kastration??!!! Toll oder????
    Was würdet ihr in so einem Fall machen?


    Die Verträge sind nicht rechtens und das wissen die meisten Vereine auch. Daß du nicht mit den Hunden züchten darfst, der Passus ist vollkommen legal - dürfte aber auch jeder Verständnis für haben.


    Ich würds generell nicht machen, nur, weils im Vertrag steht. Sollte die Orga nachfragen, dann würd ich darauf hinweisen, daß ich den Hund nicht wider des Tierschutzgesetztes kastrieren lassen werde. Es gab sogar mal einen Fall, da klagte jemand deswegen und bekam uneingeschränkt Recht.


    Gruß, staffy



    @ MimiBO :gut:

  • HalErz


    Hallo!



    Zitat

    Ich würds generell nicht machen, nur, weils im Vertrag steht. Sollte die Orga nachfragen, dann würd ich darauf hinweisen, daß ich den Hund nicht wider des Tierschutzgesetztes kastrieren lassen werde. Es gab sogar mal einen Fall, da klagte jemand deswegen und bekam uneingeschränkt Recht.


    Das ist soweit korrekt!
    Aber!
    Die Organisationen, welche diese Erfahrung gemacht haben, kastrieren ihre Hunde dann entweder gleich selbst, oder sie behalten sich die Eigentumsrechte an dem Tier vor.
    D.h., spurst Du nicht, dann nehmen sie ihr Tier, was so ihr Eigentum bleibt, wieder zurück.



    Thallus.

  • Zitat

    D.h., spurst Du nicht, dann nehmen sie ihr Tier, was so ihr Eigentum bleibt, wieder zurück.


    Nöö, das macht keine ! Zumindest keine von denen, für die ich tätig bin, weder Orgas, noch TH.


    Wer macht denn so etwas, welcher Verein ???

  • Hallo!



    Zitat

    Wer macht denn so etwas, welcher Verein ???


    Die allermeisten Organisationen aus dem Süden!
    Soweit mir bekannt ist, macht es aber auch der bmt.
    Aber natürlich haben die alle dafür wunderbare Erklärungen.
    Darüber möchte ich jedoch nicht diskutieren.



    Thallus.

  • Hallo, wir hatten mit unserem Labbi das gleiche Problem.Sam hat irgendwann nicht einmal mehr gemerkt ob Hündin oder Rüde kam.War für uns auch nicht mehr erreichbar.Hatten vorher Tabletten ausprobiert und er wurde etwas ruhiger.Haben uns dann für eine Kastration entschieden und ich muss sagen die Entscheidung war richtig,war nicht leicht weil wir immer dagegen waren. Er ist jetzt ausgeglichener und ruhiger, hat auch keinen Stress.


    Lg


    Harry und Sam


  • Ich arbeite für Orgas aus dem Süden und auch für den bmt !
    Daher ja meine Frage, wir machens nämlich nicht.
    Kennst du so einen Fall, oder haste nur davon gehört ??


    Fakten auf den Tisch ... wenn du schon sowas behauptest ...

  • Find ich unmöglich, dass das mit dem "Kastrationszwang" immernoch Gang und Gäbe ist...
    Merlin ist ja auch aus Spanien, ist aber zum Glück komplett nach D gekommen. Sollte hier im Tierheim dann kastriert werden, aber ich konnte sie davon abhalten. Die gingen ja davon aus, dass er schon 3 war, wo er ja zumindest schon voll entwickelt wäre... allerdings hatten sie sich geirrt... er war erst 1 (wie ich selbst erst erfuhr, als er schon hier wohnte). Sein großes Glück, dass ich so lang auf die Tierheimleiterin eingeredet hab, dass ich ihn komplett haben will, bis sie den Wisch rausholte, mit dem ich versichern musste, dass ich mit ihm nicht züchten werde. :gott:


    Toffi: schön, wenn ihr jetzt einen entspannten Hund habt und natürlich super, wenn es bisher keine Folgen gezeigt hat.
    Aber so wirklich deine Hand in's Feuer legen, kannst du doch schlussendlich nicht, oder? Du weißt doch gar nicht, ob er nicht mit viel Geduld und Spucke jetzt trotzdem so wäre.
    Ich möchte dir weder ein schlechtes Gewissen einreden, noch sonstwas in der Richtung.
    Und ich freue mich natürlich, wenn es eurem Wuff und euch mit ihm jetzt gut geht. Aber wirklich wissen tut man's doch nie, wie's sonst gekommen wäre.


    (Wie mit allem im Leben, was man entscheidet, wie ich momentan mal wieder feststelle... "was wäre wenn...")


    Statusbericht: Merlin ist schon deutlich entspannter geworden. Ob das rein daran liegt, dass er etwas weniger Futter hatte, oder ob das reine "Erziehungsergebnis" ist, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen, denn ich hab seine Futtermenge fast wieder auf 100% im Napf. (Fast nur deshalb, weil wir im Moment ja einfach noch mehr üben als sonst und es somit also auch mehr Futter "nebenher" gibt. Will ja nicht, dass Merlin nach den Feiertagen das selbe Hüftgoldproblem hat, wie seine Zweibeiner :D )


    Liebe und immernoch sehr motivierte Grüße, Mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!