auf die Hand apportieren, es klappt!

  • Mein labi kann schon wunderbar apportieren, bringt brav zurück und lässt mir vor die füße spielzeug fallen.
    Und ich sitze auf dem sofa und muß mich jedesmal bis zum boden runter quälen.
    Heute habe ich ihr beigebracht -auf die Hand- apportieren.
    Sie bringt zurück, ich strecke die hand flach aus und sie legt das spielzeug auf meine hand.
    kein bücken mehr nötig, echt grandios !


    Für alle rückengeplagte oder faule HH sehr nützliches kommado...find.
    Kostenpunkt: etwa 6 leckerlis
    Zeitaufwand: etwa 15 minuten.
    Lohnt sich absolut,
    :lachtot:

  • Unser Tom apportiert auch, allerdings legt er sein Balli immer ca. 2 m vor uns ab und fängt dann an zu bellen wie ein geistesgestörter!
    Frei nach dem Motto:"Schwing die Wampe alte und werf!!!"
    Ab und zu und das auch nur ganz selten, bringt er es direkt vor die Füsse.
    In aller Regel kommt er nicht näher als 2 meter.
    Mit Leckerlies kann man ihn nicht locken, der ist so geil auf sein balli, dass er ncihts anderes nimmt (wir haben schon verschiedene sorten ausprobiert) Wurst geht nur auf dem Hundeplatz. sobald wir die Tür rausgehen, ist es uninteressant.... =)

  • Bungee ist in Platz gegangen und hat den Ball sich selbst zwischen die Beine gelegt. War immer zu langsam, als dass ich mal schnell die Hand drunter halten konnte.


    Habs dann schließlich geklickert:
    Erstes Ziel: Ball aufnehmen, in die Hand geben.


    Das Aufnehmen des Balles hat anfänglich Probleme bereitet. Tipp war hier aus dem Forum, Ball hochzulegen, verliebt anzugucken.
    hat auch geklappt, dann hat sie ihn ins Maul genommen, geklickert.
    Nächster Schritt: ins Maul nehmen und aus geben, geklickert.


    Der Rest war nur noch Vergrößern des Abstandes.



    An Sithi:


    Wie hast du das aufgebaut, dass es bei dir so schnell geklappt hat?

  • Sehr praktisch. Sirius hebt mittlerweile alles, was so auf dem Boden liegt mit dem Kommando "Hand" auf und gibt es mir. Gegen Leckerlie, aber immerhin. Und wenn ihn die Langeweile treibt, schleppt er mir alles Mögliche an, um seinen Keks zu bekommen.


    Wir bekommen unsere Hunde noch dahin, wo wir sie haben wollen... :)


    LG.

  • Zitat

    An Sithi:


    Wie hast du das aufgebaut, dass es bei dir so schnell geklappt hat?


    :roll:
    so ähnlich wie du, eben schritt für schritt.
    zuerst --> -such- und -bring- beigebracht


    dann --> -fass- also ein spielzeug ins maul nehmen und festhalten ( der trick ist einfach, der hund macht -sitz- und -bleib- Du hälst ihr ein spielzeug hartnäckig vor die schnauze und kommando -fass- Der hund kapiert natürlich nicht was du willst, ist bisschen gestresst und gähnt --> sofort spielzeug ins maul schieben, so 2 sekunden maul sanft zuhalten und wie blöd lobben . Kostenpunkt --> 5 leckerlis als superbelohnung )


    dann --> -fass-->- aus- ( sehr leicht, hundele will ja nix anderes als das doofe spielzeug rausspucken :lachtot: , ist kostenlos )


    dann --> such-bring---> hand flach austrecken und -aus-
    lässt der hund spielzeug auf dem boden fallen, abwenden und ignorieren, sie bringt es garantiert gleich nochmal und neuer versuch. Klappt es toll loben ...3 leckerlis.


    dann --> such-bring--> hand flach austrecken und kommando -hand- anstatt -aus-
    sie hat es beim drittem versuch kapiert und natürlich ein sonderleckerli bekommen ( katzenleckerli :lachtot: )


    heute haben wir neues spiel versucht : --> fang !


    da geht so:
    1--> sitz-bleib-
    2--> spielzeug in die höhe werfen ( so 50 cm) und kommando --> fang


    hat sie sofort mitgemacht. Und riesenspass plus rinderpansen stück sich verdient.


    Ich meine bei dem wetter muß ich sie daheim auch viel beschäftigen, bisschen kopfarbeit und feinkoordination...
    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!