Frage eines Neulings !!

  • Hallo!
    Am Sonntag holen wir endlich unseren 8 Wochen alten Welpen "Ronja" zu uns.
    Sie ist ein Weißer Schäferhund/Golden Retriever-Mix und wir freuen uns alle wie Bolle auf sie ... :D

    Jetzt meine Frage (wahrscheinlich nur die erste von vielen):

    Ich muß Ronja noch bis zu den Weihnachtsferien morgens und mittags mitnehmen , wenn ich meinen Jüngsten in den Kiga bringe - mit dem Leiter habe ich gesprochen und vereinbart , dass ich sie , wenn ich sie auf dem Arm behalte , mit rein nehmen darf - nun werden aber sicher gefühlte 100 kleine Kinder mit 200 Händen nach der Kleinen greifen und sie streicheln wollen - wie soll ich da Eurer Meinung nach reagieren um Ronja nicht gleich total zu verschrecken bzw. zu überfordern ??

    Ich bin ja froh , dass der Leiter mir überhaupt erlaubt , sie mitzubringen , denn eigentlich darf man es nicht :roll:

    Ich denke nach den Weihnachtsferien , werde ich sie dann die kurze Zeit schon im Auto lassen können.
    Danke schon mal fürs lange lesen und Eure Antworten
    LG felice

  • Hi,

    so lange sie sich noch nicht zu 100% eingelebt und an dich gewöhnt hat würde ich ihr nicht zuviel zumuten. Vielleicht kannst du den Kindern ja erklären das sie ganz neu ist und Angst bekommt wenn alle auf einmal kommen und dann können die kleinen ja vielleicht nacheinander mal streicheln und jeden Tag 2 oder 3 andere Kinder.

  • Wie nimmst du sie denn mit? Im Auto? Und geht ihr direkt vom ersten Tag an wenn ihr sie habt mit ihr in den KiGa? Das wäre echt heftig, sie muss ja erst mal bei euch ankommen. Merken dass ihr jetzt für sie sorgt. SEHR viele neue Eindrücke verarbeiten. Neue Gerüche. Neue Wohnung etc. etc.

    Wir haben unseren Welpen nach ca. 2-3 Tagen begonnen ans Auto zu gewöhnen. Reinsetzen, füttern, rausnehmen. Das zwei Mal am Tag. Nach einer Woche war das Auto obertoll, weil es da ja Futter gab. Auch autofahren will gelernt werden, das kann nicht jeder Welpe von Anfang an, je anch Züchter!!

    Hast du überhaupt keine Möglichkeit, dass jemand kurz zu Hause auf den Hund aufpasst? Immerhin während den ersten zwei Wochen?

    Wenn garnichts geht mit zu Hause lassen würde ich das Füttern ins Auto verlegen, damit sie beschäftigt ist wenn du den Sohn reinbringst.
    Ich finde es ist recht heftig, wenn ein so junger Hund gleich zu Beginn mit so vielen Händen und lautem Gelächter etc. konfrontiert wird.
    Und für die Kinder ist es ja auch nicht einfach, vom Welpen abzulassen.

    Andere Möglichkeit: du machst mit dem KiGa Leiter ab, dass alle Kinder parat sind wenn du mit dem Welpen kommst. Dann setzen sich alle Kinder hin und sind gaaanz mucksmäuschen still. Alle dürfen schauen, du gehst mit dem Welpen herum und lässt alle ganz vorsichtig KURZ streicheln. Und dann wieder raus.
    So ist die erste Neugierde gestillt und Hundi macht eine gute Erfahrung. Das könntet ihr immer wiederholen, so bekommst du einen super kinderfreundlichen Hund.

  • Vielleicht kannst du doch auch mit einer anderen Mutter absprechen, dass diese - nachdem sich der Kindergartenleiter davon überzeugt hast das du vor der Tür stehst - dein Kind mit nach draußen bringt?

    Ich denke auch das der Hund komplett überfordert ist, wenn ihm so viel Kinder auf einmal gegenüber stehen. Stell dir vor du bist das erste mal auf einen türkischen Markt - und alle grabbeln an dir rum und kreischen - würde dich auch erschrecken, oder? ;) (Sorry, mir fiel kein anderes Beispiel ein :roll: )

    Wenn das alles nicht klappt, lass den Hund in einem Transportkorb im Auto - zusammen mit einem Leckerlie - aber geh vorher noch auf die Wiese, damit der Hund sich erleichtern kann.

    Mehr fällt mir auch nicht ein...

  • Soviele Kinder auf einmal würde ich der Kleinen noch nicht zumuten.
    Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, würde ich sie dort warten lassen.
    Oder du nimmst sie in einem Korb/ Box mit in den Kiga, damit die Kinder nicht direkt nach ihr greifen können. Denk für die ist es auch schwierig ihre Hände bei sich zu behalten. ;)

  • :/
    <--ist auch dagegen wegen Impfschutz ! Im moment sind von 100 kids gut 80% erkältet, einige grippe viren sind für so junge welpen ziemlich riskant.

    weiterhin wundere ich mich schon daß der Leiter einverstanden ist, viele eltern werden nicht begeistert sein wenn ein fremder welpe ihre kids abschleckt wegen würmer ect...
    und was ist wenn er aus angst doch zuschnappt? Milchzähne sind unglaublich spitz und scharf, dann hast du riesenärger....

  • Und den Hund bis zu den Ferien einfach noch beim Züchter lassen ???? (auch wenns schwer fällt )

    Ich würde einen Wuff nicht sofort ins "Chaos" stürzen !!!

    Nach den Ferien hart er sich eingewöhnt und du kannst ihn im Korb ect. mit zum abholen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!