Was kontrolliert ihr wie regelmäßig?

• Hallo!

Habe schon in mehreren Bücher/Zeitschriften gelesen, dass man bestimmte Sachen regelmäßig kontrollieren sollte.

Beispielsweise im Frühling/Sommer/Herbst nach jedem Spaziergang den Hund nach Zecken absuchen.
    Jeden Tag die Ohren anschauen, ob alles in Ordnung ist.
    Einmal im Monat den gesamten Körper abtasten auf Veränderungen.

Diese Punkte finde ich auch so ok und wichtig.

Aber bei einigen Punkten frage ich mich, ob man sie wirklich so regelmäßig machen muss/soll?

Zum Beispiel nach jedem Spaziergang zwischen allen Zehen nachschauen, ob ein Stein oder Dreck dazwischen ist.
    Zwei mal in der Woche die Zähne mir einer speziellen Hundezahnpasta putzen.

Das kommt mir (als Hundehalter-Anfänger) etwas übertrieben vor.
    Ist das nur meine Ansicht?

Was macht ihr wie oft bei euren Hunden und wie oft?

Freue mich auf Antworten und Tipps!

LG Andrea

• Ich schaue immer automatisch, wenn wir "kuscheln", dann findet man eigentlich eh die Zecken, Verletzungen und andere Veränderungen
    Ganz wichtig. Bei Hündinnen regelmäßig das Gesäuge abtasten und bei Rüden die Hoden (Kein falsches Schamgefühl ;)).
    Nach Zecken sollte man schon mindestens 1x täglich, besser nach jedem Spaziergang gezielt suchen.

In die Ohren schaue ich ab und an, bestimmt 2x wöchentlich, aber nicht täglich.

Die Zähne habe ich ebenso wie bei unserem alten Hund noch nie geputzt, aber ab und an wird auf Mundgeruch kontrolliert. Bei manchen Hunden ist es notwendig die Zähne regelmäßig zu putzen, aber bei den meisten reicht es, wenn sie immer mal wieder einen Knochen zum "Knabbern" bekommen.

• Was ich zur Zeit nach jedem Freigang mache, den Hunden die Pfoten mit Wasser abspülen.
    Weil unser lieber Nachbar,ob nötig oder nicht die Straße mit Salz zustreut(täglich) :kopfwand:

• Ich kontrolliere im Sommer regelmäßig nach dem Spaziergang uaf Zecken, ich gucke jeden zweiten Tag in die Ohren und ich kontrolliere wöchentlich Majas Demodex-Stellen.

Solange Maja krank ist und ich eh jedes Häufchen einsammel, merke ich sowieso, wie die Konsistenz ist, ist sie gesund, kontrolliere ich so 2-3x wöchentlich, ob die Häufchen fest oder weich sind.

Alle drei Monate wird eine Kotprobe auf Würmer untersucht.

Die Pfoten werden wöchentlich kontrolliert, ob alles in Ordnung ist, aber eigentlich zeigt Maja mir sofort an, wenn etwas nciht stimmt. Hätte sie also Steine zwischen den Krallen oder so, dann würde sie das schon auf dem Spaziergang merken und ich gucke sofort, was da los ist.

Zähne putzen muss Madame gar nicht mit einer speziellen Hundezahnpasta und sie hat ein Top-Gebiss.

• Pepper bekommt jeden Tag Augen, Ohren und Zähne kontrolliert und ggf. gereinigt. Zusätzlich wird ihr Bauch regelmäßig nach Pusteln abgesucht... Der Rest ergibt sich beim schmusen eh von alleine.

Lee bekommt alle paar Wochen mal die Ohren kontrolliert und ihr abgebrochener Zahn wird dann auch gleich anschaut.

Ansonsten eben Zecken im Sommer, im Winter die Pfoten wegen dem Salz das hier mehr als großzügig gestreut wird, alle paar Monate Kotuntersuchung beim TA.

Das war's.

• Hallo!

Nach jedem Spaziergang mit Freilauf (also mind 2 mal am Tag) bürste ich die Hunde durch und suche nach kleinen Verletzungen. Meine Chaoten haben eigentlich immer irgendwo Dornen stecken, sie müssen ja auch immer mit Höchstgeschwindigkeit durchs Unterholz :irre: . Dabei findet man auch gleich Zecken.
    Ich versuche zumindest alle paar Tage mal den Kot anzusehen und achte immer auf die Trinkmenge.
    Da ich meine Hunde selbst zurechtmache und sie im Rolling Coat halte, sehe ich ungefähr alle 14 Tage alles ganz genau.

LG
    das Schnauzermädel

• Jeden Tag:

Beim Kuscheln Pfoties, Augen, Nase, Ohren grob, Gesäuge, so das Grobe eben.

Kot (zwangsläufig, da ich den meistens eh entsorgen muss oder möchte).

Alle paar Tage wird gestriegelt, dabei taste ich sie überall ab.

Einmal die Woche putz ich ihre Zähne mit ner weichen Zahnbürste.

Meistens guck ich dann auch mit ner Taschenlampe in ihre Ohren.

Zecken im Sommer jeden Tag. Ich find die Biester nur ekelig!

Im Januar ist wieder Kotuntersuchung angesagt.

Und irgendwann wollt ich auch n Blutbild machen lassen, das ich dann einmal im Jahr wiederhole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!