Windows Vista und nichts läuft mehr ...

  • hmmm, also mein Schwager meinte, das sei kein Problem, XP zu installieren, wenn vorher Vista gelaufen ist. Und da er Fachinformatiker ist und täglich mit Installationen und Administrationen zu tun hat, gehe ich mal davon aus, dass er weiss, wovon er redet.


    Bei mir ist es übrigens gerade umgekehrt. Ich habe jetzt seit etwa drei Wochen einen neuen Laptop. Mit Vista, was ich eigentlich gar nicht wollte. Aber die Business PCs mit XP waren mir dann doch zu teuer. Zumindest wenn ich die Info habe, dass es kein Problem sei, Vista runterzuschmeissen und XP drauf zu installieren und ich für meinen alten Rechner ne richtige XP-Lizenz habe, keine OEM-Version.


    Und was soll ich sagen, GIMP, das bei meinem XP-Laptop permanent abgeschmiert ist, Blue Screen inklusive, läuft tadellos. Photoshop habe ich noch nicht probiert. Habe sowieso nur die "Schmalspurversion" davon. Und benutze prinzipiell lieber GIMP.


    Mit Spielen ist das so eine Sache. Schätze auch mal, dass es da Probleme gibt. War ja schon beim Wechsel 98 zu XP so, dass viele Spiele nicht mehr liefen. Für die Bekanntesten gab/gibt es Patches. Allerdings läuft ja XP noch auf dem grossen Desktop-Rechner. Insofern werde ich wohl mal Vista ne Zeitlang ausprobieren.

  • Zitat


    Müssen die den zurücknehmen? Wie sieht es da rechtlich aus?
    Was soll ich mit einem Laptop der nicht gescheit funktioniert?!


    wenn er keine Gebrauchsspuren hat, du noch das ganze Zubehör hast und natürlich die verpackung, dann kannst du auf jeden Fall das 14-tägigen Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
    Kommt drauf an, wo du den Laptop gekauft hast, wir haben hier einen großen Elektro-Markt, die tauschen blöderweiser nur gegen Gutschein...


    Wenn es sich um einen Defekt handelt, den du innerhalb der Gewährleistungszeit bemerkst und meldest, stehen dem Hersteller 2 Nachbesserungen zu, nach dem 2. Fehlschlagen steht dir ein gleichwertiges Neugerät zu...Das nur am Rande, falls da was kaputt ist.


  • Das geht nicht ohne Probleme, XP erkennt die Triber nicht für die Geräte die unter Vista installiert worden sind!
    Wir haben es gestern versucht:
    Das CD Laufwerk lief nicht, der Minitor hatte ne Auflösung zum schießen etc.
    Es gibt unter XP keien Treiber für die Geräte die unter Vista installiert worden sind!


    Klar kann ich XP installieren, muss dann aber damit rechnen das mein Touchpad, mein Bildschirm und das CD Laufwerk nicht funktioniert!

  • Das was Tamee beschrieben hat ist eben das Problem! Viele Treiber laufen nicht!


    Das konnten mir sogar die Verkäufer im Geiz-ist-Geil laden sagen das die Treiber nicht laufen werden und wurde mich dann auch nach weiter Auskunft von Informatikern bestätigt! Bei einem "guten" PC mit bekannten Marken mag das kein Problem sein neue Treiber zu finden, aber gerade bei billig-PCs aus läden wie eben Geiz-ist-Geil kann man da nix machen :/


    Darum haben wir uns auch für einen Laptop von Siemens entschieden .. ist halt qualität und konnte im Business-Shop mit Twinload bestellt werden. Also XP und Vista Lizenzen.


    Wir haben das Problem das für die Arbeit einfach viele Programme noch nicth laufen, z.B. das Abrechnungsprogramm. Sollte die dann mal alle umstellen, können wir nun problemlos Vista installieren. Und wenn's weiter probleme macht, bleiben wir bei xp :p


    Ich bin sowieso kein Freund von neuen Betriebssystemen, ich warte meist auf das "übernächste" um dann auf's "Nächste" umzusteigen wenn ihr wisst was ich meine :D So kan ich sicher sein das alles läuft und weiß ob und welche Probleme es gibt

  • Also, nen Billi-Laptop aus nem Billig-Laden haben wir nicht.
    Ich habe ebenfalls nen Siemens, einen Amilo!


    Habe gerade eben auf der HP von Siemens nachgeschaut und die supporten XP nicht mal!


    Ich werde jetzt mit versch. BIOS Einstellungen noch mal versuchen XP zu installieren und wenn das nicht klappt, dann bringe ich das Teil zurück!


    Das größte Problem ist wohl dei Festplatte ...
    Es sollte echt verboten werden Rechner zu verkaufen die nur mit einem Betriebssystem laufen *grrr*


    Naja, ich fummel noch nen bischen!

  • Also was bei Siemens wohl wichtig ist wurde mir gesagt: Im Business-Shop bestellen, nicht bei den Privat-Anwendern.


    Dort wird XP eben noch angeboten als Twinload. Scheint wohl einfach so zu sein das bei den Gewerblichen die Programme noch eher hinterherhinken und die deshalb einfacher noch an XP kommen.

  • Hi zusammen,


    kommt wahrscheinlich auch darauf an, woher das Laptop ist. Aber nachdem ich mich zu dem Thema auch ein bischen schlau gemacht und Leute gefunden hatte, die auf einem HP dvg Laptop Dualbootsysteme mit Vista und XP eingerichtet haben, sollte es wohl möglich sein, XP zu installieren. Notfalls dann eben Dualboot :p .


    Schlimmstenfalls frimmele ich mir wieder ein Dualboot-System mit Linux zusammen. Das sollte auf jeden Fall machbar sein. Also, wenn ich denn mal irgendwann für Wochen offline bin, liegt es daran, dass das mit dem Dualboot doch nicht so ganz klappt :motz: .


    Viele Grüße
    Cindy

  • Linux wäre auch noch ne Alternative.
    Damit kenne ich mich recht gut aus.


    Die Frage ist nur ob Linux auf dem Rechnern läuft. Ich habe gerade erstmal die Vista CD gebrannt, das Betriebssystem war nämlich vorinstalliert, ich habe keine CD bekommen.


    Ivch gockel mal noch nen bischen und wenn ich wirklich ncihts finden sollte rufe ich meinen PC Freak an und frage ob er mir den Rechner XP tauglich macht bzw. XP so installiert das es läuft. Dann zahle ich eben nochmal was ...

  • Moin!



    Zitat

    und da nächstes Jahr der neue und eigentliche Nachfolger von XP rauskommen soll


    Das ist Vista ... ;-)



    Zitat

    Müssen die den zurücknehmen? Wie sieht es da rechtlich aus?
    Was soll ich mit einem Laptop der nicht gescheit funktioniert?!


    Das wird ein Ringelpietz-Spiel: Der Notebookhersteller verweist auf seine Default-Installation. läuft die, verweist er an den Softwarehersteller, der wiederrum verweist an den Hardwarehersteller und / oder Windows.


    Ich habe seit Jahren (Jahrzehnten, mit der 430er OB angefangen ;-) ) ausschliesslich Business-Notebooks von Compaq / HP und eigentlich nur mit einem Probleme gehabt, dass aber von HP kostenfrei "upgegradet" wurde.


    Als Consulant habe ich immer wieder Probleme mit 08/15 Notebooks, da sind meine Rechnungen oft höher als die Differenzbeträge zu den Profiteilen ... die Kunden sind dann meist geheilt.


    Mit Photoshop CS 2+3 gibt's tatsächlich diese Probleme, dass sich Systeme nicht mehr starten lassen. Nach unendlichen rumgefummel einer Kollegin würde ich mal ein Neuaufsetzen des Rechners mit sofortiger Installation des CS3 ausprobieren. Läuft das nicht => Rechner wandeln. Ansonsten steckt man nur unendlich zeit rein.


    BTW: Es gibt etliche Notebook, die für Grafikanwendungen zertifiziert sind, u.a. meine "Mobile Workstation". Dass auf den Kisten ein CS3 lüppt, ist damit eine zugesicherte Eigenschaft.



    Marc

  • Das PS CS3 nicht läuft liegt an Vista. Auf dem anderne Laptop ist XP drauf und da läuft es einwandfrei.


    Und den neuen Laptop haben wir eigentlich nur wegen Photoshop gekauft ... den anderen Laptop koinnten wir nur bis 3 GB aufrüsten und das war meinem Mann zu wenig ... jetzt haben wir mehr Arbeitsspeicher und auch mehr LEistung im algemeinen und jetzt geht nichts mehr ...


    Der Laptop lässt sich nicht mal problemlos runterfahren. Der braucht da ewig für.
    Wenn ich dann z. Bsp. mal ne Weile nichts am Rechenr gemacht habe, öffnet sich Firefox nicht mehr. Ich muss den Rechenr neu starten bzw. ausschalten (der Neustart dauert schlappe 7 Minuten wenn er überhaupt ausgeführt wird!) um dann Firefox öffnen zu können!


    Das kotzt mich so an, das glaubt ihr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!