HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!

  • Eben gerade war ich im Wald spazieren da laufen Sunny und Chica weit von mir weg. Ich habe sie bestimmt 5 Minuten lang gerufen weil sie nicht kamen. Chica kam zurück und auf einmal kam ein Schuss aus den Wald, Sunny kam aus den Wald gehetzt hinter einen Reh. Sie hat in das Bein gebissen und wollte auf das Reh drauf springen. Ich habe sie gerufen aber sie reagierte überhaupt nicht, sie lief immer weiter bis an die Straße wo gerade ein Auto fuhr, ich sah sie schon dort tot liegen. Da lief Sunny zurück zu mir, ich habe unter tränen sie gerufen und richtig gebrüllt. Sie kam zurück und ich suchte ganz aufgeregt den Jäger, das musste ja einer gewesen sein wegen den Schuss aber ich fand keinen. Dann bin ich jetzt wieder nach Hause gegangen, muss ich jetzt jemanden informieren, weil ich nicht weiß ob das Reh wirklich verletzt ist, da Sunny ein Hund ist der gerade mal 7 Kilo wiegt.

  • Oh shit ...


    Ja, der Jagdpächter muss Bescheid bekommen, falls das Wild verletzt wurde.
    Wenn du die Nr. des Jagdpächters nicht hast, dann erkundige dich bei der Gemeinde, der Forstbehörde oder der Polizei danach.

  • Zitat

    Eben gerade war ich im Wald spazieren da laufen Sunny und Chica weit von mir weg. Ich habe sie bestimmt 5 Minuten lang gerufen weil sie nicht kamen. Chica kam zurück und auf einmal kam ein Schuss aus den Wald, Sunny kam aus den Wald gehetzt hinter einen Reh. Sie hat in das Bein gebissen und wollte auf das Reh drauf springen. Ich habe sie gerufen aber sie reagierte überhaupt nicht, sie lief immer weiter bis an die Straße wo gerade ein Auto fuhr, ich sah sie schon dort tot liegen. Da lief Sunny zurück zu mir, ich habe unter tränen sie gerufen und richtig gebrüllt. Sie kam zurück und ich suchte ganz aufgeregt den Jäger, das musste ja einer gewesen sein wegen den Schuss aber ich fand keinen. Dann bin ich jetzt wieder nach Hause gegangen, muss ich jetzt jemanden informieren, weil ich nicht weiß ob das Reh wirklich verletzt ist, da Sunny ein Hund ist der gerade mal 7 Kilo wiegt.


    Ich frage mich immer wieder, warum die Instinkte der Hunde immernoch so stark ausgeprägt sein müssen...??? Können sie den Jagdtrieb nicht so nach und nach verlernen?


    Wenn du das Ganze meldest, musst du aber auch mit möglichen Folgen rechnen. Z.B. einer Anzeige.

  • Zitat


    Wenn du das Ganze meldest, musst du aber auch mit möglichen Folgen rechnen. Z.B. einer Anzeige.


    Die Strafe fällt aber wesentlich schlimmer aus wenn es nicht gemeldet wird ( und es jemand gesehen hat).




    Zitat


    Ich frage mich immer wieder, warum die Instinkte der Hunde immernoch so stark ausgeprägt sein müssen...??? Können sie den Jagdtrieb nicht so nach und nach verlernen?



    :???: :???:



    Warum sollten Hunde das verlernen, wozu sie geboren sind?

  • Hunde können Instinkte nicht verlernen. Auch wenn der Gesetzgeber mit den Hundeverordnungen manch echt sinnloses von den Hundehaltern verlangt.
    So Schlimm diese Vorfällte auch sind, bei einer Katze die das gleiche macht (Hasen, Rehkitz, Eichhörnchen, Kaninchen, etc schlagen) würde sich keiner wundern und der einzige der sich ärgern würde und es schlimm fände wäre der Jagdpächter.
    Das hängt damit zusamen weil Katzen eben Katzen sind und Hunde eben Menschen sind.
    Die Meisten Horrorgeschichten von Killerhunden die ich hier gelesen habe sind normalle Reaktionen von Unausgelasteten Jagdhunden mit Triebstau. Der Horror entstand in den Köpfen der Menschen die nicht wahrhaben wollen dass ein 7 KG Hund ein Ganzer Hund ist mit seinen Instinkten und einer Reihe von Ahnen die zum Jagen von Raubwild, bzw Niederwild, oder als Schädlingsvertilger genutzt worden sind also einen enormen Mut, Schnelligkeit und Schärfe besitzen. Wir wollen seit 10 Jahren den hund den wir seit 15 000 Jahren formen grundlegend verändern und das geht nicht.
    Hunde die im Ausland von Jägern ausgemustert werden, z.B. Rüden wegen der geringeren Arbeitszuverlässigkeit schon als Welpen abgeschoben werden, kommen in die Tierheime hier und werden als "Couchfifis" angepriesen wobei sie aus Leistungszuchten Stammen die seit Generationen auf Jagt getrimmt werden. Das so ein "Couchfifi" dann Triebstau entwickelt der sich auf verschiedene Weise äußern kann ist doch kein Wunder. Ich kann nur jedem empfehlen der einen Jagdhund hat (auch Terrier und Pintcher sind Jagdhunde auch die Miniminis) sofort von Anfang an Grundgehorsam zu üben und den Trieb zu verfolgen und stellen zu kanalisieren so z.B. Mantrailing als Jagdalternative für Bracken und Vorstehunde, Rennen Für Windhunde und Podencos, Dummytraining für Retriver und Vorstehunde, Wasserrettunshundearbeit für Retriver und Wasserhunde, Suchspiele für Vorstehunde und Stöberhunde, Agility und Obedience. Man muss sich mit dem Hund beschäftigen, weil jeder Hund einen Job braucht und wenn er keinen hat dann sucht er sich einen und dieser passt meistens dem Halter garnicht.
    Das Problem sind die Leute die sich ein Hund holen weil er sooo toll aussieht (Weimaraner z.B.) und so eine tolle Farbe hat und so tolle Augen und noch besser wäre wenn er in hirsch-rot und nicht sandfarbend und dieses ganze bla bla (z.B. beim Ridgeback). Diesen Leuten gehört meiner Meinung nach das halten von Hunden verboten.
    Diese Armen Kreaturen werden als Statussymbol gehalten also das schlimmste was einem Jagdhund passieren kann nach dem erhängen an einem Spanischen Baum.
    Ich bin nicht unbediengt ein Freund dessen das Jagdhunde nur an Jäger gehen dürfen aber bei der Masse an Unverantwortlichkeit und Blauäugigkeit in Deutschland beim Thema Jagdhund scheint es die traurigste aber beste Alternative.
    Ein Hund mit Jagderfolg der aber nie zu Jagdzwecken eingesetzt wird muss für immer an die Leine, Er wird nämlich die Freude zu jagen und zu hetzen und zu morden nie wieder vergessen und die von mir vorher genannten Alternativen funktionieren dann nur noch bediengt zum Ausgleich.
    LG und viel Erfolg
    Tomek

  • Ich glaub Handlingtipps bringen hier nix..... der aktuellste Eintrag des Themas ist 4 Jahre alt... da hat man hoffentlich die ein oder andere Lösung gefunden.

  • stimmt schon aber es ist ein gängiges Problem. Habs geschrieben in der hoffnung dass andere Jagdhundebesitzer bzw auch terrier und pintcher besitzer sich das durchlesen. Vielleicht klappts.
    LG Tomek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!