HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!
-
-
Stachler, ERG sind mir bekannt.. aber was ist denn die von vielen hier genannte "Koralle"?
Und wozu nutzt man die? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Stachler, ERG sind mir bekannt.. aber was ist denn die von vielen hier genannte "Koralle"?
Und wozu nutzt man die?Koralle ist eine Art Stachler http://www.uweheiss.de/artikeldetails.php?aid=4510&anfang= Man sagt, man ziehe es am besten dem Hunde verkehrt rum an und dann möge der Hundehalter mal reinlangen.
Autsch!
-
Zitat
Die Aussage finde ich ziemlich dreist....da kann ich echt nur lachen :^^:
Das könntest Du ja dann so JEDEM Jagdhundehalter ins Gesicht knallen.
Wieso geht das gegen MICH? Weil ich meinen Hund jagdlich führe? Ich mache nichts anders als andere Jagdhundebesitzer..Erstmal habe ich überhaupt niemandem einen Vorwurf gemacht, zweitens lasse ich mir nicht Verantwortungslosigkeit unterstellen, da ich meinen Hund sehr gut absichere.
UND DRITTENS IST MEIN BEAGLE NICHT WILDSCHARF!! :x
Du scherst da zwei völlig unterschiedliche Kaliber Hund über denselben Kamm!!
Und sicherlich gibt es prinzipiell wildfreie Gebiete--- ein einzelner Fuchs oder ein einzelnes Reh kann sich ja mal verirren, deswegen ist das aber keine wildreiche Gegend.
Axo....VORWÜRFE würde ich dem machen, der einen Tierschutz-Podi in unwissende, Jagdhunde-unerfahrene Hände vermittelt an jemanden, der nicht bereit ist mit dem Hund intensiv zu arbeiten und ihn auszulasten so gut wie möglich! (wie uns die Gassigeherin ja jetzt bestätigte..)
In Anbetracht der Tatsache, dass hier wiedermal "Äpfel mit Birnen = Gleich alles OBST !!!" verglichen werden, und offenbar eigene Vorstellungen und Befindlichkeiten und weniger Sachinhalte zählen, sollte man einfach jedem SEINE MEINUNG belassen.
Wird eh nicht daraus, ODER?
Bitte nicht falsch verstehen; ich liebe Diskussionen und die Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen.
NUR man kann "keinen Mehrwert" erreichen wenn die EINWIRKUNG am HUND schon in die Nähe der Zwang- und Schmerz-Zufügung gerückt wird.Die Vertreter von Stachelhalsband-Fraktion müssen sich schon Fragen lassen ob Sie noch auf der Höhe der Zeit sind im Bezug auf Stacheleinsatz?
WUFF
MASSAvonSAMMY
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
In Anbetracht der Tatsache, dass hier wiedermal "Äpfel mit Birnen = Gleich alles OBST !!!" verglichen werden, und offenbar eigene Vorstellungen und Befindlichkeiten und weniger Sachinhalte zählen, sollte man einfach jedem SEINE MEINUNG belassen.Wird eh nicht daraus, ODER?
Bitte nicht falsch verstehen; ich liebe Diskussionen und die Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen.
NUR man kann "keinen Mehrwert" erreichen wenn die EINWIRKUNG am HUND schon in die Nähe der Zwang- und Schmerz-Zufügung gerückt wird.Die Vertreter von Stachelhalsband-Fraktion müssen sich schon Fragen lassen ob Sie noch auf der Höhe der Zeit sind im Bezug auf Stacheleinsatz?
WUFF
MASSAvonSAMMY
Verwechselst Du mich irgendwie mit irgendwem?
Vertreter der Stachelhalsbandfraktion?????
Wer, ich?????
Oben gehts doch um was völlig anderes, nämlich den Freilauf meiner Bracke.
Vielleicht schreibst Du mal weniger "WUFF" und dafür mehr, was Du eigentlich sagen willst?Ich fühle mich damit jedenfalls nicht angesprochen...sorry, falsche Abteilung für Dein posting.
-
Dobby: Nicht immer gleich so angegriffen fühlen. Eigentlich wollte ich dich nicht angreifen. Wirklich nicht!!!
Das hier:
ZitatEr läuft da frei, wo es wildfrei ist und ich mich sehr gut auskenne und die Gegend abschätzen kann.
Hier bei uns gibt es sehr schöne Ecken, wo ich ihn bedenkenlos laufen lassen kann und dort auch sehr gut Rückruf/Impulskontrolle etc etc. trainieren kann mit ihm. Und auch Dummyarbeit usw machen kann zu seinem Vergnügen.Und sobald ich Hasen/Kaninchen/Felder oder einen Wald auch nur ahne, bleibt er an der 15m Leine...
Ich riskiere nichts in der Richtunghätte genau so auch ich schreiben können, außer dass ich weniger Dummyarbeit mache, sondern Longieren und AJT.
Ich habe auch nicht geschaut, ob du der TE einen Vorwurf gemacht hast (Thread ist zu lang).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch dein Hund am Wild nicht abrufbar ist und das heißt, dass es auch dir jederzeit passieren kann, dass dein Hund loslegt.
Ich kenne Beagle, die schon 9 Stunden durch den Wald gefegt sind, da sie Wild hinterher waren (damit meine ich nicht deinen, den kenne ich ja nicht).
Der Vergleich zur Gassigängerin und zur TE ist sicherlich auch nicht wirklich in Ordnung. Podencos sind auch nicht mit Beaglen vergleichbar, aber auch hier war man der Meinung, der Grundgehorsam sei sehr gut, man passt schon auf und es wird schon nichts passieren. Es wird immer so auf die zugegebenermaßen stark jagdtriebigen Podencos rumgeritten. Ich kenne sehr viel mehr Beagle, die die Wälder hier unsicher machen.
Und: ein Reh macht noch kein wildreiches Gebiet, aber ein Reh reicht, damit der Hund Fersengeld gibt. Ist wurscht, wie viele Rehe da Tango tanzen.
Ich wollte einfach nur auf eine prinzipielle Frage aufmerksam machen (und Ja, die geht alle Jagdhundehalter etwa an): Wenn der Hund am Wild nicht abrufbar ist, darf er dann überhaupt jemals von der Leine?
Darüber scheiden sich die Geister.
Ich habe für mich und meinen Hund entschieden, dass Ja. Ich halte es nämlich so wie du, da ich viel mit meinem Hund arbeite, da ich die Fortschritte sehe, da ich einen ausgesprochenen Sichtjäger habe, der nicht mit der Nase nach vorne geht, da ich meinen Hund niemals laufen lasse, ohne nicht beide Augen auf ihn gerichtet zu haben, und da ich meinen Hund absichere, wenn ich mir nicht sicher bin und da sie mir schon bewiesen hat, dass nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Dennoch bleibt ein Risiko, dem alle Jagdhundehalter erliegen können, wenn der Hund nicht bereits mehrfach bewiesen hat, dass er, komme was da wolle, abrufbar ist. Und ob dieses nur durch Zwang zu erreichen ist, ist die andere Frage.
Grüße
Elke -
-
Zitat
Er läuft da frei, wo es wildfrei ist und ich mich sehr gut auskenne und die Gegend abschätzen kann.
Hier bei uns gibt es sehr schöne Ecken, wo ich ihn bedenkenlos laufen lassen kann und dort auch sehr gut Rückruf/Impulskontrolle etc etc. trainieren kann mit ihm. Und auch Dummyarbeit usw machen kann zu seinem Vergnügen.Und sobald ich Hasen/Kaninchen/Felder oder einen Wald auch nur ahne, bleibt er an der 15m Leine...
Ich riskiere nichts in der RichtungScheint mir das Du Dir die Welt so zurecht legst wie Du Sie gerade gebrauchst.
Hast Du Augen wie ein Greif-Vogel?
Nur weil Dein Hund gerade nichts in die Nase bekommt Ist die Gegend nicht als "Wild Frei!" zu bezeichnen?
BEDENKENLOS laufen lassen?
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist ein laufenlassen immer mit einem Risiko behaftet, auch wenn ich Dir schon glaube das Du Dich ernsthaft bemühst.
Jedes "ABLEINEN" ist ein Risiko, und dann "von bedenkenlos" zu sprechen, und .........?
Hundehalter-Neulinge bekommen da gleich eine falsche Vorstellung von der Realität, ODER?Da Du so ungewöhnlich heftig auf meine "STACHEL-Rüge" reagiert hast, möchte ich Fragen ob ich Dein Gewissen beunruhigt habe?
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Es scheint mir fast so, ich habe als einziger in diesem Forum einen Jagdhund, der an Wild jederzeit zuverlässig abrufbar ist.
Vielleicht ist Zwang ja doch besser als AJT usw.?
-
Zitat
Es scheint mir fast so, ich habe als einziger in diesem Forum einen Jagdhund, der an Wild jederzeit zuverlässig abrufbar ist.
Ich kenne eine Münsterländer und einen Irish Setter, die beide am Wild kontrollierbar sind, ohne Starkzwang.
Und einen Jagdterrier, der Trotz Stromdings den Rehen hinterher geht.Meiner Meinung nach ist das Stromgeät etwas für Faule.
-
Zitat
Besser nicht, aber sicher wirkungsvoller.
-
Na ja...ich denke da bist du nicht der einzige. Eventuell der einzige dessen Hund sich ins Down legt. "Abrufbar" bedeutet für mich auch, dass der Hund umdreht und wieder kommt. Das macht meine im übrigen auch, zählt wahrscheinlich nicht- sie ist ja erst 7 Monate alt aber ich denke, dass es viele gibt die mit AJT schon weit gekommen sind-auch wenn sie dafür länger gebraucht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!