HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!

• Zitat

Es scheint mir fast so, ich habe als einziger in diesem Forum einen Jagdhund, der an Wild jederzeit zuverlässig abrufbar ist.

Es scheint mir fast so, nicht alle sind so profilneurotisch und müssen das

in einem Forum posten.

• Kann AJT wirklich wirkungsvoll sein, im Sinne davon, dass der Hund durch das AJT am Wild abrufbar wird?
    AJT ist für mich eine Möglichkeit den Hund auszulasten und die Vorarbeit zu leisten um einen im Jagdmodus abrufbaren Hund zu erhalten, aber wenn die Situation eintritt, dass zwei Meter vor mir ein Hase aufspringt, dann hilft mir doch auch kein AJT mehr...bzw. ich weiß es nicht...ich frage mich halt: Der Hund muss doch einen Grund haben, warum er sich in diesem Moment von dem Hasen abrufen lässt und da ein flüchtender Hase für einen jagdmotivierten Hund DIE Triebbefriedigung überhaupt ist, kann ich mir persönlich keine andere Einwirkungsweise als (wohl dosierten) Zwang in der Ausbildung vorstellen um den Hund in dieser Situation noch zu erreichen...ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

• Zitat

kann ich mir persönlich keine andere Einwirkungsweise als (wohl dosierten) Zwang in der Ausbildung vorstellen um den Hund in dieser Situation noch zu erreichen...ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ein wirklich jagdmotivierter Hund sich mit "wohl dosierter" (??) Zwangseinwirkung langfristig vom Jagen abhalten lässt.
    Da müsste man schon derart massiv einwirken, dass Meideverhalten und Vertrauensverlust vorprogrammiert sind.

LG, Caro

• Zitat

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ein wirklich jagdmotivierter Hund sich mit "wohl dosierter" (??) Zwangseinwirkung langfristig vom Jagen abhalten lässt.
    Da müsste man schon derart massiv einwirken, dass Meideverhalten und Vertrauensverlust vorprogrammiert sind.

Das ist es !!
    Ich kenne mehr als einen Hund, der sich trotz Starkzwang nicht vom Jagen abhalten lässt.
    Um diese Hunde zu Stoppen muss der Stromstoß sehr groß sein

• Zitat

Das ist es !!
    Ich kenne mehr als einen Hund, der sich trotz Starkzwang nicht vom Jagen abhalten lässt.
    Um diese Hunde zu Stoppen muss der Stromstoß sehr groß sein

Wie groß muss nach Deiner persönlichen Erfahrung den der Stoß sein?

Welches Gerät wird dazu verwendet?
    Schalterstellung/Einstellungshinweis?

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Dann war der Starkzwang nicht richtig angewendet.
    Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 5.000 Hunde geprüft, die an Wild zuverlässig abrufbar sein müssen und auch sind.

• Zitat

Dann war der Starkzwang nicht richtig angewendet.
    Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 5.000 Hunde geprüft, die an Wild zuverlässig abrufbar sein müssen und auch sind.

Stellen sich zwei Fragen:
    Wieviele Hunde wurden mit Hilfe von Starkzwang ausgebildet?
    Welche Auswirkungen hat die Starkzwangeinwirkung auf die Hunde?

Denn die Zahl an sich ist relativ bedeutungslos. ;)

LG, Caro

• Caro, tu mir einen Gefallen, damit das Drama mal ein Ende hat:
    Diskutiert in der Moderatorenrunde, ob ich zu Starkzwang schreiben darf.
    Ich tus wirklich nicht gerne, aber anders scheints ja nicht zu gehen. Sonst glaubt mir ja hier kein Mensch, daß das funktioniert, oft sogar bei den Jagdhunden besser und schneller als alles andere.

Was die Zahlen angeht:
    Erdhunde: ohne Starkzwang
    Stöberhunde: ohne Starkzwang
    Schweißhunde: ohne Zwang
    Vorstehhunde: etwa 75 % mit Starkzwang

• Zitat

Wie groß muss nach Deiner persönlichen Erfahrung den der Stoß sein?

Welches Gerät wird dazu verwendet?
    Schalterstellung/Einstellungshinweis?

http://www.1a-futterlieb.de/shop/index.php?cPath=1

So sah das Ding aus, das 3. von oben (ich garantiere nicht dafür, dass das das gleiche war)
    Ich frage bei solchen Dingern nicht nach.

Die Halterin sagte eben, dass sie das Ding fast auf die höchste Stufe gestellt hat und der Hund ist trotzdem weitergelaufen (Reh)

War ein Jagdterrier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!