HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!

• Warum muss hier eigentlich über Starkzwang überhaupt diskutiert werden, da es

1. wohl nur für jagdlich eingesetzte Hunde vonnöten ist.
    2. hier fast jeder gegen Starkzwang ist und die Jagdhundehalter, die ihren Hund jagdlich führen, denke ich verschwindend gering hier ist.
    3. sowieso keine aufschlussreichen Antworten von Seiten der Befürworter hier gibt.

• :zensur:

Der Gebrauch von ERG ist verboten. Wer es trotzdem tut, zahlt und ist seinen Hund los!

Und nebenbei: Ein Lagdterrier ist mit keinem ERG der Welt vom Jagen abzuhalten. Ein Jagdterrier ist überhaupt nicht vom Jagen abzuhalten, es sei denn, man bildet ihn vom frühesten Altr an so aus und verwendet ihn später nicht als Stöberhund. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Siehe dazu http://www.krambambulli.de/inf…p?nr=7298&kategorie=infos

• Zitat

Sonst glaubt mir ja hier kein Mensch, daß das funktioniert, oft sogar bei den Jagdhunden besser und schneller als alles andere.

Hm, ich glaube nicht, dass bezweifelt wird, dass man mit Starkzwang in der Hundeausbildung erfolgreich sein kann.
    Die Frage ist nur, zu welchem Preis? ;)

LG, Caro

• Zitat

Warum muss hier eigentlich über Starkzwang überhaupt diskutiert werden, da es

2. hier fast jeder gegen Starkzwang ist und die Jagdhundehalter, die ihren Hund jagdlich führen, denke ich verschwindend gering hier ist.
    3. sowieso keine aufschlussreichen Antworten von Seiten der Befürworter hier gibt.

Weil es blödsinnig ist, ohne Kenntnisse der Materie ein probates Erziehungsmittel grundsätzlich abzulehnen, wenn es bei sinnvollem Gebrauch manchem Stück Wild und manchem Hund das Leben retten könnte.

• Zitat

Und nebenbei: Ein Lagdterrier ist mit keinem ERG der Welt vom Jagen abzuhalten. Ein Jagdterrier ist überhaupt nicht vom Jagen abzuhalten, es sei denn, man bildet ihn vom frühesten Altr an so aus und verwendet ihn später nicht als Stöberhund. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ok ich habe nicht viel spezielle Ahnung von Jagdhunden, das das bei Jagdterriern nochmal was besonderes ist wusste ich nicht.

Ich bin natürlich GEGEN ERG

• Zitat

Warum muss hier eigentlich über Starkzwang überhaupt diskutiert werden, da es

Ich versuche immer noch rauszufinden, wo der Starkzwang anfängt und der Zwang aufhört. Und die Maßnahmen, die andere ergreifen, finde ich auch interessant, ob ich sie ablehne oder nicht.

Ich denke nicht, dass hier jeder gegen Starkzwang ist, es gibt nur außer Grisou keiner öffentlich zu.

Grüße
    Elke

• Bob wir hatten das ja schonmal.. Naja nicht wir zwei, aber du weißt was/wen ich meine.

Wie um alles in der Welt, kannst Du Starkzwang so "schön reden"? Hier sind nicht nur Experten, hier sind genug Laien. Und die lesen was von Starkzwang und machen es nach.. Tolle Sache :ironie: Ich bin froh, das hier fast alle Starkzwang ablehnen, also laß es doch bitte dabei...

• Huhu..
    mein ehemaliger Schwiegerpapa ist auch Jäger. Und auch der hatte Hunde, große, kleine, Jagdhunde und andre.
    Alles was mit auf die Jagd ging wurde auch dementsprechend jagdlich ausgebildet - auch mit Zwang (früher ja sowieso).
    Was die ganze Familie aber beschrieben hat waren Hunde die keine Wracks waren und Meideverhalten, Angst oder sonst was gegenüber Herrchen gezeigt haben - die wären für ihr Herrchen gestorben.
    Trotz härterer Ausbildung und strengerem Leben zuhause. Und natürlich aufs Wort pariert.
    Also wird der den Zwang wohl richtig angewendet haben - sonst wären die Hunde ja net so gewesen.

Klar, für mich wär (Stark-)Zwang jez auch net DAS Mittel meinen Hund auszubilden aber, auch wenn ich mich jez seeehr unbeliebt mache, wenn der Hund nach der Ausbildung noch freudig zum Herrchen kommt und es ihn (nachweislich) bei bester Gesundheit erfreut werden die, die ihn richtig anwenden ja doch irgendwie wissen was sie tun? *denk.

• Ich habe bis jetzt immer nur herausgelesen, dass Starkzwang nur für Hunde geeignet ist, die das auch verkraften, z.B. Deutsch Drahthaar, also Vorstehhunde.
    Für andere Jagdhunde, z.B. Beagle, sei es nicht geeignet, ebenso wenig Terrier, etc.

Wenn es denn wirklich ein probates Mittel gegen unkontrolliertes Jagen sein soll, wie soll man herausfinden (z.B. Mischling), ob der Hund es verkraftet oder nicht. Erst probieren und wenn der Hund dann versaut ist ... Pech gehabt?

Sollte man da nicht erst im Ansatz anders beginnen als gleich mit Stachler zu konventionieren? Viele HH wissen evtl. auch noch gar nichts von anderen Methoden (oder ihren Hund zu lesen). Manche wollen es mangels Interesse auch gar nicht wissen (vielleicht ist dann der Starkzwang was, da es ja schnell zum Ziel führt, dem Besitzer ist es dann sicher recht)

• Zitat

Wenn es denn wirklich ein probates Mittel gegen unkontrolliertes Jagen sein soll, wie soll man herausfinden (z.B. Mischling), ob der Hund es verkraftet oder nicht. Erst probieren und wenn der Hund dann versaut ist ... Pech gehabt?

Sollte man da nicht erst im Ansatz anders beginnen als gleich mit Stachler zu konventionieren? Viele HH wissen evtl. auch noch gar nichts von anderen Methoden (oder ihren Hund zu lesen). Manche wollen es mangels Interesse auch gar nicht wissen (vielleicht ist dann der Starkzwang was, da es ja schnell zum Ziel führt, dem Besitzer ist es dann sicher recht)

Was die Unwissenheit der HH's anbelangt brauch man ja nur mal größere Hunde anschauen und was sie um den Hals haben. Es gibt sooo viele Familienhunde die am Stachler täglich Gassi geführt werden - weil es die Leute net besser wissen. Und die Hunde zeigen dann dementsprechend entweder Aggression oder gehen mit eingezogenem Schwanz Gassi. Gibt's ja bei Jägern selten od garnicht..?!

Drum ist Zwang für mich, wenn überhaupt, nur von erfahrenen Menschen/Jägern? anzuwenden die wissen was un warum sie es tun. Un die das dann auch nur bei Hunden anwenden die "fähig sind das zu ertragen". Klingt irgendwie echt schei**..[/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!