Rote Katzen männlich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rote Katzen männlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, ich kenne nur rote Katzen, bei denen das Fell mit weiß leicht durchzogen ist.
      Also so wie getigert, nur eben rot/weiß. ;)


      Wie sieht denn bei dir eine "rote" Katze aus?

    • Zitat

      Was ich noch nie gesehen habe, sind rot-weiße Katzen.:???:
      Bisher nur ganz rote, also ohne weiß.
      Die meisten rot oder rot-weißen Katzen sind schon Kater. ;)


      Hm, hier läuft eine rot-weiße herum, ich meine das ist eine Katze ... aber beschwören kann ich es nicht :D
      Müsste ich mal recherchieren ... ;)

    • mh.


      also bei der x-inaktivierung wird bei dem weiblichen geschlecht in jedem zellkern ein X-chromosom inaktiviert - denn sonst wäre die genexpression doppelt so hoch wie benötigt. (zum vergleich: das Y-chromosom ist viiiiel kleiner, und neben viel "junk" codiert dessen dna vor allem für alles, was zur entwicklung des männlichen geschlechts benötgt wird: "it's the y that makes the guy" ;) ). das nennt sich dosiskompensation. bei uns menschlichen weibern, also uns frauen, wird eins der beiden X-chromosome zum barr-körperchen, es schrumpelt sozusagen zusammen und die gene werden nicht mehr exprimiert. ob das für säuger so allgemein gilt, weiß ich nicht genau, es gibt verschiedene arten der dosiskompensation. welches der beiden X-chromosomen jedoch inaktiviert wird, geschieht jedenfalls in jedem zellkern rein zufällig. nehmen wir mal an, auf dem menschlichen x-chromosom gäbe es ein gen, dass für die hautfarbe codiert (z.b. helle haut, dunkle haut), dann wären alle frauen mosaike aus dunkler und heller haut*, je nachdem, welches x-chromosom in der jeweiligen zelle inaktiviert worden wäre (das wird in irgendeinem emryonalstadium festgelegt..). das AKTIVE wird exprimiert.
      und so ist es bei der katze halt mit der fellfarbe, das gen dafür sitzt eben auf dem X-chromosom..


      puuuuh, ist das anstrengend, das alles nochmal aus den hintersten ecken meines gehirns heraus zu kramen....


      *EDIT: ...die den genotyp XdunkelXhell hätten...

    • *gg* Ich glaube nach dreimaligen lesen habe ich es jetzt geschnallt :D
      Was man hier nicht so alles lernt ...


      Das heißt, eine Glückskatze trägt tatsächlich den Genotyp XrotXschwarz und je nachdem, welches X-Chromosom in einer Zelle inaktiviert wird, ist sie dann an dieser Stelle rot oder schwarz?
      So richtig? :?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!