Rote Katzen männlich?

  • Wenn ich euch jetzt vollständig verwirren darf, erkläre ich euch, warum es eben DOCH GlücksKATER gibt :roll:


    Prinzipiell hat eine dreifarbige (weibliche) Katze auf dem einen X-Chromosom das Allel für "rotgefleckt" und auf dem anderen das Allel für "schwarzgefleckt". Je nachdem, an welcher Stelle welches der beiden X-Chromosomen deaktiviert ist, hat sie also rote und schwarze Flecken auf weißem Grund.


    Kater mit normalem Chromosomensatz können also nicht dreifarbig sein, da sie ja nur ein X-Chromosom haben. Jetzt gibt es aber ganz selten Gameten (Geschlechtszellen, also Ei-oder Samenzellen), in deren Entwicklung etwas schiefgegangen ist und die ein Geschlechtschromosom zu viel haben (eine sogenannte Chromosomenaberation).
    Und wenn der Zufall so will, kann bei der Befruchtung dann eine Zygote (befruchtete Eizelle) mit dem Genotyp XXY entstehen, also eine Kater, der versehentlich ein X-Chromosom zu viel hat. Gibt es beim Menschen übrigens auch. Und wenn die beiden X-Chromosomen dann zufällig auch noch für "rotgefleckt" und "schwarzgefleckt" stehen, kann ein dreifarbiger Kater entstehen.


    Das überzählige X bringt allerdings den Hormonhaushalt des Individuums durcheinander, so dass dreifarbige Kater IMMER unfruchtbar sind...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rote Katzen männlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      meine Freundin hat neulich gesagt, dass alle roten Katzen männlich sind. ist das so?


      Nein, vielleicht viele, aber nicht alle :D Zumindest kannte ich schon rote Katzen die Junge hatten ;)

      Zitat

      kann ein dreifarbiger Kater entstehen.


      das kann ich auch bestätigen :^^:

    • Ähm das verwirrt mich!
      Ich habe einen roten Kater, wie auch ne rote Katze und ich wüsste nicht, wieso es die nicht geben sollte?
      Ist doch völliger Schwachsinn.
      In dem Wurf waren noch 2 rote Katzen...

    • also, ich hab´s bis jetzt auch immer so gehört, dass die rote färbung viel häufiger bei katern als bei katzen vorkommt :???:
      aber ganz ehrlich, ich hab auch eine rote katze-und auch wenn se grün wär, wär sie einmalig!!
      gruß, melissa

    • Zitat

      Ähm das verwirrt mich!
      Ich habe einen roten Kater, wie auch ne rote Katze und ich wüsste nicht, wieso es die nicht geben sollte?
      Ist doch völliger Schwachsinn.
      In dem Wurf waren noch 2 rote Katzen...


      Lass mich raten, Vater und Mutter waren beide auch rot ... :^^:



      Und Quatsch ist Genetik sicher nicht!
      Folgende Möglichkeiten der Verpaarung ergeben sich:


      rote Katze x roter Kater => nur rote Nachkommen


      rote Katze x "schwarzer" Kater => alle männlichen Nachkommen sind rot und alle weiblichen Nachkommen sind schwarz/rot


      schwarz/rote Katze x roter Kater => 50% der männlichen Nachkommen sind rot, 50% sind "schwarz" und
      50% der weiblichen Nachkommen sind rot, 50% sind schwarz/rot


      schwarz/rote Katze x "schwarzer" Kater => 50% der männlichen Nachkommen sind rot, 50% sind "schwarz" und
      50% der weiblichen Nachkommen sind schwarz/rot, 50% sind "schwarz"


      "schwarze" Katze x "schwarzer" Kater => alle Nachkommen sind "schwarz"



      Rote Katzen ergeben sich also nur dann, wenn der Vater und die Mutter rot oder teilweise rot sind.
      Rote Kater ergeben sich nur, wenn die Mutter rot oder teilweise rot ist, unabhängig von der Farbe des Vaters.
      Und daher gibt es auch mehr rote Kater ;)

    • Alina, ich liebe Genetik, das ähnelt so der Mathematik ... :D :flucht:


      Und klar kannst du jederzeit fragen, solange du nicht erwartest, dass ich das dann auch weiß :roll: :???:
      Aber die "Katzen-Erklärung" kommt doch eigentlich von dieveni. Die ist das Bio-Ass. ;)


      Ich hab übrigens noch eine Verpaarung vergessen.


      "schwarze" Katze x roter Kater => alle männlichen Nachkommen sind "schwarz" und alle weiblichen Nachkommen sind schwarz/rot.

    • HAHA FALSCH!
      Die Mutter war Chinchilla farben und der Vater teilweise rot.


      Mein Kater ist quasi eine exakte Kopie seines Vaters. Dann noch 2 komplett rote Katzen im Wurf, ein davon hab ich.


      Also insgesamt 2 rote Kater, 2 rote Katzen, 1 grauer Tieger Kater.

    • Zitat

      HAHA FALSCH!
      Die Mutter war Chinchilla farben und der Vater teilweise rot.


      Mein Kater ist quasi eine exakte Kopie seines Vaters. Dann noch 2 komplett rote Katzen im Wurf, ein davon hab ich.


      Also insgesamt 2 rote Kater, 2 rote Katzen, 1 grauer Tieger Kater.

      Chinchilla? heißt weiß?
      Das ist keine Farbe. Es gibt nur zwei Grundfarben: rot und schwarz bzw. eben beim Weibchen auch schwarz/rot-gemischt.
      Das Weiß überdeckt nur die eigentliche Farbe, d.h. die Katze ist trotzdem genetisch schwarz, rot oder schwarz/rot.


      Was heißt, der Kater ist teilweise rot? rot-weiß? Oder wie?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!