Rote Katzen männlich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rote Katzen männlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ok bei 90% ist es ja schon sehr wahrscheinlich das eine rote katze männlich ist. Danke für eure Beiträge. ich hatte das ganze für ein ammenmärchen gehalten....

    • nee.
      die wahrscheinlichkeit, dass eine rote katze männlich ist, ist aber deutlich höher.


      dazu muss man ein bisschen weiter in die genetik ausholen:


      das gen für rotes fell ist rezessiv, das bedeutet, dass es auf beiden chromosomen (homozygot) vorhanden sein muss, damit das merkmal phänotypisch ausgebildet wird. dazu kommt, dass dieses gen bzw. das allel auf dem X-chromosom, einem der beiden geschlechtschromosomen (mann: XY, frau XX) liegt. der kater muss also nur ein rotes-fell-gen-X-chromosom von einem elter vererbt bekommen, dann hat er rotes fell, da kein weiteres X-chromosom vorhanden ist, das dieses gen dominieren könnte. hat eine katze jedoch den genotyp XrotXschwarz, wird sie schwarzes fell haben, da das rotes-fell-gen eben nicht homozygot vorhanden ist. sie braucht deswegen 2 vererbte rotes-fell-gen-X-chromosomen, um ein rotes fell zu bekommen, und die wahrscheinlichkeit dafür ist eben geringer.
      aus dem allen kann man z.b. auch schließen, dass, wenn der vater nicht-rot ist, keine einzige tochter rot sein wird. oder aber, dass eine rote mutter nur rote söhne bekommen wird. oder aber, dass söhne rot sein können, obwohl weder die mutter noch der vater rotes fell hat. oderoderoder ;)

    • Huhu!


      In Irland sind rote, weibliche Kätzchen sehr selten und seeeehr wertvoll.


      Hat das Kätzchen dazu noch blaue Augen ist das ein geheimer Jackpot.



      Aber ja, es gibt sie :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!