Weihnachtsplätzchen

  • Zitat

    Oh, man da bekommt man ja gleich eine riiieeeeesen Lust zu backen... :xmas_mrgreen:


    Aber nachdem das letzte Mal gleich zwei Bleche in den Mülleimer gewandert sind :| , weiß ich nicht ob ich das Risiko nochmal eingehen soll :???: Aber es klingt soooo lecker.... :roll:


    Los, trau dich! :yes:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachtsplätzchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ist soviel Zucker überhaupt gesund? Ich mach nie Kekse mit Zucker. Da bekommt man ja schlechte Zähne von :/


      Es sind ja alles Rezepte für Menschen, die in der Regel fähig sind, ihre Zähne zu putzen. ;D


      Meinem Hund würde ich natürlich nichts mit Zucker geben. :^^:


      ---



      Ich hätte noch ein leckeres Rezept:


      Pfefferkuchen - Plätzchen


      500g Mehl
      2 Eier
      125g Honig
      125g Rübensirup
      ½ TL Zimt
      ½ Pck. Backpulver
      375g Zucker
      ½ Muskat, gerieben
      ½ Zitrone, gepreßt
      1 Pck. Puddingpulver, Schokolade
      125g Margarine
      1 Beutel Lebkuchengewürz


      Rübenkraut, Honig und Margarine warm werden lassen, schmelzen und beiseite stellen.
      Mehl, Backpulver, Zimt, Zucker, Schokopuddingpulver, Muskatnuss und Lebkuchengewürz vermischen und in eine große Schüssel füllen. In der Mitte eine Mulde drücken. Den Zitronensaft und die Eier an den Rand geben. Die Rübenkrautmischung in die Mulde und alles vom Rand aus gut durchkneten.
      Den Teig mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch abgedeckt mindestens 1 Woche stehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit einmal gut durchkneten und wieder dünn mit Mehl bestäuben.
      Zum Backen den Teig ca. 1cm dick ausrollen und mit Förmchen ausstechen.
      Bei 190 Grad ca. 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Bei Umluft entsprechend niedrigere Temperatur wählen.
      Die Plätzchen können gut verziert werden mit Zucker- oder Schokoguss. Oder vor dem Backen Mandeln in den Teig drücken.
      Nach dem Backen alle Kekse in eine Dose und an einen kühlen Ort leicht geöffnet mindestens 2 Wochen stehen lassen.


    • Ich finde trotzdem das ein Hund kein Zucker braucht also warum nicht ohne? Schmeckt den Hundis auch so gut und ist gesünder oder nascht ihr die Kekse selber auch mal weg? :p :D


      Und ja ich achte sehr darauf was mein Hund frisst auch auf Fette Proteine usw... aber jeder wie er es mag.


      LG Diana & Roxy

    • @ Triskele :
      Das hättest du aber merken müssen, oder ?? :^^:


      Also, ich werd gleich mal schauen, ob ich in meinem persönlichen Plätzchenbuch auch noch so ein paar Leckereien habe.... :)


      Da sind ja sooooo leckere bei !
      Ich glaub ich back heute nochmal !! ....


      :D

    • Ich hab da was, was immer funktioniert und sehr schnell geht:


      Glühweinspitzen


      250 g Butter oder Margarine (weich)
      200 g Zucker
      2 P. Vanillinzucker


      schaumig rühren, bis der Zucker nicht mehr quietscht


      4 Eier nach und nach unterrühren


      250 g Mehl
      2 EL Kakao
      100 g Schokoladenstreusel oder -raspel
      1 gehäufter EL Lebkuchengewürz oder Zimt
      1 P Backpulver
      miteinander mischen und unter die Fett/Zucker/Eiermasse rühren.


      125 ml (1/8 L) Glühwein (kalt) ebenfalls untermischen. Am besten schmeckts, wenn der Glühwein selbst gemacht ist, ohne Zucker, dafür mit sehr viel Gewürzen (mehr, als wenn man ihn trinken wollte - dazu kann man auch den Rotwein mit den Gewürzen länger stehen lassen. Achtung - mehr Flüssigkeit ansetzen, da die Gewürze Flüssigkeit aufnehmen). Es geht aber auch mit fertigem Glühwein oder Kinderpunsch.


      Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne streichen und ca. 30 - 35 Minuten bei 175 ° Umluft (190-200 ° Ober-Unterhitze) backen.


      Abkühlen lassen und in ca. 4 cm breite Streifen - und diese dann in Rauten schneiden


      Evtl. mit Puderzucker überstäuben, ein leichter Puderzuckerguss, der mit Glühwein angerührt wird (wird etwas rosa) geht auch.


      Lecker - und wirklich schnell.


      Gruss
      Gudrun


    • Hallo,


      hab gerade versucht die Plätzchen zu backen, bin bis zum Teig gekommen :ops: , aber irgendwie ist der total "bröselig" :???: und ich krieg den nicht gerollt. Hat jemand nen Tip... DANKE!!!!

    • Waldemeier: Ich kenn sowas. Meistens wird der erst nach 10 Minuten zu einem ganzen. Ansonsten immer ein bisschen Milch dazugeben. Das bindet. Und ist besser als Öl. Mit Öl laufen die Plätzchen dann nur breit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!