Weihnachtsplätzchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachtsplätzchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fingergolatschen (auch Engelsaugen genannt), ich liebe die Dinger und mache sie jedes Jahr aufs Neue :D Ich benutze allerdings eigentlich nie Würfelzucker sondern Reibe die Schale so in den Teig.


      für 50 Plätzchen:


      360 g Butter
      180 g Zucker
      4 Eigelb
      1 Zitrone(n), unbehandelte
      2 Würfel Zucker
      400 g Mehl
      Marmelade (Himbeermarmelade)
      2 Eigelb, zum Bestreichen
      50 g Mandel(n), gehackte


      Zubereitung
      Butter schaumig schlagen, Zucker nach und nach zugeben - solange rühren, bis Zucker sich auflöst.
      Eigelb nacheinander einrühren. Die Zitronenschale mit dem Würfelzucker abreiben, Würfelzucker anschließend einrühren, Mehl dazugeben.
      Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein gefettetes Backblech legen, jede Kugel in der Mitte mit dem Finger leicht eindrücken, entstandene Löcher mit (½ Löffel) Marmelade füllen, mit restlichem Eigelb bestreichen.
      Mandeln drüber streuen, das Ganze ca. 12 min bei 180° backen.



      (Quelle: chefkoch.de)


      Viel Spaß, solltest du es mal testen :)


      LG,
      Kathi

    • Ich habe gestern super leckere Plätzchen gemacht. Hätte nicht gedacht, das die so gut werden ^^ und waren dazu noch total einfach:


      250 g Butter
      100 g Puderzucker
      1 Pck. Vanillezucker
      260 g Mehl
      2 Pck. Puddingpulver
      1 EL Milch


      Alles zu einem Teig mischen, ausrollen, ausstechen.
      Ich habe Vanillepuddingpulver genommen. geht aber sicher auch mit jeder anderen Sorte.

    • Also ich mache jedes Jahr zwei Sorten, die schmecken mir am besten:


      1. Teegebäck (nennt sich so im Backbuch) ist ein Teig zum Ausrollen und Ausstechen mit Weihnachtsmotiven


      Für den Teig:


      500 g Mehl
      2 gestr. Teel. Backpulver
      150 g Zucker
      1 Päckch. Vanillin-Zucker
      2 Eier
      250 g Butter


      Teig verkneten, dann ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Bei 180 Grad für 8-10 Minuten backen.
      Ich bestreiche dann einen Teil vorm Backen mit Eigelb, einen Teil verzier ich nach dem Backen mit Zuckerguss. Und mach ich daraus noch so Doppelkekse, die man mit Gelee bestreichen kann und dann eine Plätzchenhälfte, die in der Mitte ein Loch (z. B. Herz ausgestanzt) hat, drauflegt und dann so trocknen lässt.


      Die Zweiten Kekse sind Vanillekipferl:


      Für den Teig:


      250 g Mehl
      1 Messerspitze Backpulver
      125 g Zucker
      1 Päckchen Vanillin-Zucker
      3 Eigelb
      200 g Butter
      125 g Mandeln (abgezogen, gemahlen)


      Zum Verzieren:


      1 Päckchen Vanillin-Zucker
      Etwas Puderzucker


      Teig verkneten, aus dem Teig daumendicke Rollen formen und gut 2 cm lange Stücke abschneiden. Diese zu etwa 5 cm langen Rollen formen, die an den Enden etwas dünner sind. Als Hörnchen auf ein Backblech legen und hellgelb backen bei 180 Grad etwa 10 Min.

    • Kannst du mir das Rezept vonden Nouatringen verraten =)


      Spritzgebäck uund schwarz.weiß Gebäckhaben wir auch schon gemacht.
      Meine Lieblingsplätzchen ist schwarz-weiß Gebäck.Allerdings macht mein Vater die immer und hütet das Rezept...Keine Ahnung wie es geht :D
      Ich liebe es zu backen...
      Am Besten ganz viele verschiedene Sorten.

    • Ach, ich lieeeeebe Schwarz-Weiß-Gebäck :herzen1: Aber i-wie bekomm ich das selber überhaupt nicht hin :motz: zerfällt einfach immer so doof, ich kauf dann immer die fertige Mischung aus dem kühlregal, schneide noch scheiben und back das ganze dann :ops:


      Poste doch mal dein Rezept Aussie-Sunny, vielleicht komm ich ja damit zurecht!

    • Nougatringe


      250g Butter (ich nehm Rama, wie man´s mag)
      250g Zucker (ich nehm Puderzucker, wie man´s halt mag)
      3 Eier
      1/2 Zitronenschale (gibts auch in Päckchen zu kaufen)
      125g gschälte Mandeln oder Haselnüsse
      375g Mehl
      2 EL Kakao


      Dann mit so ner Spritztüte schöne Ringe spritzen und backen, danach immer zwei mit Nougat zusammenkleben. Am Schluss Schokoguß-Fäden drüberziehen.


      Weißes SPritzgebäck geht genauso, nur ohne Kakao.
      Bei dem weißen spritze ich immer S



      Schwarz-Weiß-Gebäck


      250g Butter (ich nehm Rama, wie man´s mag)
      250g Zucker (ich nehm Puderzucker, wie man´s halt mag)
      Vanillezucker
      2 Eier
      2 EL Arrak
      500g Mehl
      1 Messerspitze Backpulver


      Für die dunkle Teighälfte:
      2 EL Kakao
      2 EL Zucker (Puderzucker)
      1 EL Arrak

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!