Unterschied VDH - FCI?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unterschied VDH - FCI?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      der vdh (verband für das deutsche hundewesen) ist die nationale sache. fci ist federacion cynologigue international - also der weltverband.
      der vdh ist mitglied im fci.


      ich hoffe, das reicht dir so?!


      lg cjal

    • hm, ich kenne nur noch den uci (united kennel clubs international). ob's mehr gibt, weiß ich nicht.
      aus sicht des vdh und der fci sind das sogenannte dissidenzvereine.


      zum vdh gehört ja auch nicht nur die zuchtsparte sondern auch z.b. die sportsparte.


      der aufbau ist wie in vielen vereinsstrukturen nicht eben einfach zu durchschauen *g*

    • Der VDH ist kein Zuchtverband.
      Die Zuchthoheit liegt bei den rassespezifischen Verbänden, die sich gemeinsam im VDH organisiert haben. Aber es gibt durchaus Zuchtverbände ausserhalb des VDH.

    • ups...da fällt mir noch ein: der irjgv (internationaler rasse-, jagd- und gebrauchshundeverein)
      und: internationaler hundeverband (ihv)
      ...was nicht alles noch so aus dem hirn rauskommt *g*


      ansonsten folgendes kurzzitat von der seite des vdh http://www.vdh.de/ueber_uns/leitbild.php


      Zitat

      Der VDH ist die führende Interessenvertretung aller Hundehalter in Deutschland – die erste Adresse rund um das Leben mit Hund, den Hundesport und die Hundezucht.

    • Ja es gibt andere, aber die sind nicht FCI-angeschlossen.


      Die meisten haben nur eine Zuchtordnung für alle Rassen und meist lockerer Bestimmungen.
      Der VDH ist in D ja nur der Dachverband für die ganzen Rassezucht- und Sportvereine. Das bedeutet, der VDH gibt die Mindeststandards vor, die eine Zuchtordnung z.B. erfüllen muss. Meist wird dann aber die Zuchtordnung von den Mitgliedsvereinen an die Bedürfnisse der eigenen Rasse angepasst und verschärft, das ist auch erlaubt, man darf die Regeln nur nicht lockern. Das hat einen großen Vorteil den anderen Verbänden mit ihrem "Einheitsbrei" gegenüber, die Zucht von z.B. Riesenschnauzern hat ja ganz andere (gesundheitliche) Schwerpunkte als die von Chihuahuas.
      Viele dieser anderen Verbände dienen offensichtlich nur zur Verbesserung der Absatzmöglichkeiten der Hunde. Da gibt es dann seltsame Namesähnlichkeiten (z.B. DRC-Soltau = Deutscher Rassehund Club/ DRC = Deutscher Retriever Club, VDH/FCI).


      EDIT: IRJGV :lachtot: , ich denke da nur an Dackelklub Gergweis, das verdackelte Dorf.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Dank euch für eure schnellen Infos! :2thumbs:
      Ich war total verwirrt, denn vorhinbeim Hundetreff gings nur um so einen "Züchterkram" und...jesses...die haben mit kürzeln um sich geschmissen! :schiefguck: Ich wusst gar nicht mehr wovon die reden.


      Danke! :^^:

    • BTW um das Ganze komplett undurchsichtig zu machen haben die Damen und Herren "Dissidenzler" nun auch noch eine F.C.I. = Federacion Canina Internacional gegründet, um, na erratet ihr es?, gross verkünden zu können, Mitglied der F.C.I. zu sein.
      Und darauf fallen dann nicht nur absolute Hundeneulinge rein.

    • Hallo Yane,


      Deinen Beitrag finde ich nicht hilfreich. Hereinfallen würde bedeuten, dass in den Vereinen über die Du redest Schindluder getrieben wird. Kannst Du das beurteilen?


      In den Vereinen unter dem Dach des VDH finden immer noch Qualzuchten statt. Und einige der sog. "Dissidenzvereine" sind in der Dissidenz (dissident = andersdenkend, von der herrschenden Meinung abweichend), weil sie mit den Zuchtzielen der VDH-Vereine nicht mehr konform gehen konnten.


      Bestimmt ist man bei einem Züchter unter dem Dach des VDH tendenziell sicherer, wenn man einen gesunden Welpen sucht. Aber eine Garantie ist das nicht. Auch dort gibt es Großzüchter und die machen die Musik und bestimmen wo's längs geht mit den Zuchtzielen.


      LG Appelschnut

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!