Unterschied VDH - FCI?

  • Nein, ich kann mich yane anschließen.


    Ich kann verstehen, wenn ein Verein ohne den VDH leben möchte. Ich kann auch verstehen, wenn man mit den dortigen Regeln nicht einverstanden ist, dass man selbst etwas aufzieht.


    Aber dann brauche ich keinen Namen, der Verwirrung stiftet, DANN macht man etwas eigenes.
    Bisher ist mir nicht eine Zuchtordnung untergekommen, die wirklich Hand und Fuß hat.
    Hier wird bemängelt wie wenig TAs über einzelne Hunderassen wissen https://www.dogforum.de/ftopic66652.html , dieselben TAs dürfen aber bei massig anderen Vereinen einen Hund als rassetypisch zuchttauglich schreiben.
    Das sind dann alles Dinge, die nicht der jeweiligen Rasse dienen, sie vereinfachen "die seriöse Zucht mit Papieren" für Leute, die wenig investieren möchten.


    Als der Verein Deutsch Drahthaar den VDH den Rücken kehren wollte, hatte das auch einen guten Grund. Nur wurde da nicht schnell ein neuer Verband mit ähnlich klingendem Namen gegründet. Wozu auch? Es ging ja um die Erhaltung der Rasse als Jagdgebrauchshund und nicht um günstige Papiere, die man einfach bekommt, damit der Käufer den Braten schluckt.


    Wenn ich mir die Preisunterschiede bei den Welpen zwischen VDH und anderen Verbänden ansehe, dann weiß ich dass der VDH-Züchter weniger Geld übrig behält.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unterschied VDH - FCI?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Appelschnut


      Zitat

      Ich kann verstehen, wenn ein Verein ohne den VDH leben möchte. Ich kann auch verstehen, wenn man mit den dortigen Regeln nicht einverstanden ist, dass man selbst etwas aufzieht.


      Aber dann brauche ich keinen Namen, der Verwirrung stiftet, DANN macht man etwas eigenes.


      wie schnauzermädel schreibt - ein Verein/Verband, der ohne den VDH =Verband für das Deutsche Hundewesen bzw. die FCI = Federation Cynologique Internationale leben möchte, bitte.
      Aber dann auch ehrlich dazu stehen und nicht mit ähnlichen Namen und Abkürzungen "werben", die darauf abzielen, zumindest Neulinge und Laien zu verwirren.
      Das ist in höchstem Maße unseriös und zeigt mE die Geisteshaltung der entsprechenden Personen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!