Wer hat von Euch hat eine Box für Wuffi zu Hause?

  • Lilly hat eine geräumige, faltbare Stoffbox (T-Camp deluxe) in der sie auch Nachts schläft. Wenn wir länger unterwegs sind und auch wo übernachten ist das T-Camp immer dabei und Lilly hat sozusagen ihr eigenes Zimmer dabei. Dort darf sie auch niemand stören außer Frauchen/Herrchen wenn es unbedingt sein muss. Für andere Tiere, Kinder, Leute ist die Box absolut tabu. Die Box ist groß genug das der Hund aufrecht stehen, sich drehen und strecken kann (Lilly ist allerdings auch ein JRT und damit nicht sehr groß).


    Mehr als vielleicht 1-2 Stunden würde ich den Hund aber nicht alleine lassen wenn er in der Box ist und das auch nur wenn er müde ist und sowieso schläft. Während der Übungsphase in der man das alleine bleiben nochmal neu aufbaut fände ich es auch ok aber eben nicht auf Dauer weil es, wie schon gesagt würde, nur das Symptom bekämpft.

  • Was ich irgendwie super krass hier finde: Die meisten sehen ne Box zumachen als einsperren...


    Warum??? Wenn die Box groß genug ist, ist das doch wirklich wie ein eigenes Zimmer... Meine haben auch ne Box zu Hause.. Der Kleine kam am Anfang immer dort rein... Er konnte sich nicht selbst verletzen, nix anstellen, hat sich sicher und geborgen gefühlt... Nach und nach, haben wir das auf die Wohnung ausgedehnt, erst noch mal kürzer, dann schrittweise erhöht.... Jetzt brauchen wir die Box nicht mehr..


    Ich finde die Idee ganz klasse, den Hund jetzt schon vor dem Umzug an eine große geräumige Box zu gewöhnen... In der neuen fremden Wohnung hat er dann sein Wohnzimmer, wo er sich zu Hause fühlt... Wenn dann alles gut klappt, kann man ihn nach und nach an die Wohnung gewöhnen..


    Außerdem finden viele Hunde es ganz schrecklich, die ganze Wohnung alleine für sich zu haben.. Viele Hunde werden dann unruhig, meinen sie müßten aufpassen, kontrollieren oder sonst was... Meine haben wenn sie alleine sind, nur den Flur und die Küche... Ich kenne viele, deren Hunde sich in einem Zimmer wohl fühlen, in der offenen Wohnung aber Blödsinn machen, weil sie einfach überfordert sind...


    Ich sehe die Box total positiv, sowohl um dem Welpen/Junghund Entspannungsphasen geben zu können... (Mußte ich meinem Kleinen regelrecht aufzwingen), ebenso als Rückzugsort beim Knochen kauen, als Nachtruheplatz, auch wenn der Kleine mal ganz kurz alleine bleiben muß und ich nicht alles Junghundsicher wegräumen konnte...
    Meine Hunde gehen immer gerne in ihre Boxen, entspannen dort total gerne und genießen ihre Ruhe... Es gibt so riesige Boxen, daß man echt überhaupt kein schlechtes Gewissen haben muß...
    Und dann guckt Euch doch mal zum Vergleich ein durchschnittliches Kinderzimmer an, oder meßt Euer Bett aus, indem ihr ja auch die ganze Nacht verbringt...

  • Max hat von Anfang an seine Box gehabt und fühlt sich darin auch sehr wohl. Wenn es heißt ab ins Bett, geht er dort hinein und die Tür wird zu gemacht. Der Grund das wir die Tür noch immer zu machen ist, weil er eben sehr klein ist und man Nachts vielleicht mal aufsteht und dann evtl über ihn stolpert.


    Auch wenn er sich mal nicht wohl fühlt, geht er in die Box.


    Zum allein lassen wird die Box aber nicht genutzt.

  • Ich verurteile Boxen überhaupt nicht, wie gesagt meiner hat auch eine und liegt da sehr gerne drin. Gerade für unsichere und ängstliche Hunde sind die Boxen toll, das ist gar keine Frage. Aber manchmal habe ich den Eindruck, das mag in diesem Fall nicht so sein u. ich möchte auch niemanden angreifen, dass die Box immer dann schnell zum Einsatz kommt, wenn man keine Lust hat dem Hund die Sache gerade wie z. B. das Alleine bleiben normal beizubringen.
    Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn es absolut nicht klappt, dann hilft die Box sicherlich und das Ziel ist ja auch, dass man den Hund dann später bei geöffneter Box stressfrei alleine lassen kann.
    Aber ich für mich versuche es lieber auf dem normalen Weg u. wenn das nicht klappt, dann überlege ich Schritt B, da ich mir immer noch andere Wege offen lassen möchte.

  • Also wir haben auch ne Box im Zimmer..
    Ist ne Faltbare und Luna (55cm, 16kg) würde locker 3 mal da rein passen...


    Sie liegt gerne in der Box drinne, aber die Box ist auch immer auf...
    Sie stellt nix an wenn sie alleine ist und auch sonst muss ich sie nich einsperren, also ist es einfach ihre Höhle...



    Gefühlsmäßig würde ich mich wohl ziemlich blöde fühlen, wenn ich sie darin "einsperren" würde, aber ich denek nicht, dass es schlimm für sie wäre, da sie eh komplett pennnt, wenn sie alleine ist...

  • Mmmmhhhh, ich habe Riesenschnauzer...
    Da eine Box zu finden, die ein "eigenes Zimmer" ist wird schwierig.
    Wir haben unserer Hündin als sie ein Welpe war eine riesige Box gekauft, da passte Spielzeug, eine gemütliche Kuscheldecke, Futter- und Wassernapf rein und der Hund hatte richtig viel Platz.
    Heute kann sie drin stehen und sich drehen, bequem liegen und das wars.
    Als sie noch ganz klein war, haben wir die Box zum Training des Allein seins benutzt. Das haben wir ganz langsam aufgebaut und länger als eine gute Stunde wurde der Hund dort nie "weggesperrt". Als der Hund nämlich länger allein sein konnte, konnte man ihn auch in der Whnung frei lassen, die schlimme Welpennagephase war vorbei.
    Heute steht die Box immer noch da. Es ist einer ihrer Schlafplätze. Ohne die Box bleibt sie schlecht allein, sie braucht ihren Rückzugsort.
    Geschlossen wird die Box selten. In der Standhitze muss sie bei unserer Abwesenheit hinter Gittern warten. Hat mal ein Handwerker wirklich Angst, wird sie dort geparkt.
    Praktisch finde ich die Box allerdings auf Ausstellungen/Sportveranstaltungen im Sommer. Im Auto ist es zu heiß, aber unser Hund hat seinen Platz dabei und kann entspannt im größten Trubel schlafen. In Hotels leistet so eine Box auch gute Dienste, der Hund ist sofort im Zimmer daheim.
    Unser Zweithund hat seine "Ich-knabbere-alles-kaputt"-Phase beim Vorbesitzer im Zwinger verbracht, wenn er mal allein warten musste. Eine Box kennt er nicht. Daher hat er bei uns auch kein Boxentraining bekommen, denn er wartet gesittet. Da er die Box als Platz der Hündin kennt, hat er keinerlei Berührungsängste und geht gern mal gucken, meist fliegt er aber sofort raus, zur Verteidigung ihres Platzes rennt sie auch durchs ganze Haus :D .
    Eine Box hat Vorteile und kann auch eine Trainingshilfe sein, aber ich würde keinen Hund stundenlang und regelmäßig in einer Box warten lassen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi,
    also KLara hat eine box im Esszimmer, da sie ja ein Labi ist, somit total verfressen und wir ein Kleinind haben, welches beim Essen schon mal das ein oder andere fallenlässt. Sie schoß dann immer blitzartig unter den Tisch, das nervte alle. In ein anders Zimmer sperren (sie hat noch eine Decke unter der treppe) half nicht, da hat sie randaliert und gebellt wie irre. Seit wir diese Box (ein Metallgitterteil) drin haben, ist ruhe, sie ist inzwischen, (nach 3 Wochen ) während wir essen bei offener Tür dadrin und geht oft zum schlafen rein. Wenn wir Besuch haben, der Angst hat oder sie überdreht, kommt sie auch manchmal da rein, sie wird dann sofort ruhiger und ich bin mit der Lösung echt zufrieden, ich glaube sie auch.
    Ob ich den Hund allerdings 4 Stunden da drin lassen würde weiss ich nicht. Klara ist nach 4 Stunden in der Box im Auto (bei Heimfahrten nach good old germany total platt, das kann aber auch am Fahren an sich liegen.
    LG Katja

  • Hi!
    Unsere haben auch jeder eine Box !Es ist der gemütliche Rückziehort !
    Wehe wenn die Box mal vom anderen Hund belegt ist,dann ist man schon mal perplex,aber es passen auch 2 zur Not rein.


    Früher habe ich es sehr negativ gesehen und konnte mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden,inzwischen bin ich sehr positiv begeistert.


    Eigentlich erkenne ich nur Vorteile Transport wird erleichtert,Fremdübernachtung/Hotel usw. jeder Zeit möglich,Schadensbegrenzung usw.


    Wichtig finde ich persönlich ,das die Box groß genug ist.Der Hund sollte stehen können,sich bequem drehen können.

  • Wir haben auch eine (sehr große) Box. Als Lucie 9 Wochen alt war hat sie die Box positiv kennengelernt und damals war die Box nachts zu und wenn wir sie ans alleine bleiben gewöhnt haben.


    Mittlerweile gibts das Kommando "Box" und da geht sie dann abends rein wenn wir ins Bett gehen (steht neben meinem Bett). Sie geht da mittlerweile auch ganz alleine rein sobald sie müde ist, sie merkt dass wir ins Bett gehen oder sie ihre Ruhe haben will.


    Wenn ich zB den Staubsauger anmache, was sie garnicht leidern kann, dann verkriecht sie sich in ihre Höhle, weil sie weiß, dass sie da sicher ist.


    Tür bleibt mittlerweile offen, aber sie geht wenn wir sie alleine lassen da auch immer rein zum schlafen.


    Also ich verstehe eure negativen Argumente nicht. Denke das kann man nur beurteilen wenn man schon einmal eine Box hatte und einen Hund positiv dran gewöhnt hat.


    Die Box geht auch mit in Urlaub, da sich Hundi so überall zuhause fühlt und im Notfall sich in SEINE Box verkriechen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!