• Die Wunden sollten desinfiziert werden. Auch wenn es brennt. Danach ein Hemdchen locker drüber - jedenfalls darauf achten, dass er nicht daran leckt.


    Auf jeden Fall solltet ihr den Kleinen entwurmen. Und: Er sollte folgendermaßen geimpft werden:
    Staupe
    Hepatitis (ansteckende Leberentzündung)
    Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche)
    Parvovirose (Katzenseuche des Hundes)
    Zwingerhusten


    Etwa 4-5 Wochen später erfolgt die 2. Impfung. Jetzt wird geimpft gegen:


    Staupe
    Hepatitis (ansteckende Leberentzündung)
    Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche)
    Parvovirose (Katzenseuche des Hundes)
    Zwingerhusten
    Tollwut



    Wie gesagt: Ich würde ihm 5 Mahlzeiten am Tag geben. Am besten 3x Rinderhackfleisch mit etwas Ei (und Eierschalenstaub) und Karotte. (püriert!) Wenn ihr noch etwas Tapioka, Reis oder so dazugebt, ist das auch okay. Aber: Das ganze Gemüse sollte nur ein kleiner Teil der Gesamt-Mahlzeit sein. Der kleine braucht hauptsächlich Eiweiss und Fett um Energie zu haben und zu wachsen und ein gutes Immunsystem zu bekommen. Etwa 80% Fleisch (fettes Fleisch!) und etwa 20% Gemüse prüriert. Eine gute messerspitze Eierschalenpulver sollte ins Fleisch. Alle 2 Tage kann das Ei noch drunter.


    Die anderen beiden Mahlzeiten würde ich nasses Hundefutter geben. Da muss nix dazu.


    Wie gesagt: Wenn ihr an frische Milch, am besten Ziegenmilch kommt, dann gebt ihm davon auch!! Und trinken, trinken, trinken. Warm, trocken und ruhig, weich liegen können.


    Berichte bitte weiter!! Der Tierarzt wird euch doch zumindest geeignete Impfungen und Entwurmungen geben können, oder? Und Fiebermessen.


    Zitat

    In Europa sollten man Hunden kein rohes Schweinefleisch füttern, nur Rind oder Geflügel.


    Das stimmt aber nicht. Man kann jedes Fleisch füttern - auch roh. Nur bei Schwein sollte man es besser lassen. Bis vor 5 Jahren gab es hier den Aujetzkischen Virus - der ist für Menschen ungefährlich, für Hunde und Katzen tödlich. Um da 100%ig sicher zu sein, sollte man Schweinefleisch hier abkochen. Aber ALLES andere Fleisch (Kaninchen, Rind, Geflügel, Wild, Fisch, Strauß, etc pp ) kann sorglos und mit gutem Gewissen auch roh gefüttert werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundebaby* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Ich weiss nicht, wie das in Sierra Leone ist und ob da auch Erreger im Fleisch sind. In Europa sollten man Hunden kein rohes Schweinefleisch füttern, nur Rind oder Geflügel.
      Die Impfempfehlungen sind dort wahrscheinlich auch anders.


      Hi,


      wenn ich richtig informiert bin, gibts in Afrika nur sehr wenige Schweine und schon gar keine Massentierhaltung. Es ist viel zu warm und die Schweine würden das nicht vertragen.



      Ansonsten müssen die Maden aus den Wunden raus, sonst überlebt der Kleine nicht. Wenn sie draußen sind, ist es auch wichtig, das die Wunden geschützt werden, damit nicht wieder Eier rein gelegt werden können. Wenn du keine Ersatzmilch oder Ziegenmilch bekommst, muss er halt das fressen was ein erwachsener Hund auch frisst. Nur halt viel weicher und anfangs pürriert. Das klappt in der Regel ganz gut.
      Selbst wenn er noch keine Zähne haben sollte.
      Hat er die Augen schon auf?


      LG Raja

    • Wenn ihr an der Küste lebt und es gibt Fisch, dann solltest du ihm lieber Süßwasserfisch geben, statt Salzwasserfische. Die sind besser für den Hund. SO wars doch Hummel, oder? =)

    • Ich glaube, das hast du verwechselt. ;)
      In Süßwasserfischen ist zum einen weniger Jod und zum anderen ein höherer Gehalt an Thiaminase (ein Enzym, dass das Vitamin B1 zerstört). Daher sind Meerwasserfische deutlich besser geeignet zum Verfüttern.
      Wenn man sie kocht allerdings, ist die Thiaminase zerstört.

    • Also ich würd Milch richtig erhitzen (theoretisch ginge auch Wasser, bin mir da aber nicht so sicher, wenn du meinst, das Wasser dort ist nciht so toll...), dann abkühlen lassen und unter's Futter (Reis und Nudeln sind denk ich ok...) mischen, so dass Brei drauf wird. Darf aber nicht kleben, weil der Hund dran ersticken könnte.


      Ich hoffe der Kleine schafft es (oder sie ??)
      Berichte bitte weiter und wäre nett, wenn du uns mit ein paar Fotos bescheren könntest =)

    • Hallo an alle!


      Vielen Dank für eure Tipps!
      Werde jetzt gleich in den Supermarkt gehen und schauen, was ich bekommen kann. Also Karotten gibt es und Reis und Lammhackfleisch und Eier, das müsste ja ok sein.
      Nach der Ziegenmilch werd ich mal fragen, Ziegen gibt es hier auf jeden Fall genug, da müsste man ja auch Milch bekommen.


      Die Wunden werde ich also desinfizieren und morgen ruf ich mal den Tierarzt an und frag, ob er die Impfungen hat... bin da allerdings (bis auf Tollwut) nicht so optimistisch.


      Jetzt aber schnell heim! Hoffe, dem Kleinen geht's gut!
      Bin erst Dienstag wieder online und werde euch dann berichten!


      Liebe Grüße,
      Mia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!