Beiträge von Miamaria

    Jetzt bin ich aber stolz :ops:


    Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


    Wir werden hier in Sierra Leone voraussichtlich noch ein Jahr bleiben und sind jetzt seit Mai hier. Es ist wirklich unglaublich, wie gelassen und fröhlich die Menschen hier unter für uns unvorstellbaren Bedingungen leben.
    Leider sehen wir hier tagtäglich so viele Straßenhunde, die nicht so viel Glück wie unser Willi haben und es war echt Zeit, dass wir wenigsten einen Hund zu uns nehmen.


    Bis bald!
    Mia und Willi

    Hallo!


    Habe Silkes Angebot angenommen und ihr ein Foto von Willi geschickt, dauert also nicht mehr lange, bis ihr ihn sehen könnt...


    Er ist wirklich sehr lebhaft und lustig und zwickt uns immer in die Füße mit seinen spitzen Zähnchen. Ich glaube so jung wie wir am Anfang dachten ist er gar nicht mehr. Aber ihr seht ja bald selbst.
    Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, weil sein Bauch so aufgebläht aussieht. Das war von Anfang an so und jetzt, wo er so fleißig isst, sieht man es noch besser. Könnten das doch Würmer sein? Oder haben wir ihm zu viel zu fressen gegeben?


    Werde mich wohl doch bald mal überwinden und diesen komischen Tierarzt anrufen.


    Hier in Sierra Leone sind wir gelandet, weil mein Freund für eine international tätige Bank arbeitet, keine Mikrokreditbank im ausschließlichen Sinne, sondern eine ganz normale Bank, die allerdings als Zielgruppe Kleinst- und Kleinunternehmer hat. So, jetzt wisst ihr Bescheid :D
    Aber einfach ist das Leben hier nicht...


    Liebe Grüße aus dem sehr heißen Freetown,
    Mia

    Hallo,


    ich wollte ein Fotos hochladen, aber leider ist das komplizierter als ich dachte, also könnt ihr den Kleinen leider erst mal nicht bewundern.


    Aber dafür gibt's gute Neuigkeiten: Wir haben ihn auf den Namen Willi getauft und er ist wohlauf. Verspielt, frisst eifrig und mein Freund bildet sich ein, dass er schon gewachsen sei.
    Seine Wunden sind schon ganz gut verheilt. Manchmal kratzt er sich, wir sind uns also nicht ganz sicher, ober er vielleicht Flöhe hat, aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen.
    Wegen Tierarzt haben wir uns auch noch mal intensiv umgehört und zumindest eine Tollwutimpfung kann er bekommen, aber damit sollten wir vielleicht noch warten bis er älter ist, oder?


    Ansonsten passen unsere Security Guards tagsüber auf ihn auf und füttern ihn. Und die Katze meidet Willi, was glaube ich das beste ist. Denn sie hat panische Angst, obwohl er noch kleiner ist als sie.


    Jetzt hoffe ich nur, dass wir das auch hinbekommen, dass er irgendwann stubenrein wird, werd dazu mal noch die anderen Beiträge im Forum lesen.


    Also noch mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps und eure Hilfe!
    Liebe Grüße aus Sierra Leone
    von Willi und Mia

    Hallo an alle!


    Vielen Dank für eure Tipps!
    Werde jetzt gleich in den Supermarkt gehen und schauen, was ich bekommen kann. Also Karotten gibt es und Reis und Lammhackfleisch und Eier, das müsste ja ok sein.
    Nach der Ziegenmilch werd ich mal fragen, Ziegen gibt es hier auf jeden Fall genug, da müsste man ja auch Milch bekommen.


    Die Wunden werde ich also desinfizieren und morgen ruf ich mal den Tierarzt an und frag, ob er die Impfungen hat... bin da allerdings (bis auf Tollwut) nicht so optimistisch.


    Jetzt aber schnell heim! Hoffe, dem Kleinen geht's gut!
    Bin erst Dienstag wieder online und werde euch dann berichten!


    Liebe Grüße,
    Mia

    Ok, das mit den Karotten ist eine gute Idee. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht auch das Dosenfutter, mal sehen, ob er's frisst.


    Die Wunden sind nur oberflächlich und bei der Hitze hier ist es kein Wunder, dass sich da sofort irgendwelche tierchen rein setzen.


    Ja, Würmer, das ist ein Problem. Wir haben auch eine Katze hier und einen Tierarzt zu finden, der dem Kleinen eine Tollwutimpfung verpasst, ist kein Problem, aber ansonsten war ich von dem Tierarzt alles andere als überzeugt. Wir haben uns dann Entwurmungstabletten aus Deutschland schicken lassen. Aber ich schätze, die kann man dem Kleinen nicht geben, oder? Da müssten wir ihn auf jeden Fall wiegen, mal sehen, ob wir uns von jemandem eine Waage ausleihen können.


    Oh, jetzt bin ich wirklich so besorgt. Bin gerade bei der Arbeit und haben den Kleinen bei unseren Nachbarn gelassen. Hoffentlich lebt er heut Abend noch...


    Nochmals danke für eure Hilfe!!


    Welche Impfungen außer Tollwut bräuchte er denn noch?


    Und sollten wir die Wunden mit einem Wunddesinfektionsspray einsprühen? Aber das tut doch so weh.


    LG,
    Mia

    Danke für eure Antworten!!


    Also, Betaisadona haben wir, bzw. etwas ähnliches, wir haben eine Salbe mit Antibiotika und eine mit Cortison. Welche ist besser? Könnte es gefährlich sein, wenn der Kleine die Salbe abschleckt?


    Bisher haben wir ihm nur trockenen gekochten Reis gegeben, das frisst er.
    Er ist schon sehr winzig, aber nicht zu dünn (Waage haben wir leider nicht). Ich schätze einige Wochen alt.
    Also Fleisch darf er essen?
    Und nur Wasser zum Trinken?
    Darf er auch schon Dosenfutter essen? Hier gibt es Dosenfutter für Hunde und Katzen zu kaufen. Oder ist Reis erst mal besser?
    Und das Hackfleisch einfach roh mit Ei?


    Liebe Grüße,
    Mia

    Hallo!


    Mein Freund hat gestern ein kleines Hundebaby mit nach Hause gebracht, das ganz alleine war. Und hier in Sierra Leone gibt es leider keine kompetenten Tierärzte.
    Der Kleine hat wunde Stellen am Körper und aus einer Wunde krabbeln auch schon Maden o. ä. Wir haben ihn erst mal vorsichtig gewaschen und etwas antibiotische Salbe auf die Wunden getan, da das Wasser hier alles andere als sauber ist. Hoffe, das war richtig. An die Wunden kommt der Kleine mit der Zunge nicht ran.


    Aber wie sollen wir den kleine Hund füttern. Keine Ahnung, wie alt er sein könnte. Vielleicht ein paar Wochen. Hier gibt es leider kein Hundefutter für Welpen zu kaufen.
    Ist Reis ok? Braucht er noch Milch oder ähnliches?


    Hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben, damit wir nicht allzu viel falsch machen!!
    Versuche dann auch mal Fotos zu schicken - hoffe, der kleine Hund schafft es!


    Viele Grüße aus Sierra Leone,
    Mia