"Gutes Trockenfutter" und Wechsel mit Naßfutter?

  • Ich frag hier für eine Bekannte mit einem absolut süüüßen 5monatigen Dackel :D
    Nach vielen, vielen Gesprächen konnte ich sie davon überzeugen, das Aldi-Trofu gegen ein hochwertigeres auszutauschen; Bedingung: es muß bei Fr...napf zu kaufen sein....! :/ Die guten Sorten die ich kenne, wie Markus Mühle, Lupovet, Bestes Futter gibt es ja wohl leider dort nicht...? Außerdem möchte sie auch das Aldi-Naßfutter gegen hochwertigeres tauschen, da konnte ich ihr mit Herrmanns und Rinti sensibel helfen. Jetzt die Frage: was ist besser, das Trofu morgens und Nafu abends oder umgekehrt?
    Ich kenn mich (leider) mit dem Fertigfutter nicht wirklich aus, da ich meinen zukünfigen KHC barfen werde und wäre sehr dankbar für Eure Tipps... :D

  • Hi!


    Also: Wenn die Bedingung ist, dass das Futter bei Fressnapf erhältlich sein muss, dann würde ich auf jeden Fall zu "Real Nature" raten. Davon gibt es Nass- und Trockenfutter - beides hat gute Qualität.


    Das gibt es auf jeden Fall, weil es eine Fressnapf-Eigenmarke ist.


    Wenn sie auf das Real Nature Trockenfutter umstellt, kann es für ein paar Wochen zu vermehrtem Kot kommen, weil es kaltgepresst ist und das oft bei der Umstellung so ist. Sie sollte die Menge dann auch gut abwiegen, weil die Pellets schwerer sind.


    Es gibt von FN auch die Eigenmarke "Select Gold". Das Trockenfutter davon würde ich (aufgrund der Konservierung) nicht füttern. Aber das neue Nassfutter soll sehr ordentlich sein. Es liest sich zumindest so.


    Was es immer mal in FN gibt (ist aber von Markt zu Markt unterschiedlich, weil die bis aufs Grundsprtiment selber bestimmen können, was sie verkaufen):
    Markus Mühle
    Josera Emotion
    Grau
    Almo Nature


    Das wären so die Sorten, die ich dann im FN holen würde.


    OB der Hund morgens oder abends das Nass- bzw Trockenfutter verträgt ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Da kann man keine Empfehlungen geben, finde ich. Das sollte sie einfach ausprobieren, was ihr bzw dem Hund am besten passt.


    Kannst ihr ausrichten, dass ich es auch gut finde, dass sie über ihre Futterwahl nachdenkt. Sie ersprt ihrem Hundchen damit wohl wahrscheinlich, was meiner alles so hatte.

  • An Naßfutter kann ich auch zu dem Real Nature raten. das ist wirklich gut!


    An Trockenfutter gibt es auf jeden Fall das Markus Mühle im Fressnapf, manche Filialen führen auch das Josera. Musst dann mal im Internet schauen ob die Filiale in eurer Nähe das Josera vertreibt. Die Angaben dazu findest Du auf der HP von Josera.


    Das Trockenfutter von Real Nature enthält Zucker, was ich persönlich nicht so dolle finde

  • Huhu Tamara,


    leider hat nicht jeder FN das Markus Mühle. :/


    Und du hast Recht - ich würde mich bei freier Auswahl auch gegen das RN TroFU entscheiden. Aber es ist wirklich ein ordentliches Futter und der Zucker ist immerhin kein raffinierter und in geringer Menge. Wahrscheinlich übrigens so viel, wie mein Hund in seiner Rohfutter-Portion im Obst hat. darum sehe ich das nicht so eng. Die Qualität der Rohstoffe ist wohl die mit Abstand beste im FN erhältliche.

  • Das MM bekommt man auch nicht in jedem Fressnapf???
    Ist das eigentlich nen Franchise Unternehmen? Mich wundert mich es eh das das Sortiment von Filiale zu Filiale so unterschiedlich ist!


    Und Du hast auf jeden Fall recht: Besser das Trockenfutter von Real Nature als das von Aldi!

  • In Österreich hab ich noch nie MM in irgendeinem FN geshen :???:
    Aber Real Nature is eh auch ein anständiges futter, das geb ich auch oft!

  • Ja, so ist mWn das System. Es gibt einige "Must haves" wie die Eigenmarken (natürlich) -> Real Nature, MultiFit, SelectGold
    Dann die "üblichen Verdächtigen" wie Royal Canin, Hills, Eukanuba u.ä.
    und dann die "freie Entscheidung"... MM gehört wohl zur freien Entscheidung. Ich kenne jedenfalls Märkte mit und ohne MM im Prgramm.


    Manchmal hilft es auch, wenn man den Filialen-Chef mal fragt, ob er einem das bestellen kann. Man würd es ja gerne hier kaufen und nicht bestellen müssen o.ä. ;)

  • Zitat

    Manchmal hilft es auch, wenn man den Filialen-Chef mal fragt, ob er einem das bestellen kann. Man würd es ja gerne hier kaufen und nicht bestellen müssen o.ä. ;)


    Das geht in unserem Fressnapf auch problemlos.


    Ich kann auch das Happy Dog Surpreme empfehlen.


    Josera, Markus Mühle und Real Nature finde ich auch gut.


    Als Nassfutter kann ich Real Nature, Kale (gibts auch nicht in jedem FN) und Terra Canis (weis nicht ob es das mitlerweile in allen FN gibt) empfehlen.

  • hi wäre es nicht eine option das futter übers i-net zu bestellen? das ist noch bequemer als zum fressnapf um die ecke zu gehen ;)
    MM kann man ja zum beispiel bestellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!